Ins Bett bringen ist der Horror

Hallo zusammen,

Meine kleine 16monate alte Tochter hat von Anbeginn ihre Probleme mit dem lieben Schlaf.
Anfangs ging es nur mit stillen, dass haben wir jetzt aber Gott sei dank gemeistert. Jedoch dauert das einschlafen manchmal stundenlang obwohl sie sehr müde ist (aber noch nicht übermüdet) Sobald wir im Bett sind (sie schläft noch bei uns) wird sie so dermaßen aktiv. Sie steht auf, Sitzt...macht eigentlich alles außer sich hinlegen. Wenn ich sie hinlege..springt sie sofort wieder auf. Im Bett hat sie echt keinen ruhigen Knochen...
Irgendwann nach ner Stunde schläft sie meistens ein...
Aber ich kann das so nicht mehr...das macht mich echt fertig.
Ich habe schon diverse Zeiten probiert..wir haben ein Einschlafritual.. im eigenen Bett klappt es noch schlimmer..da schreit so hysterisch bosnisch sie wieder rausnehme..

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Habt ihr Tipps?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was habt ihr denn für ein einschlafritual?

Vielleicht das anders gestalten, dass sie runter kommen kann.
Bspw Hörspiel oder entspannende musik...

2

Wir lesen erst in ihrem Zimmer ein Buch. Dann machen wir sie fertig und lesen dann im Bett noch ein Buch. Aber das bekommt sie dann schon gar nicht mehr richtig mit, da dann das Turnen schon anfängt. Und ich singe Schlaflieder sobald das Licht aus ist.

Aber mit Musik oder Hörspiel werde ich es mal versuchen!

3

Andere Idee wäre noch, dass du sie nochmal richtig auspowerst bis ein bestimmter Ton/ Melodie kommt, dann weiß sie aha schlafenszeit. Dann nochmal Kuscheln oder so. Aber ist natürlich individuell. Weiß nicht ob das für euch passt.

Für mich klingt es so als ob das zweite lesen zu langweilig für sie ist und sie deshalb nochmal aufdreht.

Vielleicht klappt ja auch andersrum. Erst nochmal aufdrehen so richtig Party machen und dann die Geschichte... Zähne putzen entweder dazwischen oder vor der ganzen Aktion..

Sind nur meine Gedanken:)

weitere Kommentare laden
7

Wir haben abends im Bett erstmal noch Tobezeit. Ich mache meine Tochter am Wickelplatz fertig bis auf den Schlafanzug und dann geht's ins große Bett. Da wird dann getobt, gerauft und Quatsch gemacht. Wenn ich dann merke sie ist k.o. mache ich ein ruhiges Lied an und ziehe ihr den Schlafanzug an. Dann gibt's ein kurzes Knuddeln und die Brust im Liegen zum Einschlafen. Wenn's der richtige Zeitpunkt ist schaltet sie von wild zum Schlafen in ein paar Minuten runter.
Auch wenn jeder Ratgeber was anderes sagt (langsam zur Ruhe kommen, in der letzten Stunde nichts mehr aufregendes machen...) funktioniert es bei uns anders herum besser. Probier es doch auch mal...