Nur auf dem Arm einschlafen?

Hallo,

unsere kleine (7 Monate alt) schläft nur auf dem Arm ein, abends nur auf dem Gymnastikball hoppelnd (tagsüber geht meistens tragen und wiegen, dauert aber länger).

So langsam wird sie uns aber dafür echt zu schwer und es tut im Rücken weh. Daher muss eine andere Lösung her.

Nachts schläft sie dann eigentlich ganz gut (in ihrem eigenen Zimmer). Wenn sie manchmal kurz wach wird, schläft sie oft von alleine wieder ein, es sei denn sie hat Hunger (1x nachts) . Also scheint es ja so, dass sie auf jeden Fall alleine einschlafen KANN. Ich denke das mit dem Ball ist eine Gewohnheit, die wir ihr leider angewöhnt haben, da sie ein Schreikind war und wir froh waren, dass sie so überhaupt irgendwann geschlafen hat.

Hat jemand von euch das irgendwie abgewöhnen können?

Wir haben schon versucht uns daneben zu legen, Rücken kraulen, Händchen halten. Licht ist gedimmt, es ist leise oder Schlaflied summen, aber keine Chance. Mobile macht es bloß noch Schlimmer. Nach kurzer Zeit wird gebrüllt Und sie lässt sich ohne hoch nehmen nicht beruhigen (sonst geht es in panisches Schreien über).
Die letzte Flasche bekommt sie, bevor wir rauf gehen. Wenn wir es als letztes machen wollen nach Schlafsack anziehen & Co. (wäre für mich okay, wenn sie dabei einschläft) Trinkt sie kaum was und verweigert die Flasche nach ein paar Schlucken.

Ich weiß, dass es bei einigen "einfach irgendwann geklappt" hat oder meinen, dass man das einfach akzeptieren soll, weil sie mich halt zum einschlafen braucht, aber das ist nicht meine Frage.

Wenn irgendjemand von euch es mit irgendeiner Methode geschafft hat das Tragen beim Einschlafen abzugewöhnen, bin ich um jeden Tipp dankbar. Das akzeptieren wäre dann Plan B (weil uns dann ja nichts anderes übrig bleibt).

Danke schonmal :-)

1

Huhu, wir hatten auch so ein Trageexemplar ;) nachdem sie mir auch mit etwa 6 Monaten zu schwer wurde, habe ich angefangen die Hilfen zu reduzieren. Erst bin ich langsamer gelaufen, dann bin ich auf der Stelle gelaufen, dann nur noch hin und her gewiegt, dann im sitzen hin und her gewiegt dann nur noch im Sitzen gehalten, dann fest im Arm hingelegt und geschukkelt und schließlich schließlich nur noch im Arm halten. Hat alles einige Zeit gedauert aber es hat sich gelohnt 😅

Viel Erfolg 🍀

LG Rosi

2

Ich lege mich nur noch ins Bett mit ihr, lehne mich gemütlich an und wiege sie im Arm. Abgestützt auf Kissen links und rechts🤷🏻‍♀️ Ausserdem zögere ich den Schlaf möglichst raus. Damit sie dann auch sicher schläft. Ansonsten lese ich hier mit😊

3

Hallo,

Ich hab leider auch keinen Tipp für dich, aber uns geht's genauso.
Zudem kommt dass sich unsere Maus untertags auch nicht im Schlaf ablegen lässt und auch nur 30 min am Stück schläft.
Für den Moment (4,5 Monate) ja noch OK, aber mit zunehmendem Gewicht bzw. wie auch du hab ich schön langsam Rückenprobleme...
Ich fühle also mit dir und lese euch gleich mal mit.

Ich nehme mir schon seit Wochen vor, dass ich es Schritt für Schritt angehe. Aber jedes mal wenn ich es mal schaffe sie abzulegen oder nur im Schwingstuhl haltend einschläfere... Zack.... Am nächsten Tag hat sie wieder starke Bauchschmerzen oder Probleme mit ausbleibendem Stuhlgang und wir sind wieder zwei Schritte zurück 😭
Jetzt hat sie schon seit 3 Wochen Husten und will wieder nur getragen werden - ein Teufelskreis.

