Schlafrhythmus tagsüber - wann und wie?🤷🏽‍♀️

Hallo ihr Lieben,

meine Maus ist heute 9 Wochen alt und bisher zeigt sich für mich irgendwie garkein Schlafrhythmus tagsüber...
Kommt das erst später?

Abends haben wir leider noch keine richtige Abendroutine, weil wir uns noch ihren abendlichen Schreiphasen von ca. 20 Minuten anpassen müssen die von der Uhrzeit etwas unterschiedlich sind... aber in der Regel schafft sie es danach gegen 21:00 in den Nachtschlaf...und kommt dann zum Stillen um ca. 2:00, 4:00 und 6:00/6:30...

Aber ab dann ist irgendwie jeder Tag unterschiedlich 🤷🏽‍♀️
Eigentlich habe ich das Gefühl, dass sie um 6:00 noch müde ist, aber die Blähungen sie wach halten...
Im Laufe des Weiteren Tages achte ich sehr auf Müdigkeitsanzeichen, weil unsere Kleine schon sehr wach und aufmerksam ist und schnell überreizt.
Wenn sie müde ist, weint sie und wir müssen ihr in den Schlaf helfen (auf dem Arm oder in der Trage)... und da zeigt sich bisher garkein Rhythmus... es ist mal so mal so... heute war sie am Nachmittag nach einer Wachphase von 45 Minuten schon wieder platt...

Ist das normal, dass das Tagsüber noch so “durcheinander” ist und eben jeden Tag unterschiedlich?

Ich freue mich auf Euer Wissen und Eure Erfahrungen☺️

Liebe Grüße Marla😚

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Abend.

Also mein kleiner ist jetzt 4,5 Monate alt und wir haben noch keinen wirklich festen Rhythmus tagsüber.
Ich hoffe eigentlich dass es bei uns jetzt langsam besser wird, weil wir jetzt zumindest schon mal Tage hatten wo er tagsüber länger als 30 Minuten am Stück geschlafen hat.

Gib deiner kleinen noch Zeit. Das dauert tagsüber.

Viele Grüße
Coco

4

Lieben Dank für deine Antwort!☺️ Dann bin ich ja beruhigt, dass das einfach noch dauert... dachte schon wir machen irgendwas falsch...

2

Meiner ist 11 Wochen und tagsüber auch noch weit entfernt von einem Essens oder Schlafrhythmus. Abends gehen wir gegen 21/22 Uhr in Bett. Das ist die einzige Konstante. :D und aufstehen dann eben nach 12 Stunden. Meistens kommt er nur noch einmal in der Nacht oder am Morgen.
Es gibt Tage da schläft er fast den ganzen Tag und Tage da schläft er kaum. Mal will er nach 2 Stunden essen Mal nach 4. Aber glaube auch dass das ganz normal ist.

5

Lieben Dank für deine Antwort!☺️
Dann weiß ich, dass das wohl normal ist😊
Jetzt gerade schläft sie seit 2,5 Stunden... bin gespannt wie das entsprechend mit unserer Konstanten von 21:00 Uhr wird heute...😅
Hoffentlich schläft sie später trotzdem 😬

3

Hallo,

Wir hatten lange keinen Rhythmus tagsüber, erst seit ca. 4 Wochen. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und er schläft vormittags 2 Mal für ca. 30 Minuten und dann macht er nochmal einen Mittagsschlaf von 2 bis 2,5 Stunden. Das kam aber ganz von alleine, genauso wie abends. Außerdem verändert sich das auch immer mal wieder. Deine Kleine ist ja noch sehr jung. Wenn es für euch passt, macht es weiterhin so, irgendwann wird sich das einpendeln. Wir haben so mit 3 Monaten mit einer Abendroutine angefangen, aber auch nur, weil es sich so ergeben hat und er nicht mehr im Wohnzimmer beim Fernsehen eingeschlafen ist.

6

Lieben Dank für deine Antwort!☺️
Ach das beruhigt mich, dass das normal ist, wenn sie noch so klein sind und erst später kommt...
Ja, da sie unser 1. Kind ist und ich ja zu Hause bin, kann ich mich einfach der Maus anpassen...
Dann machen wir das wohl weiter so und schauen, wann sie tagsüber ihren Rhythmus findet 🙂

7

Unsere Maus ist morgen auch 9 Wochen alt und es geht uns genau wie euch- von Routine noch keine Spur. Ich fühle mich schon schlecht weil es auch noch keine Abendroutine gibt aber aktuell macht es einfach noch keinen Sinn😊🤷‍♀️

11

😅 ist bei uns ja genauso... eine Abendroutine geht einfach noch nicht...
Aber es scheint ja als könnten wir beruhigt sein, dass das doch alles normal so ist und in Ordnung ☺️😊
Wobei ich schon gerne schlauer werden würde aus ihrem Schlafbedürfnis...
Ich habe nämlich das Gefühl sie bräuchte eigentlich noch sehr viel Schlaf, den sie ohne Hilfe aber nicht findet... packe ich sie in die Trage schläft sie nämlich meistens total schnell und oft auch richtig lange, so 2-3 Stunden...

