11 Wochen altes Baby, keinerlei Schlafroutine

Hallo maedels
Bitte nicht steinigen.. aber ich hatte gehofft mit der Zeit wird es besser. Meine Kleine kam als Frühchen zur welt, ist 11 Wochen alt aber 6,5 Wochen zu früh. Sie hat natürlich am Anfang viel geschlafen weil sie noch so zart war mit knapp 2000g und auf der Neo war etc
Jetzt ist sie ein properes Baby mit 4800g und nimmt jede Woche 250-400(!)g zu
Ich musste leider abstillen
Tagsüber hat sie feste Zeiten zum essen: 10:30, 14,17:30,21uhr; zwischen 9 - 10:30 meldet sie sixh wann sie mag. Es hat sich aber eingependelt: 00-1uhr, 3-4uhr und 7-9uhr
Tagsüber ist sie seit 2,3 Wochen wacher und ich biete ihr den soielebogen und wir ueben bauchlage etc aber sie scgreit in letzter Zeit so oft
Dazu hat sie ein extreeeeemed saugbedürfnis
Tags und nacht
Natürlich stecke ich igr am tag bestimmr 200x den Schnuller wieder rein
Tag und nacht
Sonst schreit sie
Sie kennt nur ein extremes schreien
Nicgts dazwischen
Meist schlaeft sie beim trinken am ende ein
Da sie ein spuckbaby ist halte ich sie such noch 15-30min schraeg
Beim ablegen ins Beistellbett wacht sie nachts zu 90% auf und dann das schnullerspiel.. oder schreit bis ich um 4 Uhr irgendwann so erschöpft bin dass sie auf meiner brust einschlaeft weil ich einfach nicht mehr Kann
Das ist es ja auch.. kein Problem wenn ich nachts alle 2-3 std aufstehe und sie dann wenigstens wieder einschlaeft. Aber nein! Sie findet nicht zurück in den schlaf Und ich auch nicht

Nachts hat sie seit vielen Wochen schon eine abendroutine mit raumduft, spieluhr, nur ein mini licht, nicht groß sprechen ,.. und tagsüber rede ich viel mit ihr und alles ist hell, kontrastbücher, spielebogen falls sie mag.
Seit 3 Tagen schlaeft sie tagsüber wenigstens auf dem Bauch
Natürlich schaue ich nach ihr
In Bauchlage ist der Schnuller auch nicht so wichtig;-)

Ich bin das erste Mal Mutter.
Binn31.
Und habe das Gefühl alle Babies in meinem Umfeld schlafen mehr oder weniger.
Ich bin so erschöpft und uebergeagt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Erstmal atmen. Dein Baby ist eigentlich erst 4 Wochen alt!
Mein Baby hat die ersten drei Monate auf mir oder meinen Mann geschlafen. Babys haben nicht nur ein unglaubliches Saugbedürfnis, sondern auch Nähebedürfnis. Sie wollen bei dir sein, Hautkontakt haben. Egal ob man stillt oder nicht. Die wenigsten Babys finden in dem Alter alleine in den Schlaf. Mein Sohn braucht mit 10 Monaten noch eine Schlafbegleitung. Stress dich also nicht, gebe deinem Kind Nähe. Es ist eine anstrengende Zeit, die aber vorbei geht!

4

Danke dir!
An sich finde ich es super schön wenn sie auf mir schlaeft. Nur meine Hebamme meinte ich kann sie daran gewöhnen wenn ich sie immer direkt nach der Flasche zu mir oder Papa nehme und es sei gefaehrlich. Danke dass ihr mir mut macht dass es einfavh zeit braucht und ich diese Momente genießen darf.

