Fragen an alle, die KEIN Familienbett praktizieren

Hallo zusammen,

vorweg: das soll keine Grundsatzdiskussion zum Thema Familienbett Ja oder Nein werden, die Frage richtet sich lediglich an Eltern, die von Anfang an kein Familienbett praktiziert haben.

Mich würde eure Vorgehensweise ab Tag 1 interessieren. Wie sah bei euch das Schlafprozedere aus und wie hat es sich mit fortschreitenden Alter entwickelt?

Danke und liebe Grüße

1

Hallo,
wir praktizieren kein gewolltes Familienbett.
Als unsere Tochter auf die Welt kam, hat sie die ersten Nächte auf mir geschlafen. Nach ca. 9 Nächten habe ich versucht, sie in das Babybay zu legen. Dies hat sie abgelehnt. So haben wir sie in ein Nestchen zwischen unseren Kopfkissen gelegt. Mit 8 Wochen ist sie mit dem Nestchen in ihr richtiges Babybett gezogen. Das Babybett stand in unserem Zimmer. Dies hat ohne Probleme geklappt. Als sie sich selber auf den Bauch drehen konnte, haben wir das Nestchen aus dem Bett genommen. Dies war auch kein Problem. Mit 4,5 Monaten ist sie mit ihrem Babybett in ihr Kinderzimmer gezogen.
Dort hat sie bis sie 7 Monate alt war sehr gut geschlafen. Dann kamen die ersten Zähnchen. Die erste Nachthälfte verbringt sie in ihrem Zimmer in ihrem Bett. Dann wird sie zwischen 1:00 und 4:00 Uhr einmal wach. Sie bekommt dann eine Flasche Milch und kommt dann mit zu uns ins Bett.
Sie schafft es nicht mehr in ihrem Bett einzuschlafen. Bei uns klappt es ganz gut.
Auch wenn ich mich angreifbar mache: dieses Prozedere ist eigentlich nicht von meinem Mann und mir gewollt. Solange unsere Tochter das aber braucht, ziehen wir das durch. Ich bin aber ehrlich: ich bin froh, wenn das vorbei ist.
Unsere Tochter legt sich grundsätzlich quer zwischen uns und hat einen sehr aktiven Schlaf. Da kommen wir nicht richtig zur Ruhe...

15

Ich hab mal gelesen, dass sie gern oben und unten begrenzt sind. Meine Tochter liegt auch grundsätzlich quer...

2

Unsere große schlief von Anfang an in ihrem Bett in ihrem Zimmer. Es stand ein Einzelbett in ihrem Zimmer, darin schlief ich die ersten paar Wochen, wenn sie wach geworden ist und gab ihr fa ihre Milch. Nach ca. 6 Wochen schlief sie schon ca. 6 Stunden, es hat sich immer weiter erhöht, bis sie komplett durchgeschlafen hat. Als sie ca. 2 1/2 Jahre war, schlief sie in einem großen Bett in ihrem Zimmer, ab und an schlief sie bei uns in ihrem Babybett, manchmal in unserem Bett (dann schlief mein Mann auf der Couch), je nachdem wie sie es gebraucht hat. Das ging aber nicht lange und sie schlief wieder in ihrem Bett und Zimmer. Mal schlief sie sofort ein, mal ging es länger, aber bis auf ein paar Phasen hat sie durchgeschlafen. Ich möchte kein Familienbett (da ich zu 3/4 nicht schlafen kann und ich nicht möchte dass mein Mann dauerhaft auf der Couch schläft), allerdings können unsere Kinder bei uns schlafen, wenn sie es brauchen und nicht anders schlafen können.

Unser kleiner schlief am Anfang in einer Wiege in unseren Zimmer, nach 3 Wochen in seinem Bett im eigenen Zimmer. Ab da schlief er ca. 4 Stunden am Stück mit 2 Monaten schlief er 10-12 Stunden am Stück. Seit er 4 Monate alt ist wacht er 1-2 mal auf und braucht da seine Milch, jetzt ist er 5 Monate.

