Baby schläft nicht mehr als 10 Stunden

Hallo ihr Lieben,

Unser Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und hat als er geboren wurde Gelbsucht gehabt und kam eh ca. 3 Wochen zu früh. Er hatte viel abgenommen und hat die ersten zwei Wochen sehr viel geschlafen.
Doch leider hat sich das seitdem geändert und er schläft höchstens 10-11 Stunden am Tag.

Sein Rhythmus ist ungefähr so:
Er schläft um ca. 23-24 Uhr ein und schläft bis 3 Uhr. Dann stille ich ihn und um ca. 4 Uhr schläft er wieder bis 6 Uhr ein. Danach will er noch einmal gestillt werden und schläft dann wieder von 7-8 ein. Danach ist er eigentlich bis 12-13 Uhr wach und schläft wenn alles gut geht noch für weitere 2-3 Stunden bis ca. 15-16 Uhr. Danach vielleicht noch ein Nickerchen am Abend und das war's.
Wir versuchen wirklich alles damit er mehr schläft. Ich trage ihn den ganzen Tag im Arm aber nicht mal da schläft er. Wir versuchen zu pucken, machen Geräusche an, verdunkeln alles, versuchen es mit Tragetuch und auch spazieren gehen. Doch er ist einfach immer wach, schaut durch die Gegend und ist auch immer munter und nicht weinerlich (außer wir legen ihn ab).

Woran kann das denn bloß liegen? Ich bin wirklich fix und fertig, ich fang gar nicht erst an über Schlafmangel zu reden aber ich komme zu gar nichts mehr, mein Mann erinnert mich daran zu essen und zu trinken.

Kennt das jemand?

Liebe Grüße,

Kandis

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo.
Ja hier. Mein Sohn hatte auch schlimm gelbsucht und ist 6 Wochen zu früh. Er war viel zu leicht.
Als wir zu Hause waren hab's Tage an denen ich nur gestillt habe. Er hat dann super schnell zugenommen. Als er etwa sein normalgewicht wieder erreicht hat, hat er wieder mehr geschlafen. Versuche ihn mal so viel zu stillen wie möglich.
Liebe Grüße Marie

3

Hallo Marie,
Vielen Dank für deine Antwort. Er wog bei der Geburt 3210 und als wir entlassen wurden 2890. Inzwischen hat er sehr viel zugenommen und wiegt ca. 4450. Am Abend clustert er dann auch 4-5 Tage in der Woche für ca. 5-6 Stunden. Wie gesagt schläft er seit ca. 3-4 Wochen schon so wenig ohne, dass es besser wird.
LG

2

Ist er denn müde? Also reibt sich die Augen? Wird quengelig?

Wenn nicht - dann braucht er wohl nicht mehr Schlaf 🤷‍♀️

Oder es ist eine Phase. Vllt steckt er im ersten Schub, da schlafen sie auch weniger...

4

Hallo,
Danke für deine Antwort. Wie gesagt ist er bereits seit 3-4 Wochen in diesem Zustand. Gegen Abend fängt er dann auch an zu gähnen aber egal was wir machen er schläft einfach nicht ein bzw. Geht nie in diese richtige Tiefschlafphase über. Richtig quengelig wird er jetzt nicht, weint auch nicht wirklich. Es ist nur echt sehr anstrengend den ganzen Tag ein super waches Baby zu beschäftigen, bin so froh, dass wir noch keine anderen Kinder haben, wüsste gar nicht wie ich das schaffen sollte sonst.
Liebe Grüße

11

Inwieweit musst du ihn denn „beschäftigen“? Vielleicht ist das das Problem? 😅

In dem Alter muss man sie eigtl gar nicht beschäftigen. Da reicht rum gucken lassen und vllt mit ihm reden und kuscheln.

Ich würde abends, wenn er müde wird, einfach alles ruhig gestalten. Raum abdunkeln, kuscheln und nichts „spannendes“ machen.

