Wo schläft euer Baby? Beistellbett oder im eigenen KiZi?

Hallo ihr lieben,

Ich würde mal gerne eure Erfahrung zum Thema "Kind gleich von Anfang an im eigenen Zimmer schlafen lassen" hören.
Aktuell schwanke ich noch was besser ist bzw. haben wir die ersten Nächte mit Beistellbett im Elternzimmer nicht gut überstanden. Habe unseren kleinen jetzt testweise in seinem Zimmer schlafen lassen (keine Sorge habe neben ihm auf einer Matratze geschlafen) und er hat viel besser und länger geschlafen. Im Grunde könnte ich mich mit dem Gedanken, das er in seinem Zimmer bleibt, schon anfreunden da unser Zimmer gleich neben an ist bzw ich ein babyphone nutze aber dann lese und höre ich überall das es laut sids nicht gut ist.

Welche Erfahrung habt ihr da so gemacht? Bzw. ist es ja auch wichtig das das Baby einen guten und ruhigen Schlaf hat auch wenn das laut sids wo anders ist, oder?

Danke schon mal für eure Rückmeldungen 😊

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Wenn du merkst, dass das so für euch passt, warum nicht? Ich würde halt darauf achten, dass euer Baby einen Schlafsack trägt und kein Kuscheltier oder Kissen im Bett liegt. Wenn du keinen tiefen Schlaf hast, dann wirst du beim Weinen wach. Falls du tief schläfst, würde ich mir wohl das Babyphone neben das Bett stellen.

Mein Kind in einem eigenen Bett schlafen zu lassen, stand bei uns bisher nicht zur Debatte. Wir schlafen im Familienbett, wobei mein Mann schon öfter mal wegen dem Schnarchen oder zeitig klingelnden Wecker ausquartiert wird 😁
Meine Tochter wird jetzt zwei Jahre alt und alleine schlafen würde bei uns noch nicht klappen. Sie schläft nur mit Körperkontakt seit ihrer Geburt 😊 und ich brauche sie auch, um beruhigt schlafen zu können ❤️ ich weiß aber, dass manche Mamas neben ihren Kindern nicht in den Tiefschlaf finden oder durch Bewegungen/Geräusche des Kindes zu oft wach werden. Ich kann es also verstehen, wenn es beiden Parteien besser geht, wenn sie getrennt schlafen 😊

4

Vielen Dank für deine Nachricht und Erfahrung 😊

2

Ich würde es ausprobieren, wie es am besten klappt. Manche Kinder schlafen super alleine, andere brauchen noch lange den direkten Kontakt. Es ist eigentlich egal, was „andere“ für eine Meinung haben, denn ihr müsst für euch das finden, was klappt.

Nur nichts erzwingen! 👍🏻

5

Vielen Dank für deine Nachricht

3

Ich mach dir Mut. Mein Sohn hat von Anfang an in seinem Bett, in seinem Zimmer geschlafen. In 2 Wochen wird er 8 Jahre alt.

Meine Tochter schlief die ersten 4 Monate auf mir, dann 7 Monate in ihrem Bett neben mir und seit sie 11 monate alt ist, in ihrem Zimmer.

Kinder sind unterschiedlich und ich habe mich nie danach gerichtet was andere denken, sondern wie es für meine Kinder am besten passt.

6

Super vielen Dank für deine Nachricht und Erfahrungen 😊

7

Hi,

mir war eine gute Nachtruhe immer wichtig.

Der Große kam mit etwa 10 Wochen in sein eigenes Bett bzw Zimmmer, wir hatten sein Bett bei uns im Schlafzimmer stehen und wir hatten das Babyphone.
Die Kleine haben wir mit 8 Wochen ausquartiert, sie lag im Beistellbett, bzw. hätte darin liegen sollen. Sie ist aber immer rausgerobbt und lag bei mir im Bett, das war mir dann zu gefährlich, dass sie sich noch hochrobbt und dann rausfällt.

Beide waren auch noch Bauchschläfer, aber ich kann es ja nicht ändern.
Mein Kia und Hebamme haben mir gesagt, dass das auf dem Bauch schlafen und im Elternzimmer schlafen nur kleine Bruchstücke sind. Wenn sonst alle Gegebenheiten passen (kein Rauchen, Kissen, Decken) ist das Risiko sehr gering.
Daher habe ich mir da dann auch keine Sorgen gemacht.
Wenn das Kind im eigenen Bett besser schläft, würde ich es immer so machen. Denn ein erholsamer Schlaf ist extrem wichtig für die Entwicklung, für das Immunsystem und auch für die Mama.