3

Hallo,
Von Anfang an (auch im Krankenhaus)habe ich sie nach dem stillen in die Baby Bay gelegt. Das wurde uns auch im gvk so geraten damit die kleinen das gleich lernen. Klappt bis heute wunderbar. Wollte nicht das die kleine nur auf mir schläft. Ich habe ihr immer noch 2-3 Minuten das Köpfchen gekrault und dann abgelegt..meine Bett Nachbarin fand das komisch..ich überhaupt nicht 🙈 sie konnte ihr Kind nicht mal zum Toiletten Gang ablegen ohne das es anfing zu brüllen 😌

7

Es klingt ein wenig so, als wärst du schadenfroh und der Meinung, dass du es besser machst.
Schon mal dran gedacht, dass Kinder unterschiedlich sind und sich nicht jedes Kind ablegen lässt? Du hast halt Glück, dass Kopf kraulen nach dem Stillen ausreicht.
Mein erstes Kind war auch ganz schwer abzulegen, also hab ich mich halt angepasst und ihn viel bei mir gehabt. Mein zweites Kind ist ganz anders, lässt sich problemlos ablegen und ich kann alles in Ruhe machen.
Ich würde mir aber nicht anmaßen zu sagen, dass ich es ihm von Anfang an richtig beigebracht hab, weil Kinder einfach unterschiedlich sind.
Bei manchen reicht es aus, noch ein wenig die Hand zu halten und manche brauchen halt mehr Nähe.

4

Am Anfang hat unsere Tochter neben mir in unserem Bett geschlafen. Mit ca. 4 Wochen ist sie ins Beistellbett gezogen. Das klappte ohne Probleme. Seitdem schläft sie besser, da sie durch unsere Bewegungen im Schlaf nicht gestört wird.

Sie ist jetzt 4 1/2 Monate alt und es klappt weiterhin super.

Das große Bett wird auch erstmal im Schlafzimmer stehen...wie es dann wird werden wir sehen,denn das Bett kann nicht an meiner Seite stehen und auch nicht an der meines Mannes, da dort kein Platz ist. Es wird quer ans Fußende gestellt.

5

Ich weiß jetzt nicht ob wir deine Kriterien erfüllen. Unser Kind war lange im Krankenhaus und es somit gewöhnt allein im Zimmer zu schlafen. Er wachte nachts oft auf und ich sass dann ne halbe Stunde bis stunde bei ihm bis er endlich wieder schlief. Danach war ich völlig aus dem Rhythmus, konnte oft danach dann lange nicht einschlafen.. Bis er ein Jahr alt war und pseudokrupp hatte. Da nahmen wir ihm mit zu uns ins Bett für einige Tage damit wir schnell reagieren konnten wenn ein Anfall kam. Und siehe da er schlief durch, wenn er unruhig wurde tastete ich im Dunkeln nach dem Schnuller und gab ihn ihm wieder oder streichelte ihn kurz beruhigend und alle schliefen binnen Minuten wieder. Da zog er dann für 3 Jahre nicht mehr aus, erst mit vier ging er ins eigene Bett zurück.

6

Hallo.
Mein Baby schläft ab Tag 1 in seinem Bett in unserem Zimmer. Er schläft da wirklich gut. Ich still ihn und dann leg ich ihn schlafend in sein Bett. Ab und zu wird er wach. Dann nehm ich ihn wieder raus und wir kuscheln und dann geht's wieder in sein Bett.
Liebe Grüße Marie

8

Hallo,

unsere Kinder (3,5 und 2 Jahre) haben nach der Geburt vom ersten Tag ab an in ihrem Bett, in ihrem Zimmer geschlafen.Im Krankenhaus und Zuhause.

Ab und An haben wir sie in den Schlaf gestreichelt. Aber unser Kinder sind auch Superschläfer.

Und heute kommen beide eigentlich nur zu uns rüber, wenn sie schlecht geträumt haben.

