Schlafphasen am Tag Baby 4 Monate

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wie die Schlafphasen tagsüber bei anderen Babys mit 4. Monaten sind. Ich habe das Gefühl, dass mein Sohn sehr lange am Stück schläft. Zwei Stunden nach dem Aufstehen schläft er schon wieder zwei Stunden am Stück. Mittags schläft er dann noch mal 2 Stunden. Abends geht er gegen 18:30-19:00 Uhr ins Bett, die Nacht ist gegen 4-5 Uhr vorbei. Nachts wacht er sehr oft auf und ist hellwach.

Ich bin gespannt auf eure Berichte.

Liebe Grüße

1

Mein Kleiner wird Morgen 16 Wochen alt im Moment Zahnt er und deswegen sieht es so aus: Ca. um 23:00 Uhr geht er schlafen er kommt in der Nacht 2 mal für 1e Flasche, schläft dann aber direkt weiter. Um 11-12 Uhr stehen wir auf dann ist er 1 Stunde wach und schläft dann ca. 2 Stunden. Dann ist er wieder ca. 1 Stunde wach und schläft dann zwischen 1-4 Stunden je nach dem ob wir rausgehen oder nicht. Dann ist er so bis 20:00 Uhr wach und schläft wieder ca. 1 Stunde und dann um 23:00 Uhr geht er ins Bett. Liebe Grüsse

2

Meiner ist jetzt 18 Wochen alt. Er geht Abends zwischen 19-20 Uhr ins Bett. Eigentlich kommt er dann 2x in der Nacht. Gegen 1 und 4 oder 5. Gegen 6 oder 7 stehen wir auf. Normal gegen 6.45 da die Größe zur Schule muss. Aktuell sieht das was anders aus..dann schläft er gegen 9 für ne stunde. Dann gegen 12 aber nur kurz. Gegen 14 Uhr macht er meistens 1.5-2 Stunden Mittagsschlaf. Dann gegen 17-18 Uhr nochmal kurz und dann geht alles wieder von vorne los. Also auch noch ziemlich viel. Vllt solltest du nen anderen Rhythmus versuchen damit er nicht so früh morgens aufsteht😩 wann schläft er denn mittags die 2 Stunden? Vllt das ein wenig nach hinten das er länger abends wach ist

3

Wow, ihr habt es alle gut!
Mein Kleiner, 16,5 Wochen jung, schlief bis vor 2 Wochen so 3std mittags. Neuerdings ist der Wurm drin und ich weiß nicht warum😔 er schläft abends gegen 20/21Uhr, trinken zwischen 4 u 6, dann schläft er nochmal so 2 Std. Und tagsüber schläft er nach 2std wach sein ca 30 min... das ist echt kräftezehrend. Vor allem tut er dies nur auf mir oder im Tragetuch. Ich hoffe ja dass es am Schub liegt und wieder besser wird...

5

Dann schläft er doch aber nachts durch so wie du beschreibst. Da wäre ich glücklich. Meiner schläft über den Tag auch nur auf mir. Zur Zeit sogar auch nachts, entweder neben oder auf mir. Es ist grad der Horror.

6

Oha...die Tragetuchphase haben wir vor zwei Wochen erst hinter uns gelassen..in der Hoffnung, dass das im nächsten Schub nicht wieder anfängt.

weitere Kommentare laden
4

Unsere Maus schläft abends ab 19 Uhr auf Papa bis wir ins Bett gehen (22Uhr). Dann schläft sie in ihrem Bettchen bis ca. 6 Uhr (um 4 Uhr unterbricht sie den Schlaf zum Trinken) und kommt dann bis ca. 8 Uhr noch mit ins Elternbett. Um ungefähr 10 Uhr hält sie ein Nickerchen von 30 Minuten und dann Mittagsschlaf um ca. 13.30-15.30 oder 16.30 Uhr. Dieses lange Schläfchen braucht sie aber auch dringendst, sonst ist sie wirklich übel gelaunt. Manchmal macht sie im Kinderwagen beim täglichen Spaziergang noch ein Nickerchen von 15-30 Minuten. Sie schläft also auch recht viel, aber scheinbar braucht sie das halt auch.
Achso, sie ist 14 Wochen alt.

7

Eure Antworten beruhigen mich schon mal, vielen Dank. Aktuell haben wir das Problem, dass er nachts 3-4x wach wird und ab 3-4 Uhr nicht mehr weiterschläft. Vor zwei Wochen lief das noch ganz gut. Da war er gegen 1 und gehen 4 wach, hat eine Flasche bekommen und hat dann bis 05:30 Uhr geschlafen aber er ist zwischendurch nicht wach geworden. Die Nächte sind so super unruhig geworden, dass ich mir nicht sicher war, ob er vielleicht tagsüber schon so viel schläft, dass er dann nachts nicht richtig müde ist. Vielleicht ist es dann ein Schub oder so und es besteht Hoffnung, das es bald wieder besser wird :)

Ganz lieben Dank für eure Antworten :)

13

Könnte es sein das er zahnt? Mein Kleiner war ein wenig unruhiger bis sein Zahn durchgebrochen ist.

