Baby 6 Monate findet allein nicht in den Schlaf

Hallo ihr lieben,

und zwar haben wir seit 4 Wochen Folgendes Problem unsere Tochter, 6 Monate schläft nachts und tags nur noch mit Hilfe ein. Endweder ich muss sie stillen (sie nuckelt dann aber mehr als sie trinkt) oder ich muss sie im Arm in den Schlaf schaukeln. Einen Schnuller nimmt sie aktuell überhaupt nicht mehr habe so gut wie alle Schnullersorten ausprobiert.
Ich habe mir eigt keine sorgen deswegen gemacht nur jetzt sagt mir jeder dass ich sie verwöhne und daran gewöhne. Ich habe sie auch mal versuch einfach in ihr Bett zu legen mich zu ihr zu legen und wenn sie weint mit streicheln etc zu beruhigen. Leider lässt sie sich dann nicht beruhigen und ich muss ehrlich sagen dass ich sie dann hochnehme (kann sie einfach nicht schreien lassen). Ich habe immer gedacht sie braucht es halt einfach aktuell gerade und es wäre okay wie ich es mache nur muss ich jetzt ehrlich sagen dass es mich jeden Tag belastet da alle sagen ich mach es falsch. Was würdet ihr tun? Bzw habt ihr irgendwelche Tipps für mich (ohne Baby schreien zu lassen)?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Gibt es Babys , die mit 6 Monaten alleine einschlafen?! Wahrscheinlich Ausnahmen. Unsere Tochter braucht mit 10 1/2 Monaten auch sehr viel Begleitung zum Einschlafen und hat es vor knapp zwei Wochen das erste Mal geschafft, tagsüber außerhalb der Trage zu schlafen.
Ich halte das Verhalten für vollkommen normal und genau so, wie es dem Entwicklungsstand eines Kindes von 6 Monaten entsprechen sollte 😉

1

Mach das so wie du es machst und alles gut empfindet. Mein Mops ist jetzt 9 Monate und bei uns ist es dasselbe. Lege ich ihn müde aber nicht schlafend ins Bett gehen die Augen auf und er gibt’s Vollgas.
Irgendwann wirst du merken wann die richtige Zeit ist und es immer wieder probieren. Das wird schon!

2

Ganz ehrlich... unser Kleiner wird nächste Woche auch 6 Monate alt und er schläft auch nur auf dem Arm ein. Anfangs haben wir ihn immer getragen (dafür ist er zumindest mir mittlerweile zu schwer) und inzwischen brauche ich ihn auch nicht mehr zu „schaukeln“ sondern er liegt im Arm und schläft ein. Ich denke er braucht einfach die Nähe um sich sicher genug zu fühlen und einzuschlafen und die soll er auch bekommen. Wenn ich es richtig verstehe belastet dich nicht die Tatsache, dass ihr es so machen „müsst“ sondern eher die Kommentare der Anderen? Ich weiß, einfacher gesagt als getan aber das würde ich gar nicht so an mich heran lassen und es einfach so machen, wie ich es für richtig halte. Andere wissen oft alles besser aber es muss ja für euch passen!!!

4

Ich Frage mich immer, wer so einen Schwachsinn erzählt? Ich kenne kein einziges Baby oder gar Kleinkind, welches ohne jegliche Einschlafbegleitungeinschläft. Soll es demnächst auch noch alleine ins Bett krabbeln? Ich denke, man muss bei dem Thema "alleine einschlafen" differenzieren, es gibt Babies, die legt man zum Beispiel nach einem festen Ritual, stillen, Geschichte vorlesen, singen etc. Wach ins Bett, hält noch Händchen, gibt ein Küsschen und sie schlafen ein, nach der Einschlafbegleitung, und dann soll es angeblich Babies geben, die man einfach hinlegt, Spieluhr an und sie schlafen ein. Aber das sind doch wirklich die Ausnahmen. Habe so etwas aber in meiner ganzen Familie oder im Bekanntenkreis noch nie gehört. Aber wahrscheinlich ist es so, wie mit den Babies, die alle mit 6 wochen schon durchschlafen, keine Milch nachts mehr brauchen, die nie weinen etc. Zu deiner Frage, also, nein, du verwöhnst dein Baby nicht damit. Würdest du es bei deinem Mann machen, könnte man drüber reden 🤣

5

Unsere Tochter ist 14 Monate alt und ohne Einschlafbegleitung geht hier nix. Sie ist einmal in ihrem Bett eingeschlafen, aber weil sie es so wollte und nicht weil ich es wollte. Ich mache ihr da keinerlei Stress und gebe ihr die Zeit die sie braucht.

