Föhngeräusche

Hallo

Meine kleine Tochter (knapp 5 Monate alt) braucht tagsüber zum einschlafen meist föhngeräusche.
Generell schläft sie extrem unruhig ein. Sie schreit nicht, aber sie dreht ihren Kopf im Sekundentakt hin und her (schläft nur auf dem Bauch, andere positionen mag sie gleich gar nicht). Und das macht sie so lange bis sie einschläft. Nebenher braucht sie die föhngeräusche um die alltagsgeräusche zu übertönen sonst kann sie nicht schlafen. Sie schläft zwar im Schlafzimmer und ich mache die Türe zu. Aber leider haben wir dünne Wände und da hört sie trotzdem uns reden, auch wenn wir leise sind. Oder ihre 2 Jährige Schwester die entweder spielt oder mal weint etc. Und da wacht sie gleich bei jedem Geräusch auf bzw schläft erst gar nicht ein.

Wenn die föhngeräusche laufen klappt das gut. Sobald sie fest schläft kann ich diese auch ausschalten. Nachts braucht sie diese zum Glück nicht. Da es ja komplett ruhig in der Wohnung ist.

Ich habe es schon mit sehr vielen anderen Methoden versucht. Singen, vorlesen, leise schlaflieder bzw Melodien, im Arm wiegen etc. Aber im arm schlafen oder generell außerhalb ihres Bettes will sie nicht (finde ich auch gut so). Und andere Schlafposition akzeptiert sie auch nicht (damit sie nicht mehr so unruhig einschläft). Aber nichts hilft. Ausser föhngeräusche, auf den Bauch legen und bisschen streicheln (manchmal brauche ich sie nicht mal streicheln und sie schläft so alleine ein).

Kennt das wer von euch?
Also bevorzugt das Thema mit den föhngeräusche?
Wann hat sich das gelegt? Bzw ab wann brauchten sie zum einschlafen nicht mehr diese Geräusche?

Ach ja...sie dreht zwar ihren Kopf dann immer noch hin und her, aber bei weitem nicht mehr so unruhig und hektisch, wenn die föhngeräusche laufen. Ohne Föhngeräusche ist es für sie meistens echt eine Qual.

1

Huhu,

bei uns war es der Staubsauger 😅

Ich habe es einfach immer angelassen, bzw. nur versucht die Lautstärke möglichst niedrig zu machen (über mehrere Wochen immer leiser).

Seit sie ca. 10 Monate alt ist klappt es auf einmal auch ohne. Von daher würde ich da keinen Stress machen 😊😊

Lg
Lorena

2

Ja staubsaugen kann ich z.b. auch ohne Probleme wenn sie schläft. Der wirkt genauso beruhigend

3

So unterschiedlich sind Kinder doch ... unsere findet Staubsauger und Föhn eher unheimlich und würde niemals dabei schlafen 😅

4

Ja, meine anderen beiden kids waren da auch nicht so.
Die hätte das Geräusch auch gestört und geängstigt.

Mein ältester brauchte es Mucks Mäuschen still um schlafen zu können.
Meine 1 Tochter konnte bei jedem Lärm und an jedem Ort schlafen solange ich bei ihr war und sie zumindest zum einschlafen Körper Kontakt hatte.

Und meine kleinste braucht keinen engen Körper Kontakt. Bisschen habe streicheln oder Füße oder Po bzw Rücken reicht ihr schon.
Dafür darf sie keinen alltagslärm hören oder jemanden sprechen oder den TV. Anders wiederum stört es sie aber kein bisschen wenn sie föhngeräusche hört und schläft dann super ein. Problematisch ist es mit ihr jedoch wenn wir unterwegs sind. Sobald Stillstand ist (in im Auto oder im Kinderwagen) wird sie schnell wach und bei der oma sie zum schlafen zu bringen ist ein mega kampf, weil durch den Besuch ein Haufen Leute und Kinder da sind die quatschen und krach machen.
(Das hat meine 1 Tochter gar nicht gestört)

Kinder können echt verschieden sein, und das sogar, wenn es Geschwister sind.