Mittagsschlaf und Schlafritual die 10.000te

Guten Morgen,

aktuell beschäftige ich mich mehr mit dem Thema Mittagsschläfchen und Schlafritual abends.

Vermehrt lese ich, dass viele ein Schlafritual haben. Unsere Kleine ist jetzt genau 3 Monate alt und wir möchten auch damit starten.

Für mich stellen sich da aber noch mehr Fragen:

- wir stillen / geben Fläschchen nach Bedarf. Gesetz dem Fall die Kleine bekäme um 18 Uhr ihr Fläschchen. Wir hätten 19-20 Uhr „festgelegt“ als feste Zeit. Das würde dann nicht funktionieren. Ihr Rhythmus ist 3 Stunden beim stillen. Legt ihr den Schlaf dann einfach früher? 😅

- bei den Mittagsschlaf schunkeln wir sie auf uns bis sie schläft und legen sie dann aufs Sofa, Kinderwagen oder Bettchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das abends klappt mit - ich lege sie ab und wir erzählen uns Geschichten, wenn eure Kleinen weinen nehmt ihr sie sicher doch auch wieder hoch? Sie wäre viel zu wach zum schlafen, ich befürchte ohne schunkeln auf den Arm ginge das gar nicht. Ging das wen mal ähnlich?

- bei den Tagesschläfchen. Legt ihr da auch eine bestimmte Zeit fest? Wir richten uns da aktuell ganz nach ihr. An manchen Tagen haben wir einen Rhythmus, manchmal gar nicht. Ist es wichtig, der kleinen Zeiten vorzugeben? Dennoch bspw merke, sie ist gar nicht müde, macht das doch auch keinen Sinn oder kann man die Zeiten „antrainieren“?

Ich bin zu verkopft glaube ich, möchte aber natürlich und eigentlich nur das Beste ☺️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Schlaf gibts bei uns nach Bedarf, ebenso die bettgehzeit. Ritual ist bei uns Zähne putzen, Windel wechseln, ausziehen/umziehen, Katzenwäsche, ab ins Bett und einschlafstillen.

Mach dir nicht so einen Kopf dein Baby zeigt dir irgendwann was Sache ist ;) meiner ist 10 Monate.

Lg

2

Hallo,
ein Schlafritual bedeutet im Allgemeinen ja erstmal nur, dass man das Baby immer auf die gleiche Art und Weise fertig macht und ins Bett bringt, dass die Mäuse also wissen, ok jetzt singt die Mama /der Papa, schaukelt/streichelt/wippt/ liest vor...was auch immer und dann wird (bestenfalls) geschlafen. Ich habe da immer nur grobe zeitliche Richtungen, aber nicht starr so von wegen um 19 Uhr liegt mein Baby im Bett. Mein Jüngster ist jetzt 10 Monate, schläft tagsüber noch 3 mal. Wann er schläft hängt aber zum Beispiel davon ab, wie lange er frühs geschlafen hat und wie lang dann das 1. Schläfchen dauert. Das ist fast jeden Tag unterschiedlich. 🤷‍♀️ Gestern zum Beispiel hat er vormittags nur ne halbe Stunde geschlafen, da war er um 12 wieder müde. Heute hat er 2 Stunden geschlafen und ist erst um 11 wach geworden, da hätte ich ihn ja nicht um 12 schon wieder hingelegt und deshalb hat er erst um 14 Uhr Mittagsschlaf gemacht. Also wichtig ist das WIE und nicht das WANN 😉 liebe Grüße!

3

Hallo! 🤗

Ja, ich kenne das... man liest so viel und bei der eigenen Situation ist es doch wieder anders bzw. ist man unsicher 🙈.

Bei uns ist es so:
Wir stillen und legen den Kleinen schlafen NACH BEDARF und machen auch Einschlafstillen (bei jedem Schläfchen).

Wenn ich ihn gestillt habe und er zB 1 Stunde später müde wird, bekommt er trotzdem die Brust. Die Stillabstände verändern sich ja ohnehin auch immer mal wieder und es ist vom Hunger her auch nicht jeder Tag gleich. Dennoch nuckelt er beim Einschlafen IMMER.

Du hast recht, es macht keinen Sinn sie hinzulegen, wenn sie nicht müde ist. Deshalb macht es auch keinen Sinn feste Zeiten anzutrainieren. Wozu auch? Das verursacht wahrscheinlich mehr Stress als Erleichterung.

Wenn deine Tochter auf dem Arm einschläft während du sie schunkelst, dann ist das so. Sie ist doch noch so klein, da muss man noch gar nix wegtrainieren, antrainieren oder sonst was. Handle einfach nach Bauchgefühl, so wie es für deine Tochter und dich passt, dann kannst du gar nicht viel falsch machen.

Alles Gute 🍀

4

Bei einem 3 monatigem würde ich ganz schnell feste Uhrzeiten vergessen.

Schau dass du (wie meine vorrederinnen schon geschrieben) ein kleines aber immer gleichbleibendes Ritual einführst. Das ist bei uns das Wickeln und umziehen im Bett und sie hat so eine kleine Spieluhr in einem Kuscheltier, das ich dann ein paar Mal aufziehe. Bei der Melodie und wenn der Esel kommt weiß sie dann es ist Bettgehzeit.

Kind lege ich immer schlafen, wenn Müdigkeitsanzeichen zu sehen sind und NIE nach einer bestimmten Uhrzeit. Das dauert noch ein paar Monate bis das möglich ist.

Für die Zukunft Stelle ich mir dann natürlich auch vor das Ritual zu ändern und ihrem Alter anzupassen. In 6 Monaten ist es dann vielleicht ein Buch und mit 3 Jahren erzählt man sich was gut und was schlecht lief am Tag.

Schau was für euch passt und achte eventuell darauf, dass das Ritual auch jmd anderes umsetzen kann. bei uns hab ich aber das Gefühl, dass die kleine genau weiß bei wem sie ist und hat bei jedem rinf andere Vorliebe in den Schlaf zu finden.


Liebe Grüße
Pat mit kleiner Maus (6 Monate)