Große Schlafprobleme!!

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und schläft nachts maximal 2h am Stück. Dann wird er wach... mal will er was trinken, mal nicht. Er lässt sich NIE im Liegen beruhigen... ich muss ihn immer hochnehmen. Bisher ist er nach 5-10 Minuten wieder eingeschlafen.... das war dann okay. Mittlerweile fängt er aber dann an sich auf den Bauch zu drehen und wacher zu werden.
Mit der Beikost klappt es eigentlich schon ziemlich gut und ich kann mir nicht vorstellen, dass er vor Hunger aufwacht. Er macht auch keinen ausgehungerten Eindruck, wenn er wach wird.
Tagsüber schläft er auch nicht übermäßig viel. Insgesamt vielleicht 2-3h maximal.
Zur Schlafsituation: er schläft neben mir im Beistellbett.
Bei meinem großen war das alles anders. Der hat relativ früh fast durchgeschlafen und wurde nur noch 1x pro Nacht wach. Ihn konnte ich damals allerdings nicht stillen.

Ich weiß, jedes Baby ist anders aber hat jemand ähnliche Erfahrubgen gemacht? Wann wurde das besser? Was kann ich tun?

Vielen Dank für eure Antworten und noch einen schönen Tag!

Anna mit Leo

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Anna,

wir haben das gleiche Problem.
Oskar ist jetzt 8 Monate alt und schon immer ein schlechter Schläfer. Tagsüber kommen wir von morgen 5:30 Uhr bis abends ca 18:00 Uhr auf maximal 2 Stunden Schlaf. Nachts begrüßt er mich zwischen 3 und 10x pro Nacht wippend im Vierfüßler und über beide Ohren strahlend. Ich mache da garkein Gewese. Ich drehe Ihn wieder um, gebe ihm den Nuckel, mache kein Licht an, und gehe wieder ins Bett. Meistens klappt das sehr gut und er schläft wieder ein.

Aber neuerdings (Hallo 37 Wochen Schub) schläft er abends nur noch unter Protest ein, schreit 2 Stunden, egal was ich mache, und wird kurze Zeit später wieder wach und schreit, oder popelt Mama in der Nase und freut sich 😅😳

Auch meine Tochter hat immer super geschlafen.... Nun ja... Jetzt habe ich das Gegenteil zu Hause.

Ich an deiner Stelle würde wohl zunächst versuchen ihn in seinem eigenen Zimmer schlafen zu lassen, vielleicht ist es damit schon gut.
Ansonsten gibt es halt keine richtige Lösung außer starke Nerven zu haben, Ruhe zu bewahren, mit dem Wissen das sich der Schlafrhytmus ständig wieder ändern kann, und jeden Tag zu hoffen das es besser wird 😅

2

Vielen Dank für deine Antwort! Es beruhigt mich, dass ich nicht alleine bin :D

Ein eigenes Zimmer gibts leider erst Ende des Jahres... wir bauen aktuell.

Dann hoffe ich einfach weiter jeden Abend, dass die Nacht besser wird...

Alles gute für euch!

3

In dem Alter hatten wir auch extreme Probleme mit dem Schlaf. Wenn der Motor erstmal an ist für die Motorik, hilft nur durchhalten. Unsere hatte sich dann ständig gedreht und ist in den vierfüßler. Wir haben sie dann machen lassen und nur beim extremen meckern umgedreht. Es wurde dann wieder besser bis sie krabbeln und stehen konnte. Auch da haben wir sie machen lassen. Sie ist mittlerweile 11 Monate alt und es hat sich enorm verbessert. Vor 5-6 Wochen kam sie nachts 2x noch und wollte Milch, dazu gequengele dazwischen. Jetzt schläft sie die Nächte immer mehr durch und kommt allerhöchsten 1x wegen Milch. Aber das mittlerweile alle paar Tage nur.. LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8jahre alt und Mini 11 Monate alt

4

Meiner ist 7,5 Monate , schläft nachts mit bei mir WEIL ich ähnlich wie du mich dran halten kann 😫
Wir hatten heute u5 und mein Kinderarzt riet davon ab mit ihm zusammen im Bett zu schlafen , allerdings hätte ich dann nur noch schlaflose nächte... mein Baby braucht körperkontakt nachts er liegt immer so das er mich berührt 🤷🏽‍♀️
Zudem stille ich...
Keine Ahnung :( manchmal frage ich mich ob ich es so richtig mache..
Schreien lassen wäre für uns keine Option und mein kleiner würde Stunden lang weiter rumhampeln trotz Müdigkeit...
Er brauch oft Unterstützung zum einschlafen , tragen oder einschlafstillen 🤷🏽‍♀️ wir tuen UNS auch den Gefallen denn so dauert das ganze einschlaf Prozedere maximal 5min

5

Ich finde alle 2 h gar nicht so schlecht 😂...unser Baby2 (jetzt 7 Monate) hat mich bis vor kurzem alle 40 Min. geweckt. Zum Glück wird es gerade etwas besser. Tags schläft sie 3x30 min.

6

Meine Motte ist 1 und wird aktuell gerne mal alle 30-60 Minuten wach :D

Wir hatten auch Phasen, wo wir nachts Stunden auf dem Pezziball verbracht haben, im Wechsel, weil sie einfach wach war.

Besonders schlimm war es beim zahnen, da hatten wir immer 3-4 harte Wochen, bis dann endlich ein Zahn da war 😂

Also für mich klingt es eigtl ziemlich normal 🙈 bei uns hat sich das von alleine gelegt immer wieder.