Schläft mein 6 Monate altes Baby zu viel?

Hey zusammen,

Mein kleiner wird nächste Woche ein halbes Jahr alt und ich frage mich, ob er zu viel schläft.

Abends schläft er zwischen 18:30-19:00 Uhr ein und wird dann morgens zwischen 5:00-6:00 Uhr wach. Das ist natürlich wunderbar! Stutzig macht mich, dass er dann tagsüber noch ca. alle 2 std müde wird und nochmal ungefähr 1-2 Stunden schläft, also insgesamt ca. 3x. Wenn wir unterwegs sind oder Besuch haben, ist er auch mal 3-4 Stunden am Stück wach.

In seinen Wachphasen ist er sehr agil und neugierig, dreht sich schon fleißig auf den Bauch, hebt den popo, spielt unterm Spielenogen und brabbelt wie ein Weltmeister.

Sollte ich mir trotzdem Sorgen machen, dass er im Alltag so schnell müde wird oder ist das für sein Alter noch völlig legitim?

1

Meine kleine ist knapp fünf Monate alt und schläft mindestens genauso viel. Wenn nicht mehr 🙈😂

2

Mein Kind hat das fast bis zum 1. Geburtstag gemacht.

3

Meine kleine ist 10 Monate alt und hatte tagsüber bis vor 2 Wochen immer nur Wachphasen von 2 Stunden. Mittlerweile schafft sie es teilweise 3 Stunden. Sie schläft 3 mal am Tag meistens 1 1/2 Stunden .
Meine Maus beobachtet immer alles ganz genau und ihr entgeht nichts. Man sagte mir, dass das wahrscheinlich so viele Reize sind , dass sie den Schlaf einfach benötigt.

4

Mein Sohn ist genau 6 Monate. Er schläft von 19:30-6Uhr, dann von 8-9:30, 11:30-13:30 ( oft mit kleiner Unterbrechung, wenn er wach wird beim aus dem Autositz nehmen, nachdem ich die Großen aus der Schule geholt habe) und dann nochmal von 15:30-17Uhr. Alles so +- 30 Min.... also er schläft auch so viel....

5

Hallo.
Gut das du die Frage stellst. Meiner ist 4 Monate und schläft auch wirklich viel. Schön das es bei anderen Kindern so ist.
Liebe Grüße Marie

6

Ist bei uns genau das selbe.
Meine Tochter ist 7 Monate alt und spätestens nach 2,5 Stunden müde.
Sie wach meistens gegen 6 auf, schläft von 8-10. Dann um 12.30-13.30. Ein letztes Schläfchen um 16 Uhr, bis sie um 19 Uhr ins Bett geht... 😊
War bei meiner großen ähnlich und ist absolut normal.

7

Hallo :)
Das ist toll, dass dein Baby so gut schlafen kann 🙂 da brauchst du dir keine Sorgen machen.
In dem Alter hat unsere Kleine von 18 Uhr bis 7-9 Uhr geschlafen und auch tagsüber 2 Schläfchen von 1-3 Stunden gemacht.
Liebe Grüße

8

Wir sind nun schon im Kleinkindforum - inser Sohn ist 12 Monate alt und ich habe gestern dieselbe Frage gestellt :)

Er schläft auch ca. alle 2.5 Stunden und insgesamt zwischen 14-18Stunden am Tag.
Es gibt wohl einige Babys und Kleinkinder, die viel schlafen.

Unser Sohn steht auf und ist nach 2 Stunden wieder tooootal müde. Dann schläft er und nach zwei Stunden wieder müde....das geht immer so weiter.
Solange dein Kind zwischen den Schläfchen munter ist, ist alles bestens!👍

Top Diskussionen anzeigen