Motte schlief ab dem Alter nur auf dem Pezziball ein. Bzw ging auch rumtragen, aber da brauchten wir 1-2 Stunden. Auf dem Pezziball 30 Minuten! Absolute Erleichterung 😅

5

Warum machst Du Dir so einen Stress mit dem Schlafen? Wenn er nicht mal quengelig ist ist das doch völlig ok! Unsere Tochter hat das auch oft so, es gibt sogar Tage da schläft sie tagsüber immer nur mal 15 min. Und plötzlich kamen dann Tage wo sie stundenlang geschlafen hat tagsüber (da habe ich mir fast mehr Sorgen gemacht!). Das wechselt hier ständig u ich kann es kaum vorhersagen welcher Tag wie wird. Mittlerweile ist sie so neugierig dass sie oft „keine Zeit“ zum schlafen hat. Solange er es gut findet lass ihn doch. Vielleicht hilft es wenn ihr ihm etwas mehr zeigt/unternehmt sodass er dann müder ist? Hast Du mal ein Tragetuch versucht? Fand ich in dieser Phase super, hab dann viel daheim erledigen können u hatte die Hände dazu frei u oft ist sie dann auch nach einer Weile im Tuch eingeschlafen!

7

Hallo Verena,
Vielen Dank für die Antwort. Tragetuch habe ich bereits probiert, er schläft da leider auch nicht ein. Wobei wir wegen den extremen Temperaturen es nicht ausgiebig nutzen konnten, es wurde viel zu warm. Na ja, man hört ja, dass Babies in den ersten Wochen und Monaten 16-18 Stunden Schlaf brauchen und ich finde 10 Stunden dann schon sehr wenig und habe mir deswegen Sorgen gemacht. Man sagt ja, dass Babies im Schlaf alles verarbeiten.
Liebe Grüße

8

Das stimmt natürlich, fand in letzter Zeit das Tuch auch zu heiss. Aber jetzt soll es ja besser werden. Dann hast Du wenigstens mal die Hände frei! Und eine Phase mit mehr Schlaf (für reich beide) kommt hoffentlich bald! Lg!

6

Na, wie soll er denn sonst lernen?🤔

Babys sind keine Puppen, die man sich monatelang schlafend in den Stubenwagen legt🤷‍♀️

Wenn er gut drauf ist, reicht ihm der Schlaf.

9

Ich kann so gut nachvollziehen, was du da schreibst. Unser zwerg ist nun 12 Wochen alt unf schläft schon immer sehr schlecht (wacht nach 15 bis 30min auf) oder bleibt halt einfach wach. Er schläft maximal 8h am Tag... und quengelt bzw. weint dann auch, wenn er nicht genug Schlaf bekommt... und wir haben nun wirklich ALLES ausprobiert und dann aus der Not heraus viel Geld investiert (Wiegen, Pucksack etc.)

Uns geht es auch sehr an die Substanz... und hoffen Tag für Tag sehnlichst auf Besserung..
Aber ulkig, unser Kleiner hatte auch Gelbsucht und kam 5 Wochen zu früh auf die Welt. Und er hat auch 2x eine Blaulichttherapie durchmachen müssen. Dein Zwerg auch?

Und ist denn dein Wurm auch so unruhig und zappelig?

10

Hallo Zwickchen,
Meiner kam per KS und wir entkamen zum Glück einer Lichtteraphie und mussten keins machen. Allerdings hatte er einen Gewichtsverlust von über 10% und erst in ca. 2 Wochen sein Geburtsgewicht erreicht. Er war sehr trinkschwach und deswegen habe ich bis vor einer Woche noch abgepumpt (die Zeit bis dahin war wirklich extrem, da ging es auch bei mir an die Substanz um Zeit zum Abpumpen zu finden) aber seitdem stille ich ihn jetzt zum Glück voll doch auch das hat sein Schlafbedürfnis nicht gesteigert.
Er ist auch sehr zappelig und pucken ist der Horror für ihn. Wenn deiner mit 12 Wochen immer noch so ist.. oh je 🤦‍♀️

12

Hallo,

habt Ihr es schon mit „White Noise“ probiert? Also einem Geräusch, das dem Bauchlärm gleichkommt?

Bei uns helfen grundsätzlich die Abzugshaube, manchmal der Staubsauger und öfter der Schneewehensound der Babywippe.

„Bespassen“ würde ich das Baby in dem Alter auch nicht. Reden und schauen lassen, wie schon jemand schrieb, genügen oftmals.

