Pucken abgewöhnen? Wann hört das Fuchteln auf?

Hallo,

mein Sohn ist knapp 10 Wochen alt (12 Tage vor ET geboren). Er gehört zu der Sorte, die wild mit den Armen fuchteln.
Bisher schläft er nachts in einem dünnen Pucksack bei mir im Schlafzimmer im Beistellbett.
Zunächst ist er mit im Wohnzimmer in der Federwiege, so ab 19 Uhr. Wenn ich dann ins Bett gehe zw 22-23h nehme ich ihn mit. Lege ich ihn ohne Pucksack hin, dann fuchtelt er wie wild. Auch festhalten der Arme ist nicht möglich, trösten, singen usw, nichts hilft. Also geht es wieder in den Pucksack. Noch kann er sich nicht drehen, aber das dauert ja jetzt nicht mehr lang. Es heißt ja, nach neusten Erkenntnissen soll man nur noch bis zur 8. Woche Pucken. Tagsüber sind wir dank neugekaufter Federwiege weg vom Pucken. Kann ihn aber schlecht nachts darin schlafen lassen, das Ding ist ziemlich laut 🙈

Wie ist das denn mit dem Fuchteln, wann hört das denn endlich auf? Kann man Pucken, auch wenn die Babys sich drehen können, hab da so meine Bedenken?

1

Bei uns wird auch gefuchtelt... Va in der zweiten Hälfte der Nacht. Wir haben nur am Anfang gepuckt. Dann ging es eine Weile gut ohne (und mein Mann ist auch gar kein Freund der „Zwangsjacke“). Jetzt hab ich schon überlegt ob ich die Kleine wenn es arg ist mal auf den Bauch lege? Wenn sie auf mir schläft (was wir auch immer mal machen wenn sie sonst keine Ruhe findet) ist es besser. Aber Bauchlage ist halt auch so eine Sache... Kopf heben u drehen kann sie aber schon sehr gut! Ich lese mal mit u bin gespannt was noch für Tips kommen...

3

Wir haben das gleiche Problem. Unsere Tochter ist jetzt 8 Wochen und schläft ca seit 4 Wochen nicht mehr in Rückenlage weil sie sich ständig wach macht durchs Rumfuchteln und weil der Mororeflex noch relativ stark ausgeprägt ist und sie sich dadurch selber weckt. Wir lassen sie daher auf dem Bauch schlafen, anders finden wir nachts leider alle keine Ruhe 🤷‍♀️ da sie den Kopf in Bauchlage schon kurz halten und auf drehen kann, meinte der Kinderarzt dass man es halt nicht ändern könne- jeder Mensch hat eben eine Lieblingsseite im Schlaf und das sei auch bei den Kleinsten nicht anders

2

Bei uns ist das Fuchteln mit ca. 11-12 Wochen weniger geworden bzw. Ihre Hände landeten ab dem Zeitpunkt gezielt im Gesicht zum Augen reiben, was sie eher beruhigt als aufregt. Dafür wirft sie seitdem die Beine hoch und runter (Wumms!), dagegen war Fuchteln nichts ;)

Wir haben nie gepuckt, weil sie das nicht mochte, ich habe aber ihre Arme immer sanft festgehalten, was ziemlich unbequem für mich war (einen Arm über ihren Kopf hinweg). Das hat geholfen. Auch heute mit 14 Wochen halte ich noch ihre Hand beim Schlafen, wenn sie unruhig ist, das liebt sie :D

4

Hallo.

Unseren Sohn haben wir sehr lange gespuckt, bestimmt 5 bis 6 Monate. Danach hab ich ihn immer lockerer gemacht und ihm beim einschlafen festgehalten. Es war das erste Kind und man wusste es einfach nicht besser. Er war zwar ein guter Schläfer und ist auch immer schnell wieder eingeschlafen, aber er war extrem unruhig. Er tat sich echt schwer damit und ich hab eindeutig zu lange gepuckt.

Wir haben es auch so gemacht, dass er abends mit uns im Wohnzimmer lag und nach der letzten Flasche ging es ins Bett.

Ich hab dann mal im Alter von 7 Monaten gelesen, wenn Kinder Abend vor 20 Uhr ins Bett gehen, schlafen sie schneller durch bzw auch ruhiger. Gerade wegen dem TV im Hintergrund, die Geräusche und Lichtwechsel.

Wir hatten ja keine horrornächte oder so, aber ich hab es einfach mal ausprobiert.

Es hat vielleicht 3 Nächte gedauert und ich konnte ihn wach hin legen und er schlief bis auf eine nachtflasche durch. Keine Ahnung ob es Glück war oder ob er die Ruhe einfach gebraucht hat.

Mit 9 Monaten ging es dann ins eigene Zimmer und er schlief komplett durch.

Bei unserer Tochter hab ich ca 3 Monate gepuckt. Hab sie von Anfang an nicht abends bei uns gelassen und sie schlief dann mit 4 Monaten komplett durch wurde auch nicht mehr gepuckt. Sie war ca 8 Monate mit bei uns im Schlafzimmer.

Ich weiß jedes Kind ist anders, vielleicht hatten wir einfach Glück, aber ich war doch dankbar über die Tips. Keine Ahnung ob es ohne auch so geklappt hätte.

LG

5

Wir haben unsere Tochter 9 Monate lang mit dem Cosyme gepuckt! 😅 Anders war an Schlaf absolut nicht zu denken. Dann mit 9 Monaten ging es ganz problemlos von heute auf morgen.

8

Hattest du keine Bedenken, weil sie sich ja hätte drehen können?

13

Im Cosyme ist das Drehen sehr schwer, das hat sie tatsächlich nicht geschafft. Und nein, sie hat bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Ich vertraue darauf, dass ein Kind sich meldet, wenn was ist und wenn sie auf dem Bauch liegt und nicht mehr wegkommt, würde sie meckern. Die Kinder können ja trotzdem den Kopf drehen, wenn sie auf dem Bauch liegen.

6

Meiner ist jetzt fast 6 Monate alt U er wird gepuckt mit dem Woombie. Er ist unsere Rettung.

9

Keine Bedenken, dass sich das Baby dreht?

11

Genau das gleiche habe ich seine Physiotherapie gefragt. Sie meinte um wirklich Rum zu kommen müsste er schon sehr sehr sehr mächtig Schwung holen um sich über seinen Arm der am Körper liegt drüber zu rollen.
Ich habe es dann auch Mal selbst ausprobiert. Es geht nicht.

7

Wir haben unseren Sohn mittags auf dem Bauch gelegt und ich sass neben dran und habe ihn beobachtet, weil man das ja eigentlich nicht soll, er schlief dann plötzlich um ein vielfaches besser, drehte ab 12 Wochen den Kopf selbstständig und dann habe ich ihn mit Angelcare auch nachts auf dem Bauch schlafen lassen. Ergebnis 12 h ruhig schlafendes kind. Jetzt 5 Monate dreht er sich s er lbstständig auf den Bauch wenn we müde wird... Er hat anfangs so gefuchtelt, dass ich ihm nachts die Arme fest gehalten habe... War schlimm

10

Eigentlich voll die gute Idee. Wie funktioniert das mit dem Angelcare? Ich kann das Baby auf dem Bauch hinlegen und sollte es sich mit dem Gesicht so legen, dass es keine Luft mehr bekommt, dann schlägt das Ding Alarm, also wenn der Atem aufhört?

12

Ja genau. Das haben wir auch