Baby 9 Monate weigert sich zu liegen

Liebe Mamis, bitte helft mir. Ich bin wirklich der Verzweiflung nahe.

Mein Sohn ist 9 Monate alt und das Einschlafen war phasenweise immer wieder schwierig, aber seit ein paar Wochen schießt er den Vogel ab.
Er ist ein Bewegungsjunkie und schläft tagsüber schon immer wenig. Ich bin froh, wenn er zwei kleine Schläfchen (später Vormittag und am Nachmittag) von jeweils einer halben Stunde macht. Das Nickerchen am Nachmittag lässt er ab und zu auch ausfallen. Ich versuche seinem Bewegungsdrang wirklich nachzukommen und plane unseren Tag so, dass er immer wieder Zeit hat, sich ausgiebig zu bewegen (krabbeln uns hochziehen, am liebsten würde er schon laufen). Gegen Abend versuche ich es langsam ruhiger werden zu lassen. Wenn es dann ins Bett geht, sieht unser Ritual so aus: wickeln, Schlafsack anziehen, stillen und Spieluhr. Ich stille dann meist im Liegen und da fängt der Kampf auch schon an. Er kann es kaum ertragen zu liegen, am liebsten würde er sich auf den Bauch drehen um dann weiter zu krabbeln. Nehme ich ihn auf den Arm zum Stillen, macht er sich steif wie ein Brett oder windet sich heraus. Er will nicht auf dem Rücken liegen, nicht auf der Seite und liegt er auf dem Bauch, heißt das für ihn: "vorwärts!". Er ist hundemüde, ihm fallen eigentlich die Augen zu und man sollte meinen, dass er zu geschafft ist, um sich weiter bewegen zu wollen, aber dieses Kind kennt kein Ende. Es ist nicht überreizt, auch nicht unterfordert, wir haben unser Ritual von Anfang an. Aber Liegen, egal in welcher Position, ist gerade einfach nur ein Kampf.
Haben eure damit auch so ein Problem? Wie kann ich ihm das Liegen schmackhaft machen? Es ist übrigens auch egal in welchem Zimmer ich ihn hinlege. Schlafzimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer, egal. Überall dasselbe Spiel.
In der Trage schläft er mir zwar oft ein, aber sobald ich ihn rausnehme und ablegen will, ist er wieder wach und da hab ich ja auch nichts gekonnt. Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich.

Dabke schon mal im Voraus.

Eure Orchifee mit kleinem Bub

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ruhig runter kommen ist nicht für jedes Kind was. Es gibt Kinder, die müssen vor dem Schlafen nochmal toben. Meine ist da auch so. Ich Pack sie in ihr Bett, wo nix passieren kann und dann kann sie wühlen, bis sie einschläft. Ein Kind zum liegen zwingen wollen funktioniert nicht.

3

Selbstverständlich zwinge ich ihn nicht zu liegen, aber es erstaunt mich einfach, dass es so ein Problem für ihn ist. Beim Wickeln nämlich auch.
Ja vermutlich hilft es erstmal nur, die Kinder eben toben zu lassen, bis sie todmüde umfallen.

2

Er braucht Bewegung zum Einschlafen. Ich kenne das, ear bei unserem auch so. Konnte sich nur darüber gut regularien.

Hast du mal nen Pezziball versucht? Im wiegegriff wippen ging bei uns sehr gut. Oder auf und ab gehen, schaukeln, in die trage nehmen... Hauptsache es bewegt sich. 😄

Viel Erfolg!

4

Wiegegriff geht gar nicht und in der Trage hab ich auch erstmal Terror, dann schläft er vielleicht ein, aber sobald ich ihn dann ablegen will, wacht er auf und es geht von vorne los...
Pezziball wäre noch eine Idee, da besorge ich mal einen. Danke dir.

5

Ist bei uns genau so. Da wird gleich wieder losgekrabbelt oder 50 mal hin und her gewälzt. Ich hlte ihn deswegen am liebsten im Arm mittlerweile, trotz etwas Protest, mit auf und ab laufen beruhigt er sich irgendwann. Wenn nicht, lasse ich ihm im Beistellbett noch etwas toben und versuche es wieder.

Wickeln ist mittlerweile Katastrophe.