Bauchschläfer und pucken

Hallo ihr lieben,

unsere kleine Maus ist 2 Wochen alt und ziemlich aktiv und viel wach. Wenn sie schläft (Tagsüber) lege ich Sie auf dem Bauch da sie viel entspannter ist und besser schläft. An sich habe ich keine Angst sie auf dem Bauch schlafen zu lassen ich schaue immer wieder nach ihr oder sie hebt ihr Köpfchen und dreht es von selbst auf die andere Seite.

Jetzt ist meine Frage, würdet ihr euer Baby Naxhts auch auf den Bauch legen? Ich bin mir etwas unsicher um ehrlich zu sein.

Möglichkeit ist noch pucken damit ihr ärmchen nicht so rudern, die KiÄ meinte auch ich solle sie pucken zum schlafen ihr Reflex ist noch sehr extrem aber Nachts pucken will ich auch nich wirklich (ist mir einfach zuviel arbeit)😅

1

Hallo 👋🏼

Also ich habe meinen Sohn auch eine Zeitlang gepuckt, weil er sich selber den Schnuller raus gehauen hat & das palaver danach immer groß war.
Irgendwann hat er sich aber immer mit aller Kraft dagegen gewehrt.

Er ist nun fast 8 Monate & schläft etwa seit einem Monat auf dem Bauch. Ich schaue halt immer das die Nase frei ist. Wenn du kein gutes Gefühl dabei hast, dann würde ich es auch lassen 🙊

2

Guten Morgen. Also meine Maus schläft seit Geburt auf dem Bauch. Tags und nachts. Sie ist nun 7 Monate alt. Und ich hatte nie Bedenken. Ich hab ihr vertraut. Auch im Schlafsack schläft sie nicht. Sondern mit Decke. Jetzt ist sie aktiver da schläft sie einfach ohne Decke.

3

Genauso bei uns auch. Wobei sie jetzt nachts wegen der Temperatur ein dünnes Deckchen hat. Wenn es aber abkühlt schläft sie mit ihrer richtigen Bettdecke. Ich hatte schon immer das Gefühl, dass sie damit klarkommt und ich mir bei ihr keine Sorgen machen muss. Ist jetzt 9 Monate.

4

Das muss jeder für sich entscheiden.. Ich persönlich würde es ehrlich gesagt nicht tun. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert noch so klein ist, wieso machen, wenn’s anders auch geht? Wir haben unseren Zwerg nachts immer auf den Rücken gelegt und als der Moro Reflex mit 2-3 Wochen sehr stark wurde, wurde er gepuckt. Auf dem Bauch lag er oft tagsüber, da war er aber quasi überwacht. Nachts bin ich selber im Tiefschlaf, da würde ich’s nicht mitbekommen, wenn er mit dem Gesicht in der Matratze liegen würde. Mit 3-4 Monaten hat er angefangen sich freizumachen und kam langsam wieder im den Schlafsack
Das Pucken mit einem Pucksack ist auch nicht mehr Aufwand als Schlafsack anlegen.

5

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby 🥰

Herr Wurm war auch immer ein unruhiger Schläfer am Anfang hat er immer auf mir geschlafen 🙊 er brauchte immer die Nähe 🤷🏼‍♀️🥰

Seit 4 nicht ganz 4 Wochen schläft er nun in seinem Bett und seit gut 3 Wochen auf dem Bauch 🤭🤭 er dreht sich allerdings selbst so hin😋

Ich habe hier schon öfter gelesen, dass Mamas ihre Babys auch schon früh auf den Bauch legen zum Schlafen. Mach das was du für richtig hältst. Wenn du alle paar Minuten nach ihr schaust damit es dir besser geht ist es vielleicht nicht der richtig Weg, denn dann wird sie gestört und auch du hast keine ruhige Minute.

Höre auf dein Herz 😘😘