6 Wochen alt - lässt sich nicht ins Bettchen legen und schläft nie alleine ein

Hallo ihr Lieben,
wir haben unseren ersten Kind vor kurzem bekommen.
Das Kleine lässt sich aber überhaupt nicht ablegen und wacht sofort auf, egal wie müde er ist.
Was kann dabei helfen es zu ändern und er das Bettchen annimmt?

18

Bei unserer Maus, is das auch so ähnlich.
Ne Stunde auf der Brust schlafen supi, aber wehe der Körperkontakt bricht ab,dann ist sie oft direkt wieder wach. Manchmal schläft sie auch weiter. Gestern hat sie die halbe Nacht in der Babyschale geschlafen. Nach dem einschlafen hab ich sie da zum schaukeln abgelegt und einfach so mit ins Schlafzimmer genommen. Oder ich leg sie direkt mit dem Still Kissen ab, dann schläft sie auch weiter. Kinderwagen steht manchmal bis nachts um 11 auf der Terrasse, kann nie sagen wie lange sie schlafen wird. Ab und an schläft sie die Nacht auf der Brust länger, aber dann schlaf ich nicht wirklich.
Probier doch Stillkissen und Babyschale.

Daniela mit Liv fast 6 Wochen

20

Dankeschön für Deine Antwort!
Ich habe auch festgestellt, dass Stillkissen mir etwas Ruhe bieten kann.
Das Geschirr waschen geht jetzt mit dem Kleinen in einer Wippe auf dem Boden. Er sieht alles was ich mache und kann eine Stunde ruhig zuschauen. Schläft drinn aber selten ein. 😅
Liebe Grüße 👋

1

Dein Baby ist doch erst 6 Wochen alt 😳 warum sollte er alleine einschlafen?
Das ist völlig normal und kommt mit der Zeit. Aus eigener Erfahrung nicht so viel rum experimentieren sondern akzeptieren😊 dein Baby zeigt dir schon was es braucht :))

Ich kann meinen 6 Monate nicht ablegen zum schlafen. Trage hat uns geholfen😊

2

Lieben Dank für deine Antwort,
Meine Mutter und Schwiegermutter Wochen raten die ganze Zeit, dass wir ihn ins Bettchen ablegen müssen... Sonst wird danach schwieriger.
Welche Trage hat Dir geholfen?

3

Ich find das immer schwierig dieses „müssen“ oder allg solche „Tipps“
Ich persönlich kenne kein Baby das sich einfach so ablegen lies und wäre auch total gegen die Natur :D denn dein Baby ist ja noch hilflos und braucht dich 😊😊 ich habe die Trage von ergobaby
Damit mache ich dann auch viel Haushalt, spazieren usw :)

Das man ein Baby verwöhnen kann oder man es später schwer hat wenn man sein Baby nicht ablegen kann sind sehr veraltete und nicht wahre Ansichten :D

Hör auf deinen Instinkt und niemand sonst!!😊😊 du machst schon alles richtig

weiteren Kommentar laden
4

Ich konnte meinen mit drei Monaten ablegen 😊 vorher gab ichs einfach hingenommen dass er nicht mag und es gut so. Man muss sich ja nicht zusätzlichen Stress machen LG

6

Dankeschön für Deine Antwort ☺️
Mein Baby hat eine laute markante Stimme, er lässt sich nicht lange stressen 🤣

7

Hallo
Ich habe meine Kinder immer im Bett schlafen lassen.

Beim ersten habe ich immer das Radio angemacht, der musste immer was hören.

Nummer 2 war sehr Pflegeleicht,

Nummer 3 schlief auf dem Arm ein und nach 20 Minuten konnte ich ihn ins Bett legen.

Ich wäre nie drauf gekommen meine Kinder den ganzen Tag rumzutragen.

8

Wenn sie sich aber nicht ablegen lassen? Weinen lassen?
🤔
Hat ja nix damit zu tun „auf die Idee zu kommen mein Kind den ganzen Tag rumzutragen“ sondern das die meisten sich nicht einfach so zum schlafen ablegen lassen und von alleine einschlafen..und das ist sogar völlig normal das die kleinen noch so viel Nähe brauchen :)

9

Scheint ein Neuzeit Problem zu sein.

weitere Kommentare laden
10

Ich habe meinen Sohn immer wach in sein Bett gelegt und gute 2 Stunden in den Schlaf begleitet. Wenn er geweint hat habe ich ihn hochgenommen, getröstet und es von vorne probiert. Mit 12 Wochen konnte er dann alleine einschlafen. Er war aber ein recht einfaches Baby.
Wenn du das Gefühl hast dass bei deinem Baby wirklich null Chance besteht würde ich erstmal davon Abstand nehmen und das beste aus der Situation machen.

17

Ich hätte gar keine Lust, 2 Stunden lang mit dem Baby zu kämpfen, damit es schläft. Entweder Trage tagsüber (und nein, es macht mir nichts aus) oder abends einschlafstillen/nuckeln. Ja, er kann mit 4,5 Monate noch nicht allein einschlafen, das wird schon irgendwann kommen.


