6 Wochen altes Baby abends im Wohnzimmer

Hallöchen,

ich bräuchte mal eure Meinung zum Thema Baby-Schlaf:

bislang hatten wir unseren 6 Wochen alten Sohn abends immer mit bei uns im Wohnzimmer und haben ihn dann mit ins Schlafzimmer genommen, wenn wir ins Bett sind.

Nun läuft abends aber meist der Fernseher im Wohnzimmer, wobei wir dann keine Action- oder Kriegsfilme mit ständigen Explosionen etc. schauen, sondern eher mal ne Quizsendung, Tatort oder eine Sitcom.

Meint ihr, das stört ein Baby unterbewusst bzw. beeinflusst den Nachtschlaf? Unser Sohn schläft seit ein paar Tagen nun meist 4-5 Std. am Stück und danach nochmal 2 x 1-2 Std., dann allerdings nur auf oder direkt neben mir. Die letzten beiden Nächte kam er wieder alle 2,5 bis 3 Std. und ist zwischendrin manchmal 1 bis 1,5 Std. wach.

Ich überlege, ob ich versuchen sollte, ihn am frühen Abend schon ins Bett zu legen, auch auf die Gefahr hin, dass er dann 4 Std. am Stück schläft und dann ab Mitternacht stündlich kommt oder im schlimmsten Fall ab 4 Uhr gar nicht mehr schläft.

Tagsüber schläft er meist noch ne Stunde nach dem Aufwachen morgens um 6 Uhr. Ich stille ihn dann im liegen und er pennt meist dabei ein und schläft dann nochmal bis 7.30. Dann schläft er meist gegen Mittag für 2 bis 2,5 Std., ein Powernap am Nachmittag (max. 30 Min.) und dann nochmal zwischen 16 und 18 Uhr. Abends hat er meist die längste Wachphase.

Wie macht ihr das bei so kleinen Babies. Lasst ihr sie den ganzen Abend mit bei euch oder habt ihr schon feste Bettgehzeiten?

1

Hey 😊 mein Sohn, heute 8 Jahre alt, war gaaaanz lange immer da wo ich auch war 😅 er brauchte die nähe. Heute noch - zwar natürlich anders als damals, aber ich hab eine sehr enge Bindung zu ihm 😊
Bei seiner Schwester die jz bald kommt (39. SSW) werde ich es wohl genauso machen 🥰

5

Was heißt bei dir "ganz lange"? Wochen, Monate, Jahre?

9

Jahre 😊

2

Huhu, also meine kleine hat uns gezeigt als sie nicht mehr bei uns im Wohnzimmer schlafen konnte, sie hatte zwei drei tage an denen sie ab 19/20 uhr nicht zur Ruhe kam. Sie schlief nicht war aber totmüde. Auf mir und meinem Mann war schlafen undenkbar, quengeln schreien, weinen alles dabei (tagsüber oder auch jetzt gerade kein Problem). Sobald abends der Fernseher anging war sie wach, tagsüber wenn sie auf mir liegt ist das kein Thema. Also haben wir es getestet und tatsächlich schläft sie jetzt mir fast 9 Wochen ab ca 21 Uhr alleine im Schlafzimmer mit Babyphone am beistellbett. Wir begleiten Sie bis Sie schläft und ab dann gehen wir raus und genießen die Zweisamkeit. Wenn Sie es aber nicht so wehemend gezeigt hätte, hätte sie auch noch Monate länger hier im Wohnzimmer verbringen können ;). Ich denke die kleinen zeigen es dir wenn sie abends nicht zur Ruhe kommen.

6

na dann warten wir mal auf Signale von ihm.

Gestern bin ich mit ihm um 21.15 ins Schlafzimmer, hab bis 21.30 gestillt und ihn dann in sein Bett gelegt, ein paar Schlaflieder gesummt, noch kurz bei ihm geblieben, aber er war nur am strampeln und rudern, obwohl er sichtlich müde war.

Er hat dann wieder Schmatzgeräusche gemacht und seine Faust in den Mund genommen...hab ihn dann nochmal angelegt, er hat aber seinen Mund zusammengekniffen und wollte nichts trinken, nur an meiner Brust liegen. Nach zwei, drei Minuten war er so tiefenentspannt, dass ich ihn ablegen und rausgehen konnte.

Interessant wäre es jetzt, ob das auch schon um 20 h klappt.