P.S. Uns wurde Fertigmilch für Babys empfohlen, damit er länger schläft. Ganz ehrlich ... Die hat nie das getan, was man uns versprochen hat. Der Bub wacht immer noch stündlich oder alle 1,5 Stunden auf.

14

Die Abzugshaube hat bei uns auch sehr gut geholfen als unser kleiner Mann gar nicht einschlafen wollte 😂

17

Nun, da der Herbst begonnen hat, und die Menschen im Allgemeinen im Herbst etwas länger schlafen wollen, als im Sommer, erlaubt mir unser Süßer, auch mal zwei Mal zwei Stunden am Stück zu schlafen, ehe er wieder stündlich aufwacht und trinken will. Darüber freue ich mich wahnsinnig! Ich habe sogar wieder angefangen zu träumen und mich an das Geträumte zu erinnern! #herzlich

Wahnsinn ... wie wenig Ansprüche man an das Leben hat, wenn man von schlechtem Schlaf gequält wird. ;-)

Leider will er frühmorgens immer mindestens eine Stunde spielen, ehe er wieder ein Stündchen schläft. Aber da muss ich durch, wenn ich auf 6 bis 7 Stunden Schlaf pro Nacht kommen will.

13

Hey, bei meinem Sohn ist das auch so ähnlich aber er schläft einfach seit der Geburt nicht sehr viel. Ich hab mich dran gewöhnt und es ist halt so. Ich sehe da persönlich aber kein Problem dabei. Ja ok man kommt zu viel weniger das stimmt.

15

Hallo Kandis

Vielleicht ist es eine Phase, und es änder sich bald #klee. Dein Sohn ist noch klein und sucht seinen Rhythmus.

Ich finde die Schlafenszeiten übrigens gar nicht so schlecht und will dir auch die Hoffnung nicht nehmen.
Aber: Ich habe drei Kids. Alle mit Gelbsucht geboren, 5-1,5 Wochen zu früh. Zwei mit Lichttherapie und eins ohne, zwei Mädchen und einen Jungen. Alle drei schlafen nicht mehr als dein Kind schläft, haben mit gerade zwei Jahren tagsüber gar nicht mehr geschlafen.
Die Mädchen haben früh durchgeschlafen, von 21/22 Uhr bis 6 Uhr und dann über Tag zwei kurze Schläfchen. Mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate und kommt ein bis zwei Mal nachts (zwischen 22 Uhr und 6 Uhr). Über Tag schläft er im Moment meistens zweimal, je 30 - 60 Minuten.
Alle drei sind motorisch sehr fit und immer in Bewegung. Bis heute, die Große ist 10.

Jedes Kind ist anders. Nimm es so, wie es ist. Es scheint ihm ja zu reichen, wenn er ansonsten ausgeglichen ist. Und halte durch #klee. Wenn die Nächte irgendwann angenehmer werden geht es dir auch besser.

Liebe Grüße, fanta

16

Guten Morgen,

mein Sohn hat allerhöchstens 1-2 Wochen nach Geburt wirklich "viel" geschlafen. Schon danach hat er immer weniger geschlafen als diese netten Beispiele im Internet sagen 😅. Hab mir auch immer nen riesen Kopf gemacht. Heute ist er 9,5 Monate und schläft immer noch nicht das was da so steht aber insgesamt tatsächlich immer noch genauso viel in etwa wie noch vor 3 Monaten 🙈. Wir haben zb alles Erdenkliche versucht, dass er mehr nachts schläft und tagsüber dafür nur noch 2 Nickerchen macht aber es geht nach hinten los. Er ist dann nachts 2 Std wach und turnt oder steht trotzdem ganz früh auf. Und da er ja wieder, wenn er zu früh abends ins Bett geht nachts hellwach ist, muss er auch nen kurzes drittes Nap machen damit er nicht zu früh ins Bett muss. Denn von den Wachzeiten her schafft er einfach noch nicht länger als 3-4 Std 🙈. Also du siehst da sind einige Babies anders als der Durchschnitt und jedes hat irgendwie seine Schlafgewohnheiten. Am besten einfach so lassen wie es für euch funktioniert. Wenn dein Baby nicht in seinen Wachphasen ausschließlich schlecht gelaunt und offensichtlich müde ist und sich sonst prima entwickelt wird es schon so passen. 😉