8

Das ist doch blödes Gerede von der Hebamme. Schläfst du lieber mit Partner im Bett oder allein? Wahrscheinlich mit! Warum soll dann ein kleines Baby allein schlafen müssen, wenn selbst wir Erwachsenen lieber zu zweit schlafen. Meiner hat auch so Phasen wo er nur auf mir schläft. Dann lass ich ihn das machen und dann gibt es Tage da lässt er sich problemlos ablegen. Also nichts mit dran gewöhnen. Und meiner hat tagsüber mit 11 Wochen auch keinen Rhythmus. Abends gehen wir zwisvhen 21./22 Uhr ins Bett. das ist aber die einzige feste Zeit die wir haben. Wann er dann wieder hungrig wird ist echt unterschiedlich. Auch die Menge die er trinkt variiert. Aber vielleicht setzt du ihn tagsüber echt zu vielen Reizen aus. Man meint es ja nur gut. Aber vielleicht einfach bisschen weniger machen und mehr Ruhe rein bringen.

weitere Kommentare laden
2

Lass sie doch auf dir schlafen oder wechsle mit dem Vater ab. Dein Kind ist halt ein Neugeborenes, die von dir beschriebenen Probleme sind normal. Wichtig ist, dass ihr Erwachsenen euch gegenseitig den Rücken freihaltet und jeder mal Pause hat. Es wird mit der Zeit schon besser, aber das dauert seine Zeit.

5

Danke dir auch
Ich finde es wie gesagt eigentlich schön dass sie auf mir schlaeft. Dann schlafe ich selbst immer gut. Und ich lege das große stillkissen um mich rum sodass eigentlich nichts passieren kann.
Nur meine Hebamme hat gesagt es ist kontraproduktiv wenn sie irgendwann eigentlich mal allein im Kinderzimmer schlafen soll; ich wuerde sie so daran gewöhnen auf mir zu schlafen und es sei gefaehrlich

13

Mein große Tochter, inzwischen bald 4, hat anfangs auch nur auf uns, vorzugsweise in der Wiegehaltung geschlafen.

Sie hat auch viel geschrien, da sie ebenfalls ein Spuckbaby war. Ich vermute, es ist einfach sau unangenehm wenn die Milch zurück in die Speiseröhre läuft (das gleiche Spiel haben wir jetzt mit der 2. Tochter - 4 Wochen alt)

Bei der ersten hab ich dann irgendwann gesagt, keine Ahnung, wie alt sie da war 🤔
Es reicht mit dem auf mir schlafen, ich brauch mal ein bisschen Zeit für mich. Da hab ich angefangen sie für ein kurzes Tagschläfchen (30 Min - 1 Std) in ihr Bettchen zu legen. Das haben wir langsam ausgeweitet. Irgendwann wollte und konnte sie dann nur noch in ihrem Bett schlafen und brauchte nichtmal einschlafbegleitung.

Also ganz langsam dran gewöhnen 😉

weitere Kommentare laden
3

Also erstmal was andere Mütter einem erzählen ist oft nicht das was wirklich so läuft. Man will halt nicht vor bekannten oder Freunden ständig rumjammern.
Außerdem: Um Gottes Willen wo soll denn da das Problem sein? Außer dass du vielleicht tagsüber ein bisschen viel Programm machst. Ein so kleines Wesen braucht Nähe. Also gaaanz viel Körperkontakt. Auch beim Schlafen. Und es braucht Nahrung. So viel wie sie halt will und dann wenn sie sie will.
Und sie braucht Ruhe. So wie das klingt überreizt zu sie am Tag schon ein wenig. Klatsch sie nicht mit Spielzeug zu. Du musst sie nicht Dauerbeschäftigten. Gib ihr Raum, damit sie sich selbst entdecken kann und ihre Umwelt.
Das sie feste Essenszeiten hat tagsüber grenzt an ein Wunder. Meine hat bis heute keine. (Fast 11 Monate) und feste Schlafenszeiten sowieso nicht.

Und meine Güte Gib ihr was sie braucht dann musst du ihr vielleicht auch nicht 200x den Schnuller wieder reinstecken. Finde sowas ja furchtbar. Klar ist man als Mutter manchmal verzweifelt. Aber dein Baby braucht Nähe. Sie braucht dich.
Hast du sie oft in der Trage? Bzw überhaupt? Das kann vielleicht helfen. Meine Tochter hat da immer super geschlafen.

