Schlafen im eigenen Bett

Hallo zusammen.

Ist es eigentlich wichtig, dass das Baby (tagsüber) immer am gleichen Ort schläft? Zumindest wenn man Zuhause ist. Meine Tochter schläft immer wieder wo anders. Mal in der Trage, da wird sie dann in ihr Bett abgelegt, auf meinem Bauch auf dem Sofa, oder in unserem Bett. Ging mir gerade durch den Kopf. Die eigentliche Frage aber:

Seit 15.08. Schläft sie nachts in ihrem eigenen Bett, weil es zu dritt einfach keinen Platz mehr gab und sie sich immer hin und her wälzt... Aber sie schläft irgendwie so Unruhig und wird früher wach, als wenn sie bei mir im Bett schläft. Dementsprechend muss ich bis zu vier mal aufstehen. Jetzt überlege ich, sie doch wieder bei mir schlafen zu lassen, aber mein Freund kann ja nicht dauernd auf dem Sofa schlafen 🙈 Weiss nicht, was ich machen soll. Vermute aber auch, dass es am Wachstumsschub liegt, sie ist wieder viel gewachsen diesen Monat (merkt man auch, da sie dauernd müde ist und wieder mehr trinkt) und denke, sie wird doch irgendwann besser im eigenen Bett schlafen...?

Was meint ihr, soll ich sie lieber zu mir nehmen, damit ich nicht ständig aufstehen muss, oder doch lieber aushalten und schauen ob es besser wird?

Danke fürs lesen. Liebe Grüsse

1

Hallo :)

Ne riesige Hilfe bin ich jetzt nicht aber: mach es einfach so, wie es für euch passt!
Bei uns wird mittags meistens gekuschelt, selten mal ins Bett rauf gebracht. Abends schläft er auch bei uns auf der Couch ein, wird dann aber dann immer ins eigene Bett gebracht. So ist es für uns einfach am gemütlichsten 😁

2

Mein Mäusemann ist fast 10 Monate und es gab schon Zeiten wo er mit seiner Abendmahlzeit in seinem Bettchen eingeschlafen ist. Aktuelle ist es so, dass wir jeden Abend im Bett noch bisschen kuscheln, spielen und vorlesen. Und dann schläft er in der Mitte zwischen uns ein. Ich warte dann immer ein wenig und lege ihn in sein Bettchen, was direkt neben mir steht.

3

Steht denn ihr Bett im eigenen Zimmer oder bei euch?
Ansonsten würde ich ihr Bett einfach direkt an eures stellen, sodass du direkt in der Nähe bist, aber trotzdem jeder in seinem Bett schlafen kann.
Ansonsten, aufs Bauchgefühl hören. Da kann man meist nicht viel falsch machen :-)

4

Das Bett hat bei uns keinen Platz, daher steht es in ihrem eigenen Zimmer

5

Hallo,
das klingt zwar als hättet ihr schon ein (Gitter)Bett, aber vielleicht ist das hier ja eine Alternative:

https://www.ivy.li/hausbett-floor-bed-montessori/

Wir werden das auf jeden Fall so probieren und das Kinderzimmer in der Elternzeit nächsten Monat (dann ist mein Sohn 6 Monate alt) umbauen.

Momentan schläft er, wenn wir zuhause sind, nur bei uns im Bett. Und wenn er grad im Schub steckt oder was anders ansteht, auch nur wenn ich daneben bleibe, manchmal sogar nur mit Brust im Mund 😅 find ich aber vollkommen Okey und normal, das ändert sich bei uns von selber immer wieder, daher bin ich kein Fan von „da muss er sich dran gewöhnen“ „da muss er dann eben durch“ „irgendwann ist er so müde, dann schläft er schon“ und sowas 🙈
Er hat auch von ganz allein immer wieder Phasen, in denen er allein weiter schläft oder sich nach dem stillen zum einschlafen weg dreht und alleine einschläft ☺️
Ich denk mir dann immer „wenn ich doch weis was er zum schlafen brauch, warum soll ich es ihm dann nicht geben?“ 🤷🏼‍♀️

Ich möchte dann bald anfangen, den Mittagsschlaf in sein Zimmer zu verlegen, sodass er sich schon mal an sein neues Bett gewöhnen kann.
Allerdings ist mir dann wichtig, dass ich mich mit dazu legen kann, auch später noch. Ich glaub es wird immer wieder Phasen geben, wo die Zwerge mehr Nähe brauchen (Zähne, Krankheit, Albträume...) und dann muss er nicht zwangsläufig immer mit in unser Bett, sondern ich kann mich auch zu ihm kuscheln ☺️

Daher wird bei uns das erste eigene Bett so groß, das er da laaaange drin schlafen kann - lohnt sich also 😊

6

Danke für den Tipp! Wir werden auch bald wahrscheinlich ein neues Bett besorgen (wenn wir uns "entschieden" haben, ob es noch ein zweites Kind geben wird. Dann wird sowieso alles umgestellt, dann hat das Gitterbett im Elternzimmer Platz und zur Grossen kann man sich dann einfach reinlegen :)

7

Meine kleine schläft fast von Anfang an im eigenen Bett. Sie ist jetzt knapp 5 Monate alt und jetzt mit Einführung der Beikost verbinden wir das mit der regelmäßigen Einführung des Mittagsschlafes. Sonst hat sie immer da geschlafen, wo sie gerade lag. Aber ich habe festgestellt, dass sie besser schläft, wenn ich sie mittags in ihr eigenes Bett bringe. Daher tue ich ihr und uns den Gefallen.

In letzter Zeit war meine Tochter nachts auch unruhiger als sonst und ich musste nachts mehrfach aufstehen um ihr den Schnuller zu geben. Jetzt, wo es wieder kühler geworden ist, klappt das wieder besser. Hatte sie neulich auch mal mit zu uns uns Bett geholt, aber das ist für uns nicht die richtige Lösung.

Man muss echt sehen wie es für die eigene Familie passt

8

Ich würde mir ein kleineres Gitternett kaufen und es ins Schlafzimmer als Beistellbett stellen. Euer Baby braucht euch anscheinend und ein Zustand ist es auch nicht, dass du dauernd laufen musst.

Oder ihr selbst kauft euch ein breiteres Bett.