Babybett hoch stellen

hallo zusammen

Unser Sohn ist nun 16 Tage alt. Wir habem sein Bett direkt neben meinem... nur wir können ihn schlecht ablegen am abend/in der nacht... er schläft in meinen Armen am besten. Am Tag schläft er im Laufstall auf dem Bauch oder im Stillkissen einhekuschelt oder im Tragtuch. Für in der Nacht ist mir bauchlage und stillkissen zu gefährlich. Hab mir überlegt den kopftteil vom Babyett etws höher zu stellen. Ev schläft er so ja besser in seinem Bett. Was denkt ihr?

1

Mein Sohn hatte anfangs ziemlich mit dem Reflux zu kämpfen. Ständig, wenn ich ihn nach dem Stillen abgelegt habe, kam ein Schwall heraus. Meine Hebamme und der Kinderarzt haben gesagt ich soll ihn am Kopf etwas höher lagern. Wir haben es mit einer kleinen, keilförmig gefalteten Wolldecke gelöst. Die kam unter die Matratze. Wenn Dein Kind so besser schläft warum nicht?

7

Das werde ich auf jedenfall versuchen. Danke für den Tipp

2

Probiert es aus, gefährlich ist es nicht und wenn es euch hilft dann wäre das dich super.
Vielleicht hilft auch pucken? Das vermittelt ja auch eine gewisse Enge/Geborgenheit, die viele Babys brauchen. Wenn er auf dem Bauch oder im stillkissen gut schläft könnte ich mir vorstellen, dass ihm das hilft. Falls du eine Hebamme hast, hat die sicher auch noch ein paar gute Tipps oder sie kann dir das pucken zumindest mal zeigen.

Wenn alles nichts hilft, dann ist es aber auch völlig normal anfangs mit Baby auf einem zu schlafen 😊

8

das hab ich mir auch schon überleggt. Wäre ein Versuch wert...

3

Vielen Babys hilft auch ein nest aus einer handtuchrolle. So gaben sie Begrenzung und die Beine liegen etwas erhöht.

9

Wir haben din Stillkissen in deinem bett. Aber nicht beim Kopf, nur so ein kleines...

4

Guten Morgen,
mit meiner Maus war es genau so .
Tagsüber konnte ich sie zumindest die ersten Wochen gut ablegen und sie schlief super im Stubenwagen oder im Stillkissen , aber Abends war es nicht möglich, sie abzulegen ohne dass sie wach wurde (wir haben ein Beistellbett). Ich habe es dann mal mit dem stubenwagen versucht, da das ja tagsüber klappte aber daran lag es bei uns nicht.
Zum ersten Mal hinlegen ohne dass sie aufgewacht ist, hat bei uns mit 6 Wochen geklappt. Da hatte ich die Idee, mir aus 6 Mulltüchern ,jeweils zwei zusammengeknotet, ein Schlange zu Flechten. Ich wollte auch ungern etwas großes bei ihr ins Bett legen aber die Schlange war ganz schmal und dünn. Scheinbar hat das geholfen, dass sie sich etwas wohler fühlte und das Bett begrenzter war. Vielleicht habt ihr sowas aber auch schon getestet.
Außerdem habe ich die Maus in ein Mulltuch oder eine Decke gepuckt weil sie immer so viel gezappelt hat. (das habe ich aber tatsächlich leider erst mit 9 Wochen angefangen, weil ich irgendwie nicht dachte , dass es hilft). Das hatte uns aber auf alle Fälle auch nochmal geholfen. Ging dann irgendwann nicht mehr weil sie sich immer raus gewurschtelt hat.

Klar Kopfteil höher stellen kann man auch probieren. Vielleicht hilft ja irgendwas davon. Ansonsten ist er ja erst 16 Tage alt. Er braucht einfach die Nähe. Ja...man soll das natürlich gerade am Anfang nicht machen aber unsere Maus schlief die ersten Wochen nur bei uns im Arm oder bei uns auf dem Bauch. Toi toi ist alles gut gegangen.

LG

6

Wir haben übrigens immer noch ein Handtuch unter dem Kopfteil der Matratze, damit es nur etwas höher ist. Decke ginge vielleicht auch. Meine Tochter hat/ hatte 🤷‍♀️ einen reflux.

10

ich gebe ihm die Nähe auch sehr gerne. Das "problem" ist dass unsere Tochter auch mal kuscheln will in der Nacht (wir haben ein Fam. Bett) und wenn beide bei mir sind kann ich nicht mehr gut schlafen. Und immer abweisen will ich sie nicht..

5

Hallo:)

ich hab den Tip von meiner Hebamme bekommen, einfach einen Ordner (gibt es ja von etwas dünneren bis dickere) unter die Matratze legen
Vllt hilft es euch:)

Lg

11

oh das ist auch eine gute Idee

12

Habt ihr mal nen Pucksack ausprobiert? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die geneigte Fläche was hilft in dem Fall, kenne das eher bei Reflux-Kindern. Wenn, dann in dem ihr etwas Keilförmiges unter der Matratze legt.

13

Nein das haben wir noch nicht versucht. Gibt es den ein Unterschied von Pucken und dem Pucksack?
Ich dachte nur an das höherstellwn weil er ja auf meinem Arm auch etwas höher ist mit dem Köpfchen...

14

Das hat nichts damit zu tun. Du vermittelst Sicherheit, er braucht das noch (lange)...

weitere Kommentare laden