Gruss
KSC.2015

9

Hey ,

ich hatte das nie so vor, weil man ja auch liest, dass man das nicht soll aber die ersten Wochen hat unsere Maus schon ausschließlich bei uns im Arm oder auf dem Bauch geschlafen. Anders ging ist es nicht. Ich habe aber immer wieder versucht, sie in das Beistellbett zu legen. Das funktionierte dann irgendwann besser (sie ist allerdings kein Kuschelbaby- kenne von anderen Müttern, dass sie die kleinen lange noch bei sich im Bett hatten). Sie lag dann nur noch bei mir im Bett, wie ich mit ihr beim stillen eingeschlafen bin. Ansonsten habe ich sie nach dem Stillen immer wieder in ihr Bett zurück gelegt. War mir irgendwie wichtig und ich war auch froh, wenn ich mich etwas bewegen konnte. Morgens hatte ich sie manchmal so bis sie 6 Monate war auf meinem Arm liegen, wenn sie da nach dem Stillen eingeschlafen ist und habe mit ihr so weitergeschlafen.
Seit sie 8 1/2 Monate alt ist, schläft sie auch nachts im ihrem Bett im Kinderzimmer. Das funktioniert sehr gut bei uns und es gab keine Probleme. Ich hole sie dann , wenn sie wach wird aber zu uns ins Bett, da sie teilweise 2 Stunden wach ist und ich keine Lust habe, so lange an ihrem Bett zu sitzen. Das Beistellbett wird langsam etwas eng und sie rollt sich hin und her , also schläft sie auch teilweise mal ein bisschen in unserem Bett aber grundsätzlich schon in ihrem.
Muss aber sagen, dadurch dass sie kein Kuschelbaby ist, genieße ich das schon auch mal, wenn sie zu mir rüber gekullert kommt ☺️

10

Ich hatte alles vorbereitet, damit die kleine bei uns im Zimmer in der Babybay schlafen konnte und später dann in einem eigenen Bett. Auf jeden Fall war klar, dass sie das erste Jahr bei uns im Zimmer schläft.

Tja, sie fand die Babybay mehr als doof. Also hat sie nachts im Wohnzimmer im Laufstall (mit guter Matratze) geschlafen. Wir haben uns auf dem Sofa abgewechselt.
Tagsüber hat sie entweder bei mir oder meinem Mann auf dem Arm geschlafen, irgendwann dann auch mal im Laufstall.
Mit 2,5 Monaten hat es dann auch endlich mal in der Babybay funktioniert, aber es war eine Qual. Wir haben uns gegenseitig alle paar Minuten geweckt und irgendwie hat keiner genug Schlaf bekommen. Irgendwann konnte ich nicht mehr und wollte wenigstens mal eine Nacht irgendwie schlafen. Also kam die kleine mit 4 Monaten mal in ihr Zimmer. Und nun ja, sie hat dann gleich mal 9 Stunden durchgeschlafen 😳 ich natürlich nicht, weil ich mir solche Sorgen um sie gemacht habe 🙈
Seitdem schläft sie in ihrem Zimmer.
Einschlafen war seit Tag 1 ein Kampf mit ihr. Sie braucht wahnsinnig lange und meckert vor sich hin. Laut Hebamme verarbeitet sie so den Tag.
Jetzt mit 20 Monaten meckert sie immer noch mindestens 45 min bis sie mal einschläft. Aber nur abends, mittags schläft sie nach spätestens 10 min.

Sie schläft alleine in ihrem Zimmer ein. Alles andere hat nicht dauerhaft funktioniert.
Es gab Phasen, da brauchte sie abends mehr Nähe und wollte im Arm einschlafen. Als ihr Arm eingegipst war ging es nicht anders, aber nach 4 Wochen hatte sie darauf keinen Bock mehr und wollte lieber wieder alleine im Bett einschlafen.
Wenn Zähne kamen waren die Nächte auch mal sehr unruhig und sie wurde häufig wach und hat geweint. Dann ist immer schnell jemand bei ihr.
Bei uns im Bett schlafen haben wir ein paar mal versucht wenn sie nachts nicht alleine sein wollte, klappt aber nicht. Sie kommt einfach nicht zur Ruhe.
In solchen Phasen schlafe ich mittlerweile neben ihrem Bett. Nicht bequem, aber wenn es ihr hilft ist das ok.

Obwohl es etwas anders lief als wir uns das vorgestellt hatten, sind wir doch sehr zufrieden. Für war es so genau richtig 😊