Wie ist das bei Euch?

8

Bei uns kam es auch von ganz alleine. Ich hab ihn immer hingelegt wenn er gemeckert hat und ich Hunger oder Bauchweh aufschließen konnte. Ab dem dritten Monat haben wir einen Rhythmus. 1-2 vormittagsschläfchen, 2-3 Stunden Mittagsschlaf und dann noch 1-2 Nachmittagsschläfchen. Jetzt seit dem vierten Monat nun auch weniger Schläfchen. Eins vormittags 45-60 Minuten, 2-3 Stunden Mittagsschlaf und dann noch eins spätnachmittags 30-45 Minuten. Um 20 Uhr geht’s abends ins Bett und meist schläft er mit einer selten mit keiner Unterbrechung durch bis 7:30-8:30 Uhr.

12

Oh wow das klingt ja toll! 😊
Dann bin ich mal gespannt ob unsere Maus auch von alleine irgendwann ihren Rhythmus findet...

9

Hallo!

Wir haben unsere Damen beide im ersten halben Jahr abends mit bei uns im Wohnzimmer gehabt bis wir ins Bett gegangen sind. Der einzige Rhythmus, den wir hatten war, dass sie Tag und Nacht kannten UND ich sie vor meiner ersten Schlafphase gestillt habe (notfalls Dreamfeeding). Das hat mir den Tiefschlaf gerettet, bevor sie wieder Hunger hatten.

Einen richtigen Rhythmus bekamen sie mit der Beikosteinführung. Nach dem Mittagessen haben sie geschlafen (und ich gleich mit). Da waren sie dann älter als 6 Monate.

Allerdings hält der Rhythmus nun schon ein paar Jährchen: 6.30 aufstehen, 12.30 Mittagessen, 13 bis 15 Uhr Mittagsschlaf bzw. -ruhe, 15.30 Kaffee, 18.30 Abendbrot, 20.00 Schlafenzeit. Da rüttelt so schnell niemand mehr dran.

Alles Gute,
Gruß
Fox

13

Lieben Dank für deine Antwort!
Das klingt ja super mit so einem Rhythmus, der sich auch schon so lange hält ☺️
Ja genau, unsere Maus kennt inzwischen auch den Unterschied von Tag und Nacht, aber mehr nicht...
Dann warte ich einfach mal weiter ab😊

Aber was ist denn Dreamfeeding???
Ich frage mich nämlich auch, ob ich sie nicht nochmal stillen könnte, wenn ich ins Bett gehe?!?!
Momentan stillt sie nämlich meistens gegen 20:00 Uhr und dann wieder gegen 1:00/2:00...
Da ich um 22;00 ins Bett gehe, habe ich von der langen Schlafphase allerdings nicht viel 😬 und danach kommt sie dann oft noch alle 2 Stunden...
Bisher habe ich mich allerdings nicht getraut sie um 22:00 dann nochmal zu wecken...

16

Hallo!

Dreamfeeding meint, dass man ein schlafendes Baby anlegt und stillt. Bei meinen beiden hat es geklappt. Habe ich in einem Babybuch von GU gelesen und einfach ausprobiert. Was hat man zu verlieren?

Alles Gute,
Gruß
Fox

weitere Kommentare laden
10

Mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt und seit 2-3 Wochen pendelt sich ein Rhythmus ein. Auch bei meiner Tochter war das mit ungefähr drei Monaten. Ab da hörten auch ihre abendlichen Schreistunden auf (an ca. 5 von 7 Abenden hat sie zwischen 20 Minuten und 2-3 Stunden gebrüllt, Bauchweh, Überreizung etc.)