6

Finde deinen Ton ziemlich blöde! Glaube jede Mutter versucht es erstmal das kind mit Nähe zu beruhigen und rumgetrage, ich bin aber sehr dafür das nur eine fitter Mutter eine gute Mutter ist! Ich schwöre auf die federwiege da packe ich sie rein, und sie schläft super darin, an die TE gibts auch zum Mieten günstiger.. Wahrscheinlich hilft nur durchhalten, und hol dir so viel Unterstützung wie möglich, das wird schon!

7

War vielleicht ein bisschen drastisch. Das tut mir leid. Ich verfalle da immer in so eine Ausdrucksweise. Allerdings kam es mir so rüber, dass die TE die Vorstellung hat, dass ihr Baby, was von der Hirnentwicklung so auf dem Stand eines 5 Wochen alten Babys sein dürfte, sich ganz viel mit Spielzeug beschäftigen muss und feste Schlafenszeiten braucht und tatsächlich schon sowas wie eine richtig Routine... Ich finds einfach schlimm wenn Leute meinen ein so kleines Baby MUSS alleine schlafen und wenn es das nicht so macht wie vorgeschrieben, wird halt der Schnuller immer wieder reingesteckt. Vielleicht wäre mehr geholfen wenn man das Baby in eine Trage nehmen würde. Oder eine Federwiege, wenn häufiges Rumtragen einen an die Grenzen bringt. (Beim zweiten Kind werden wir uns definitiv eine anschaffen 😅)
Und ja das Baby nachts auf sich zu haben ist anstrengend. Wenn das Baby so aber sehr gut schläft macht es das meiner Meinung nach echt wett.

weitere Kommentare laden
16

Das kommt noch. 11 Wochen ist noch sooo klein. In dem Alter hatte unsere Tochter auch noch keinen festen Tag-und Nachtrhythmus.
Das hat sich etwas später ganz von selbst ergeben.

19

Danke. Tut gut zu lesen.

22

Halli erstmal,

Hör auf das was du für richtig empfindest. Finde jede Mama macht es anders und jede Mama macht es richtig.
Ich gehöre auch nicht zu den Müttern, die ständig ihr baby umher tragen. Mein kleiner (fast 5 Wochen alt) liegt wenn er wach ist immer bei Papa und mir auf dem Sofa, da können wir uns beide mit ihm beschäftigen und er sieht uns beide auch richtig gut. Wenn ich merke, dass er müde wird, dann nehme ich ihn hoch und rede leise mit ihm und bring ihn in sein Bettchen und lege ihn dort in den Schlafsack. Gestern ist er nach dem stillen auch auf mir eingeschlafen und ich hab ihn da erstmal liegen lassen, da er sich so wohl gefühlt hat.
Gestern Abend ist er um sieben müde geworden und ich habe ihn genommen und ihm vorgesungen und vorsichtig ins Bettchen in den Schlafsack gelegt und weiter gesungen bis er eingeschlafen ist. Er hat dann bis um halb zwölf gepennt. Sein Bettchen haben wir seit neuestem auch tagsüber im Schlafzimmer und nicht mehr bei uns im Wohnzimmer. So merkt er dann auch wo sein Bettchen ist und kann zwischen Nacht und Tag unterscheiden.
Ach und wenn er nachts gestillt wird lass ich ihn dann auch bei uns im Bett schlafen, zwischen meinem Mann und mir ziemlich weit oben, dass er auch gut Luft bekommt. 😊
Wie gesagt hör auf deinen Mutterinstinkt jede Mama und jedes Baby ist anders und es gibt meistens kein falsch und richtig. Es gibt Mütter die tragen am liebsten den ganzen Tag ihr Baby durch die Gegend und es gibt Mütter, die das eben nicht tun und trotzdem sind es gute Mütter. :-)

23

Danke das hast du schön geschrieben.
Muntert mich auf und es war sehr interessant zu lesen wie es bei euch ist.

Wenn er tagsüber müde ist. Wo schlaeft er dann? Das mit dem Bettchen ist naemlich eine gute Idee mMn

Liebe Grüße

25

Ich nehme ihn und lege ihn in sein Stubenwagen und der steht bei uns im Schlafzimmer. Haben da auch ddas Babyphone und ich schau natürlich auch so nach.