16

Vielen Dank für die Infos und deine Erfahrungen 😊

8

Wir waren wirklich glücklich als unser Sohn mit 10 Monaten ohne Probleme in sein Zimmer gezogen ist, allerdings empfand ich das schon als eher früh, da die Empfehlung ja für‘s erste Jahr gilt.
Ich würde es nicht machen, da mir das Risiko einfach zu hoch wäre 🤷‍♀️

9

Huhu,

ich finde auch, das muss jeder machen, wie es am besten passt. Meine Mutter hat mich mit etwa vier Wochen ins eigene Zimmer ausquartiert, weil sie bei jedem Geräusch von mir wach wurde und am Ende gar nicht mehr geschlafen hat. Bei mir ist es eher anders herum. Am Anfang hat Zwerg auf mir geschlafen und sie ist erst vor einem Monat (freiwillig, wobei die grad wieder zurück will auch beim Einschlafen) im neuen Kinderzimmer in ihr großes neues Bett, sie ist jetzt 2. Da soll sie jetzt auch einschlafen, aber nachts kommt sie dann ins Ehebett. Entweder sie schläft direkt wieder ein oder sie ruft schon, dass sie zu uns will. Daher schlafe ich tatsächlich eher schlechter, weil ich immer das Gefühl habe, dass ich sozusagen auf Abruf bin, weil ich sie ja hören muss.

Wenn du das Gefühl hast, ihr schlaft beide entspannter, dann lass ihn im eigenen Zimmer schlafen. Du kannst ja seine Tür aufmachen wenn du ins Bett gehst, Babyphone und was sonst gesagt wurde. Schlafsack, keine Nestchen, keine Sachen die er sich über das Gesicht ziehen kann.
Liebe Grüße :)

10

Mach das, was für euch besser ist. Unser Sohn hat die ersten 1,5 Jahre bei uns geschlafen, weil ich gestillt habe, aber das Beistellbett war nur Klamottenablage, er lag irgendwie immer zwischen uns 🤷‍♀️ als ich abgestillt habe mit 1,5 ließ er sich bei uns nicht mehr gut beruhigen. Mein Mann ist dann mit ihm ins Kinderzimmer gezogen. Und irgendwann hat er da dann alleine geschlafen. Jetzt schläft er seit ein paar Wochen wieder bei uns, wird demnächst 2🙈 also ein stetig wandelnder Prozess. Macht es so wie ihr alle am besten Schlaf bekommt und ihr macht es richtig 😉

11

Ich schlafe in einem großen Bett mit unserem Jüngsten zusammen in seinem Zimmer. Sollte er irgendwann durchschlafen, liegt er gleich in seinem Bett in seinem Zimmer.

Nur sind wir davon leider immer noch meilenweit entfernt und er wird 10-20 mal nachts wach 🙄

Babys zeigen deutlich, wie es ihnen passt. Man muss nur hinhören und sich nach ihnen richten, dann ist es für alle am einfachsten :)

17

Hi. Darf ich fragen? Wie alt ist dein Baby? Meine ist 7.Monate alt und ging genauso wie bei dir. :-( Schon seit ca 4 Monaten.
Er mag kein Schnuller, eher Brust.

18

Unserer ist letzte Woche ein Jahr alt geworden.

Nimmt ebenfalls keinen Schnuller.

Er hat heute Nacht das dritte Mal in seinem Leben sieben Stunden am Stück geschlafen! 😁☺️
Ich weiß gar nicht, wohin mit meiner ganzen Energie, die ich jetzt habe 😂

Vermutlich war es wieder ein Versehen von ihm - aber wer weiß.. Vielleicht werden die Nächte nun auch endlich mal besser 🙂


Durchhalten ist meine Divise. 🙂

weitere Kommentare laden
12

Ja, es wird empfeholen im 1. Lebensjahr das Baby im Schlafzimmer schlafen zu lassen, aber das geht nur, wenn es für alle funktioniert. Wenn weder Eltern noch Baby zur Ruhe kommen kann man das Baby sicherlich im KiZi schlafen lassen. Ich würde dann nur aufpassen, dass die weiteren Empfehlung eingehalten werden: Schlafsack, leeres Bett ohne Spielsachen/Kissen, richtige Temperatur usw.

Das Leben mit Baby sollte man auf sich zukommen lassen, man muss gucken welcher Weg zu einem passt. "Empfehlungen" bedueten nicht, dass man etwas tun "muss", man sollte lediglich Abwegen, unter Berücksichtigung der Empfehlungen.

Ich zB dachte, dass mein Baby mit 6 Monaten aus dem Beistellbett in ein normales Babybett ans andere Ende das Schlafzimmers kommt, weil ich an sich ein super schlechten Schlaf habe. Es kam aber ganz anders, jetzt mit 10 Monaten steht das Beistellbett weiter am Elternbett und ich schlafe trotzdem erstaunlich ggut. Das hätte ich vorher nie gedacht.