Ich wünsch euch alles alles Gute und viel Erfolg!
Fühl dich gedrückt.

12

In dem Alter hat das ablegen bei uns auch noch nicht gut funktioniert. Wir haben dann eine Weile sie immer erst nach einer halben Stunde ca abgelegt, wenn sie ganz weit im träumeland war und darauf geachtet dass wir ganz in der Nähe sind und sofort reagieren können (Zb mit Hand auf den Kopf oder am popo Wackeln), wenn sie auch nur annähernd wach wird. Dann wurde es irgendwann besser.

4

Hi, wir sind lange noch nicht soweit aber ich hatte auch das gleiche Thema und bin nun dran den Pezziball zu reduzieren.

Ich habe erst abgefangen weniger zu Wippen auf dem Ball und sobald sie eingeschlafen ist hab ich mich mit ihr aufs Bett gesetzt (Bettkante). Das habe ich nach und nach reduziert sodass ich mittlerweile 1 min auf dem Ball symbolisch sitze und direkt mit ihr im wachen Zustand ins Bett gehe (Ganz hinten im Bett neben dem babybalkon) und und sie nur auf dem Arm halte zum schlafen. Zuerst hat sie dabei geweint, aber ich hab es ausgehalten und sie natürlich getröstet und ihr immer wieder den Schnuller angeboten (hatte sie vorher verweigert) und nun nimmt sie den direkt, meckert kurz und dann schläft sie ein! Und der Schnuller hilft! Seitdem gehen die Schläfchen auch länger als 30 min!

Als nächstes will ich sie liegend auf dem Arm haben in ihren Babybay und irgendwann kommt der Arm weg.

Ich habe es nicht für möglich gehalten aber es funktioniert!!! Es war aber wirklich n langer Kampf bis wir hingekommen sind erstmal das Wippen abzutrainieren und das dauerschnullern an der Brust.

Und wir müssen noch n Stück weitermachen bis wir es schaffen dass die kleine abgelegt werden kann.

5

Nachtrag: während du das Wippen reduzierst, wechselst du immer wieder zwischen Ball und Bettkante. Wenn du merkst die regt sich zu sehr auf wieder auf dem Ball zur Beruhigung und dann wieder Zur Bettkante. Wenn du verstehst was ich meine.

Wenn die Bettkante sicher ist, gehst du dann mehr ins Bett rein und wieder das selbe Spiel. Nur dieses Mal bleibst du beharrlich wenn sie meckert. Ich hab es jeden einzelnen verdammten Tag so durchgezogen und man braucht nerven! außer beim Spaziergang und natürlich mal mit Rückschlägen wenn die Maus generell nicht gut drauf ist, dann würde es lassen

8

Das werde ich mal probieren, danke.
Wenn sie schlecht drauf war bist du dann wieder auf dem Ball gewippt? Wirft es den Erfolg nicht zurück?

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

Unser Sohn ist erst 7 Monate aber ich hatte irgendwann auch keine Lust ihn in den Schlaf zu tragen.
Wir haben den Schwingsessel von Ikea und mit Geduld und Schlaflieder singen, hat das irgendwann geklappt. Ich habe immer Youtube laufen lassen, weil ich nicht textsicher war. 🤣

Mittlerweile geht's problemlos.

7

Ich hab ihr den Ball Seit letzter Woche abgewöhnt und mache 3 Kreuze - denn mit 9,5 kg war es schon echt anstrengend

Ich stille noch und somit hab ich sie einfach ins Bett gelegt und gestillt, erst hat sie getrunken und wurde dann unruhig, dann hat sie geweint weil sie nicht in den Schlaf finden konnte - ich nahm sie hoch und hab sie getröstet, dann wieder das gleiche Spiel.. also die ersten 3 Tage hat es fast 1 Stunde gedauert bis sie schlief und jetzt nur noch 10-25 min

Nachteil: irgendwann muss ich auch das Einschlafstillen abgewöhnen aber ich konnte sie echt nicht mehr schaukeln - mein armer Rücken 😅

Ich wünsche dir viel Glück 👍