Sein Schlafrhytmus ist halt noch nicht so toll. Wenn wir Glück haben, schläft er 5 Stunden am Stück, danach nur noch Häppchenweise 30 - 60 Min mit langen Wachphasen dazwischen. Letzte Nacht z.B. Schlaf von 22 - 3 h, bis 4.30 h dann wachgewesen und gestrampelt, dann nochmal ne gute Stunde im Bettchen geschlafen, wieder wach bis halb 7 und dann ging es nur noch bei uns im Bett für eine Dreiviertelstunde weiter.

Ich hab Bedenken, dass, wenn ich ihn um 20 h schon hinlege, er dann nur bis 1 h schläft, bis 3 h wach ist und danach nur noch kurz mit längeren Wachphasen schläft. Käme vielleicht auf einen Versuch an #kratz

3

Hallo 👋🏼!
Unser Mini war auch ca. 3 Monate abends immer bei uns im Wohnzimmer und ist dann mit uns ins Bett. Irgendwann kam die Zeit, wo er so nicht mehr zur Ruhe kam. Seitdem gehe ich mit ihm ins Bett (so gegen 21:00 Uhr) 😴.
Wir haben uns da nur nach ihm gerichtet. Das kam von ganz alleine, er hat es uns deutlich gezeigt (konnte ich mir anfangs auch nicht vorstellen, als mir das andere Mütter sagten, war aber tatsächlich so) 🙃.

Achso und die Zeiten, wo er nachts aufwacht ändern sich immer wieder mal.

LG 🙂

4

Motte lies sich erst mit 8 Monaten (!) abends ablegen. Solang war sie abends mit im Wohnzimmer und schlief auf uns, bis wir hoch sind. Und wir haben Actionfilme geguckt 😂😂

An ihrem Schlaf hat es absolut nix geändert (haben es natürlich auch ohne Fernseher probiert und immer wieder sie abzulegen oder ruhig im Wohnzimmer usw); aber es änderte sich nicht. Mit 8 Monaten merkte man dann, dass es sie stört und ab da lies sie sich ablegen 😅

7

Oh krass, das ist echt lange.

Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn wir abends mal wenigstens noch ne halbe, dreiviertelstunde zu zweit in Ruhe auf dem Sofa haben.

8

Ja das war lange. Aber so schlimm fanden wir es beide nicht. Klar genießen wir nun unsere Paarzeit ganz alleine.

Andererseits, wir waren schon 9 Jahre zusammen, als Motte kam und wollen ja noch einige Jahre miteinander verbringen. Was sind da 8 Monate auf diese lange Zeit? Wir haben es beide auch genossen, dass wir so lang einfach nur Familie waren und Motte bei uns. Es war irgendwie sehr schön.

Ebenso ist es mit dem Familienbett. Sehr viele verstehen nicht, dass wir das toll finden und wir da keinen Stress haben, dass Motte auszieht, ganz im Gegenteil 😊 solang sie mag, darf sie bleiben :)

Trotzdem genießen wir jetzt natürlich unsere Paarzeit, aber nehmen die einfach, wie sie kommt. Das erspart uns Druck ;)

10

Wir haben es genau so gemacht als die Maus noch klein war und sie noch so fest schlief, so dass sie nichts mitbekam und am Anfang gibt es ja auch noch nicht so feste Bettgehzeiten wie sie dann in ein paar Monaten kommen werden. Ich hatte auch tagsüber Fernseh geschaut , wenn sie beim Stillen auf meinem Arm eingeschlafen war. Ist ja eigentlich dasselbe.
Bei uns ging es dann irgendwann los, dass sie nicht mehr so fest schlief. Wir sind dann auf Kopfhörer umgestiegen bzw. sie lag dann im Beistellbett. Du wirst es merken, wenn es nicht mehr geht.

Ich bin wirklich erstaunt, dass es euer Sohn schon schafft, von 7:30 bis zum Mittag wach zu bleiben (nicht negativ gemeint). 😯

11

Hallo,
Alle meine 4 waren bzw sind im ersten Lebenshalbjahr abends bei mir. So auch jetzt: der Kleine ist 3 Monate alt und schläft im Tragetuch auf meinem Bauch. Dort schläft er so selig, dass er sich durch den Fernseher (Reportagen & ähnliches) nicht aus der Ruhe bringen lässt. Gleiches gilt fürs Licht im Wohnzimmer, das scheint ihn auch nicht zu stören. Die 3 Geschwister vor ihm waren genauso.
Ich gehe jetzt schlafen und er kommt einfach mit :-). So ist das bei uns für alle am einfachsten. Der kleine würde allein im Bett lange nicht so tief und lange schlafen wie auf mir im Tragetuch.

Lg, Logo
mit schlafendem Engel 🥰