6

Ich würde mein Kind begleiten. Ihr Verhalten ist völlig normal und dass du sie damit verwöhnst absoluter Quatsch!

7

Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und hier genauso. Lege ich sie schon fast schlafend ins Bettchen,reißt sie Augen auf, kullert sich im Bett hin und her und veranstaltet ein Riesengeschrei.
Wir sind weit entfernt von alleine in den Schlaf finden....
Schnuller wird auch nicht akzeptiert, streicheln hilft überhaupt nicht.
Ich probiere es zwar fast jede Nacht, aber nehme sie auch raus und wiege sie in den Schlaf. Hat ja keinen Sinn und ist mir dann auch zu stressig. Das Geschrei kann ich nicht ertragen und wozu auch. Irgendwann klappt es hoffentlich.
Mittlerweile habe ich es einfach akzeptiert.
Ich würde es weiterhin einfach immer wieder probieren.

Wir haben übrigens auch Rituale, die bringen aber auch nicht viel.
Umziehen (erledigt der Papa), Zähne putzen, Buch vorlesen, dann schaukel und singe ich ihr was vor. Ab da schläft sie so gut wie schon, aber sobald man sie ins Bett legt, ist die ganze Arbeit umsonst gewesen🤣
Sie muss wirklich im Tiefschlaf sein, dann kann ich sie ablegen. Jedenfalls ins Beistellbett. Momentan versuchen wir es mit dem eigenen Zimmer. Ich packe es aber einfach nicht, sie ins große Bett abzulegen🙄😅

8

Das ist doch absolut normal. Meine Tochter ist fast 6 Monate alt und ich stille sie auch in den Schlaf. Sie nuckelt dann oft auch nur noch gegen Ende. Tagsüber geht auch nur stillen, rumtragen, oder ein Spaziergang im Kinderwagen. Sie ist bisher vielleicht so 2/3 Mal alleine eingeschlafen. Aber da war sie wirklich sehr müde und es kam auch ziemlich unerwartet. Ich Frage mich wirklich wer so einen Mist erzählt. Ein so kleines Baby kann man nicht verwöhnen oder verziehen. Du erfüllst lediglich seine Bedürfnisse. Also mach das bitte auch weiter. Und wenn nochmal so ein Kommentar kommt, kannst du den Werten Personen sagen, sie sollen sich Mal mit den aktuellsten Erkenntnissen in Bezug auf die Entwicklung von Babys vertraut machen, bevor sie ihr Unwissen zur Schau stellen.

9

Ich find es im Allgemeinen immer befremdlich wenn manche Menschen meinen ein Baby, was noch nichtmals alleine sitzen/laufen/essen/etc. kann soll alleine in den Schlaf finden. Ich würde da nichts drauf geben, wenn jemand sagt ein Baby würde verwöhnt werden und es so machen wie es für euch okay ist. Ich frage mich immer was wir eigentlich erwarten. Die kleinen Würmchen können alleine nicht überleben und sollen dann quasi schutzlos in die anfälligste aller Situationen finden...ich würde das Baby begleiten, wenn es das im Moment braucht. Evtl kommen die Zähne oder es ist ein Wachstumsschub, oder oder oder....einfach eine Situation, die mehr Nähe erfordert.
Solange ihr eine Lösung findet, die für euch ok ist, würde ich das tun und situationsbedingt handeln. Leider wird sich das noch so oft ändern, dass man da einfach flexibel sein muss. Und schreien lassen wäre für mich auch keine Option, und verwöhnen kann man ein Baby gar nicht. Man kann lediglich seine Bedürfnisse erfüllen. Sie können sich ja nicht mal selbst von Mama oder Papa abgrenzen, wie soll man denn jemanden verwöhnen, der gar nicht weiß, dass er/sie eine eigenständige Person ist?