An die Bauchschläfer Mamis...Frage zu 4.Wochen altem Baby

Hallo!
Mein kleiner scheint entspannter auf dem Bauch zu schlafen. Er ist 4 Wochen alt.
Liegt er auf der Seite o Rückrn schläft er sehr unruhig.
Ist es ok wenn er auf dem Bauch Nachts schläft?

1

Hallo,

geht mir mit meinem Sohn ( 8 Wochen )auch so. Ich lasse ihn auf dem Bauch schlafen. Für nachts haben wir immer die Atemüberwachung im Bett an und tagsüber bin ich ja immer bei ihm. Ich finde es ok so. So lange alle anderen Risikofaktoren auf null sind.

2

Das musst du wohl für dich selbst entscheiden.
Ich würde es nicht machen, bzw erst wenn die kleinen den Kopf selbst bewegen können in Bauchlage. aber wenn du ein gutes Gefühl dabei hast, dann lass ihn schlafen

3

Ich habe auch schon von Anfang an einen Bauchschläfer Baby gehabt und habe mich natürlich auch sehr viele Sorgen gemacht und habe es deswegen auch bei der Kinderärztin angesprochen. Egal, was ich auch tue um ihn zurück zu drehen oder sonstiges hat nie geklappt und es gab monatelang unzählige Nächte, in denen ich jede 10 Minuten aufgestanden bin, weil mein Sohn sich auf dem Bauch gedreht hat, ich ihn umdrehen wollte oder er geweint hat weil er sich nicht umdrehen konnte.
Meine Ärztin meinte, dass ich dagegen nichts machen kann und es einfach zu lassen soll. Natürlich sollte ich auf andere Faktoren achten, die zu einem plötzlichen Kindstod führen könnte, also nicht rauchen in der Wohnung etc. etc. aber das tue ich ja sowieso nicht. Sie hätte wohl selbst zwei Kinder, die bis heute noch Bauchschläfer sind.
Er ist jetzt 10 Monate und Gott sei Dank ist nichts passiert, wir schlafen beide ENDLICH glücklich und zufrieden ABER trotzdem solltest du da auf dein Gefühl achten. :)