Ich habe bei meinem Sohn festgestellt, dass er regelmäßig nach 30-45 Minuten aufwacht und dann aber noch müde ist. Wenn er dann wach bleibt, fängt er nach einer halben Stunde wieder an, zu knöttern und wird wieder müde. Dann geht das Spiel von vorne los.
Wenn ich mit Trage/Federwiege dafür sorge, dass er nach der ersten Schlafphase wieder einschläft, dann ist er anschließend für mehrere Stunden gut gelaunt und braucht nur insgesamt 2 dieser großen Schläfchen.
Ich stupse ihn dann allerdings zwischendurch alle 5 Minuten an in der Federwiege, manchmal schafft er aber auch dann nach mehrmaligem Anstupsen wieder 45 Minuten zu schlafen. Ist nervig, ja, aber dank Türklammer hänge ich die Wiege einfach da hin, wo ich gerade bin und kann nebenbei Haushalt machen oder mich meinem Hobby, dem Nähen, witmen. Das ganze mache ich so lange, bis er mich freudestrahlend anschaut in der Wiege 😍
Inzwischen klappt es so auch gut, dass er gegen 19.30 Uhr ins Bett geht und ich anschließend die Große ins Bett bringen kann. Danach ist dann Paarzeit mit meinem Mann 😁

14

Lieben Dank für deine Antwort!
Das klingt ja super, dass sich so ab 3 Monaten ein Rhythmus eingependelt hat und auch das abendliche Schreien aufgehört hat...das haben wir ja auch noch...
Und die kurzen Schläfchen tagsüber kennen wir auch, mit dem Gefühl, dass Mausi eigentlich noch total müde ist...
Momentan versuche ich auch mit der Trage entgegenzuwirken, denn ja, wenn sie da mal 2 Stunden Schlaf schafft ist sie viel besser drauf!
Unsere weint sonst nämlich auch vor Müdigkeit...
Ganz ähnlich wie Du es von deinem Sohn beschreibst...
Ich bin sehr beruhigt, dass es anderen wohl genau so geht 😄

15

Hier sind so viele Posts um dasselbe Thema, was für einen Rhythmus erwartet ihr eigentlich? Babies sind keine Maschinen und sie haben keinen Job, das ihnen einen Tagesrhythmus vorgibt. Ja, es gibt immer Phasen, je nach Kind, wo sich eine bestimmte Routine einpendelt, aber das dauert maximal ein paar Wochen! Dann ist wieder alles anders, weil Schub, Zähne oder weil das Baby einfach älter ist und andere Bedürfnisse hat. Meiner Meinung nach, kann man maximal die Zubettgehzeit selber etwas steuern, damit es zur Familienalltag passt Und auch das ändert sich immer wieder.

Also legt das Kind hin wann es müde ist und gebt es zu essen bei Hunger, fertig :))).

20

Hallo!

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass heute viele Erwachsene ohne Kontakt zu Säuglingen und Kindern aufgewachsen sind und dann im Alter von rund 30 Jahren mit dem ersten eigenen Kind da stehen und Vorstellungen (aus den Medien, aber auch von ihren eigenen Müttern, die im Rhythmus (!!) von 4 Stunden die Flasche gereicht haben), die sich nicht mit der Realität des Säuglings decken. Das Thema Windeln spielt auf ganz vielen Kontinenten keine Rolle, Babybetten mit Gittern?? Such die mal in Afrika, ...

In Deutschland haben wir das Bild, dass man einen Säugling in einem Bett / Kinderwagen ablegen können muss, warum auch immer.

Dass das der normale Säugling ganz anders sieht, hat uns leider kein Vorbild gezeigt.

Das, was für dich so normal ist, ist es für die Erst-Mamis eben nicht. Und dafür ist so ein Forum da. Man muss ja auch nicht auf jede Frage antworten.

Ich finde es traurig, dass uns die wichtigen Vorbilder fehlen. Das geht ja weiter: Wir kennen Milch nur aus der Tüte, Brokkoli aus dem Regal im Supermarkt.

Kochen meint, Mikrowelle oder Backofen anschmeißen, viele Kinder essen an 5 von 7 Tagen eh aus der Großküche, ...

Meine Kinder wissen wie Kühe gemolken werden und wie Gemüse angebaut wird, aber längst nicht mehr alle.

Und nehmen wir mal die Herstellung von Kleidung, wer hat den Prozess vom Schaf zur Wolle schon mal erfahren, Flachs verarbeitet, ... Unsere Kleidung wächst auf Baumwollplantagen am anderen Ende der Welt und wird unter miesen Bedingungen für die Arbeiter produziert. Weben, Nähen, Stricken, ... Wer hat noch die Fertigkeiten?

Nun denn,
mögen die Menschen wieder etwas mehr zu sich selbst finden.

Alles Gute,
Gruß
Fox, die gerne Fragen beantwortet, auch wenn sie mehrfach gestellt werden

21

Ich bin auch eine Erstmami ohne Vorbilder. Man lernt einfach sehr schnell, dass das Kind den sogenannten Rhythmus vorgibt :)).

weiteren Kommentar laden