Kopfkissen ja oder nein?

Hallo an alle Mamis & zukünftigen Mamis :)

Bin momentan in der 31. Woche und mich hat langsam der Nestbautrieb gepackt 😄
Wir haben uns entschieden, dass wir unser Würmchen im Schlafsack schlafen lassen werden.

Nun die Frage: brauchen wir dazu ein Kopfkissen? Bzw. möchte mein Mann unbedingt vermeiden das der kleine eine sogenannten „plattkopf“ bekommt 😳

Für Tipps wäre ich sehr dankbar 🙏🏼
Liebe Grüße🥰
Ira 🤰🏻

1

Hi. Nein kein Kopfkissen. Ihr könnt euer Kind ja mal links, rechts auf den Bauch legen. Da gibt's keinen Platten Kopf. Zumindest hat keins meiner Kinder einen bekommen. Wenn die Babys den ganzen Tag ausschließlich auf dem Rücken liegen kann es natürlich vorkommen. Aber wie gesagt ich würde sie immer mal anders lagern. Vg

2

Hi,
Bitte nicht, Schlafen wirklich ausschließlich im Schlafsack und nichts anderes im Bett. Tagsüber das Baby dann auch auf dem Bauch legen, was nicht nur für den Kopf wichtig ist, und dann passt es auch. Sollte euer Kleiner eine Tendenz zum Plattkopf haben, gibt der Kinderarzt die richtigen Tipps. Und in der Regel legt sich das wieder wenn die Kleinen mehr auf dem Bauch sind.

3

Als sich bei uns langsam eine Tendenz zu einem „Plattkopf“ gezeigt hat, haben wir auf Anraten der Therapeutin unseren Kleinen auf der Seite schlafen lassen. Abwechselnd links und rechts.
Und auf der Seite schlafend soll man tatsächlich ein Kissen verwenden um den Tiefenunterschied zwischen Kopf und Schulter auszugleichen.