Mit 6 Wochen würde ich mir gar keinen Stress machen, nimm die leichteste Methode, die funktioniert.

19

Und ich hätte keine Lust meinem Baby diese Dinge nach Monaten abzugewöhnen. Liest man ja immer wieder im Forum. Für uns war das so der richtige Weg.

13

Weißt du der kleine Kerl war viele Monate in einer gleichmäßig warmen, eher dunklen und doch recht lauten Umgebung. Man darf nicht vergessen direkt beim Ungeborenen liegt der Darm der ordentlich Lärm macht, dazu dein Herzschlag und deine Stimme. Und dann kommst er auf die Welt. Völlig andere Geräusche, es ist zum Teil sehr hell. Dann soll er in einem für ihn riesigen Bett auf einem kalten Laken, in völliger Ruhe ohne den gewohnten Herzschlag und dem damit verbundenen Gefühl von Sicherheit schlafen.
Ich habe 3 Kinder und alle haben die ersten Wochen bei uns mit im Bett geschlafen. Mit etwa 3 Monaten habe ich dann angefangen sie ab und an ins eigene Bett zu legen. Am besten tagsüber wenn ich in etwa wusste das bald ein Nickerchen ansteht. Bei den beiden ersten ging es relativ schnell und die jüngste hat zum letzten mal in meinem Bett geschlafen da war sie 13 Monate. Alle wurden abends ins eigene Bett gebracht und wenn wir nachts das Gefühl hatten sie brauchen die Nähe dann haben sie sie bekommen. Generelles Familienbett gab es nicht. Lernt euch erstmal kennen.

15

Unsere Tochter ist 14 Monate alt und schläft nicht alleine ein. Hat sie noch nie gemacht und muss sie auch nicht.
Die Gesellschaft will das nur.

16

So schaut’s aus 👍🏻 vieles ist bei Babys ein Gesellschafts Ding leider..

21

Hallo,
Unsere Kleine hat His sie 8 Wochen war bei uns im Bett geschlafen. Ich hab sie immer wieder ins Beistellbett gelegt, aber da ist sie sofort aufgewacht. Ich hab dann angefangen, wenn sie bei uns mit im Bett lag den Körperkontakt wegzunehmen und sie hat trotzdem weiter geschlafen. Eine Woche später, schläft sie jetzt alleine im Beistellbett. Einschlafen tut sie bei mir an der Brust. Sie wird dann meist kurz wach, wenn ich sie ins Bettchen Leg, aber sie schläft dann alleine ein. Tagsüber schläft sie entweder im Tragetuch oder im Maxi Cosi. Schnuller hilft auch viel, dass sie sich selbst in den Schlaf nuckeln kann.

LG pat mit kleiner 11 Wochen

22

Guten Morgen,

mein Kleiner ist jetzt 3,5 Monate. Ans alleine schlafen brauche ich noch gar nicht denken. 😋
Er braucht auch noch ganz viel Nähe. Ich Schlaf mit ihm in einem Bett. Das Beistellbett konnte ich auch ganz schnell vergessen. Die ersten Wochen hat er ständig nur auf mir geschlafen. Jetzt ist es so, dass er entweder auf mir oder neben mir schläft. Ich stille ihn in den Schlaf. Anders geht das nachts gar nicht. Ich komme auf 2-3 Std Schlaf am Stück. Manchmal auch nur 1,5.
Als deine Schwiegermutter ihr Kind hatte, waren die Zeigen vermutlich noch anders. Meine Mutter ist zB einkaufen gefahren, wenn wir im Bettchen geschlafen haben. Schreien lassen war auch normal. Heute weiß man aber viel mehr, wie wichtig gerade die erste Lebensphase ist und wie prägend die für das Urvertrauen eines Kindes ist. Es gibt bestimmt auch Babys, die prima mit einem eigenen Bett zurecht kommen. Die meisten aber nicht. Und ich würde da auf mein Gefühl als Mutter vertrauen. Du merkst ja, dass dein Kind nicht alleine liegen möchte. Dann liegt es halt nicht alleine.
Ich sehe bei meinem Kleinen auch in naher Zukunft nicht, dass er mal alleine schlafen kann. Und das ist okay. Ein Baby weiß noch nicht, dass Du auch für ihn da bist, wenn Du körperlich nicht anwesend bist.

Lg

23

Dankeschön für Deine Antwort 😄👍
Es ist echt schwierig mir sich selbst den Frieden zu schließen, dass es so jetzt ok ist wie es ist. Und wann bekommt man überhaupt die Nähe von eigener Mutter wenn nicht jetzt...
Allerdings die Haushalt ist auch noch da.
An alle Mädels: Lieben Dank für sehr gute Tipps, es klappt schon etwas besser etwas Zeit am Tag zu gewinnen. Mit der Nacht werden schauen, ob wir nicht früher ins Bett gehen können wenn das Kleine müde ist und sehr tief schläft.