9

Also hier ist das anders ...
Abends geht es gegen 19 Uhr ins Bett. Gestillt wird gerade 1-2 x nachts. Um 6 Uhr wacht Motte auf und kommt dann bis 8 Uhr nochmal zu mir ins Bett.
Gegen 10 Uhr 30 min schlafen, mittags 45 min schlafen und nachmittags nochmal 30 min ... ab 18 Uhr ist die Stimmung eher Mau.

Sie schläft tagsüber einfach nicht mehr 🤦‍♀️ würde mir wünschen mal 2h Zeit zu haben. Absetzt Hauptsache die nächte passen

11

Naja die Zeit die 2 Stunden schlaf hab ich auch nicht😅 er schläft nur so lange wenn ich mich mit ihm in unser Bett lege...oder er pennt auf der Couch auf mir...aber dann auch nicht so lange. Er brauch das aber auch, denn sonst muss ich ihn um 17 Uhr schon zum Nachtschlaf hinlegen😅 aber wie gesagt. Bei uns ist zur Zeit eh der Wurm drin.

Haushalt und alles weitere erledige ich wenn er wach und zufrieden ist🤗

12

Unsere Kleene (17 Wochen) schläft zwischen halb zehn und elf Uhr, je nach dem was am Tag los war. Sie kommt zum Stillen manchmal erst um ca. 5Uhr, ab und zu aber auch noch mal dazwischen. So gegen sieben oder halb acht kommt sie das zweite Mal, meistens schläft sie dann noch weiter. Wenn's gut läuft verbringen wir den Tag bis elf Uhr im Bett mit stillen, spielen und Schläfchen. Nach 2,5 bis 3h macht sie wieder das erste Schläfchen. Davon macht sie über den Tag verteilt 3 bis 5, die dauern zwischen 20 min und 1,5h, meistens aber 30min. So einen richtigen Rythmus haben wir noch nicht, sie schläft halt wenn sie mag. tagsüber auf dem Arm, nachts im Beistellbett

15

Hallo

Unser kleiner ist heute 17 Wochen alt.
Er schläft morgens so bis 7 dann stehen wir auf um 9-10 macht er ein powernapping von 30min ab 11:30-12:30 schläft er bis 14-15 Uhr und dann bleibt er wach bis 18-20uhr und schläft dann wieder ein und um 22h gibts die Flasche und und dann schläft er bis 3-4uhr Flasche und dann wieder bis 7.

Liebe Grüße

16

Huhu,

Falls du Instagram oder FB hast, kann ich dir die babyschlafschule sehr empfehlen! Dort sind einfach super Tipps und uns hat es mega geholfen den Schlaf des Babys zu verstehen. Du kannst natürlich auch eine Beratung bei ihr machen, mir haben die Tipp aber schon gereicht. Der Schlaf am Tag hört sich super an und ist extrem wichtig damit die Nacht gut wird. Laut der BSS ist es sehr wichtig, dass der Schlaf vor dem Nachtschlaf nicht zu lange her ist, das bedeutet höchstens so 2-2,5 std aber auch mindestens so 60 min wachphase wäre ganz gut. Das ist wohl oft ein Grund warum früh aufgestanden wird, weil viele meinen umso länger sie abends wach sind umso besser schlafen sie ... genau das Gegenteil ist es aber. Also viel Schlaf am Tag ist super wichtig. Bei einem 4 Monate altem Baby sollten es 3-4 Schläfchen am Tag sein (insgesamt ca 4-6 h).

Probiere es heute und morgen direkt aus, falls es nichts wird nutze die Zeitumstellung. Dies ist eine super Gelegenheit eine Stunde länger zu schlafen. Bedeutet natürlich trotzdem zur Winterzeit ins Bett (19:30-20 Uhr) und ebenso Mittagsschlaf und alles verschieben, falls es hier bereits feste Zeiten gibt.

Toi toi toi!

PS alle Tipps sind von der babyschalfschule und haben sich mehrfach bewehrt👍🏼 unser Baby hat bereits an der 3. Nacht zuhause, also mit 1,5 Wochen durchgeschlafen. Ist natürlich absolut kein Richtwert aber ich bin mir ziemlich sicher dass die Tipps dazu beigetragen haben!!

17

Mit 4 Monaten 4-6h Tagschlaf, im Ernst?

18

Meiner ist noch keine 4 Monate daher kann ich es noch nicht beurteilen. Ist eine Empfehlung der Seite babyschlafschule und bei uns (9 Wochen) sind es sogar noch 5-7 h... wenn ich mich „dran halte“ haben wir die besten Nächte. Mittlerweile sind bei bei 8,5 h, trotz vollen stillen. Weiß nicht was im Ernst bedeuten soll, kann nur sagen dass es bei uns ganz im Ernst bestens funktioniert 👏🏼 ich muss dabei sagen, dass es nicht jeden Tag funktioniert, die Stunden Schlaf rein zu bekommen, aber ich weiß ganz genau, wenn er nicht 5 h schlaf tagsüber hatte, wird die Nacht nicht so entspannt.
LG und angenehme Nächte!
Kann die Seite jedem vom Herzen empfehlen ♥️