4 Monate, Schlaf plötzlich sehr schlecht?

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht mehr ob ich was falsch mache oder irgendwas tun kann oder einfach dadurch muss.
Meine kleine schläft seit dem 3. Monat in ihrem Zimmer und das hat super geklappt. Vorher haben wir uns gegenseitig wach gehalten denke ich. Ich habe nur einmal gestillt nachts zwischen 3 und 6 Uhr morgens. Sie geht um 19:30 schlafen.
Jetzt wurde sie vor 16 Tagen geimpft und seit dem geht es gar nicht mehr. Sie wird ständig wach und braucht den Schnuller aber auch das reicht oft nicht und ich muss stillen. Vorher hat immer der Schnuller gereicht und sie hat sofort weiter geschlafen bis halt mindestens 3 Uhr.
Ich und mein Mann rennen 15 mal nachts und ich stille drei mal. Ich habe Angst das sie sich daran schon gewöhnt hat.
Soll ich sie zu mir nehmen in unser Zimmer damit sie wieder die Nähe spürt und vllt wieder Sicherheit bekommt? Oder einfach Augen zu und durch? Sie wird gepuckt. Noch habe ich eigentlich das Gefühl es gefällt ihr. Allerdings überlege ich das bald zu lassen in der Hoffnung mit 6 Monaten oder so kann sie sich selber den Schnuller nehmen.
Laut Hebamme kann es nicht mehr an der Impfung liegen.
Irgendwelche Ratschläge 🙈?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde sie in dem Alter prinzipiell im gleichen Zimmer schlafen lassen, wenn sie besonders anhänglich ist auch im gleichen Bett (machen wir auch, obwohl ich das NIE wollte, aber das Kind braucht es eben).

In dem Alter kann sich das Kind auch nicht schon an etwas gewöhnen, es geht allein um Bedürfnisbefriedigung. Weder Hunger noch Durst oder Angst sind Dinge, die man da unter Kontrolle hat. Und dreimal Stillen pro Nacht klingt doch gut :-D Wir sind seit dem 4. Monat bei fünf Mal in acht Stunden...ich krieche auf dem Zahnfleisch, aber irgendwann wird es schon besser werden. Ich würde es auf jeden Fall mal mit dem gemeinsamen Bett versuchen.

2

Hallo, mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt und bei uns hat das mit dem schlechter schlafen auch ca mit 4 Monaten angefangen. Vorher habe ich ca 2 mal nachts gestillt und dann war wieder Ruhe. Aber plötzlich fing er an, ständig zu zappeln, zu quengeln, den Schnuller zu suchen, für ne Stunde oder zwei wach zu sein... Genau in der Zeit habe ich auch abgestillt, sodass ich ihn nicht mal eben zur Beruhigung stillen konnte. Hab ihm dann nachts meistens 1 Fläschchen gegeben, aber wirklich Hunger war das nie. Ich bin teilweise echt wahnsinnig geworden vor Müdigkeit, weil ich quasi jede Stunde geweckt wurde. Oft waren/sind die Nächte auch um 5 vorbei. Seit etwa einer Woche kehrt endlich wieder Normalität ein... Ich hoffe, dass die gute Phase jetzt mal ein bisschen länger anhält😀
Insgesamt habe ich keinen Tipp, kann dir aber nur sagen, dass ich das kenne und dass man einfach Geduld haben muss...

3

Ich wieder ihm erstmal wieder zu euch holen, allein damit ihr nicht immer aufstehen müsst.
Teste aus ob es dadurch besser wird.
Wenn ihr noch weniger schlaft dann zieht er hakt wieder aus.
Es steht jetzt aber auch der nächste Schub an, die Kleinen lernen jetzt soviel das muss halt auch verarbeitet werden und da braucht es ggf wieder mehr Nähe und Sicherheit. Dazu passt auch das mehr Stillen...

Sucht für euch eine Lösung wie ihr am meisten Schlaf bekommt. Verwöhnen kannst du ihn noch nicht.