Stündliches Wachwerden nachts

Hallo.
Ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt. 😅
Mein kleiner ist jetzt 18 Wochen und 3 Tage alt. Am Anfang hat er nachts immer richtig gut geschlafen (zwischen 4-6 Stunden). Seit einer Woche ungefähr kommt er nachts jede Stunde und hat Hunger. Tagsüber hat er seinen Rhythmus von 3-4 Stunden.
Kennt das jemand von euch? Hatte ihr das auch? Kann mir jemand sagen wie lange es bei euch gedauert hat bis es wieder anders war? Ich stille noch voll und nächste Woche fangen wir mit beikost an.
Ich freue mich auf eure antworten.
Lg

1

Ja, das hatten wir auch. Davor hatte er einen Rhythmus von 3 Stunden und dann war es ein paar Tage lang jede Stunde, Tag und Nacht 🙄 Aber dann hat die Milchmenge wieder gestimmt und wir sind langsam wieder bei 3 Stunden gelandet. Ich habe es auf den 19. Woche Schub geschoben aber dann hat er tatsächlich eine Woche später sein ersten Zahn spitzen lassen, also kam es vielleicht daher. 🤷‍♀️

3

Danke für deine Antwort. Ich glaube das wir aktuell auch kurz davor sind einen Zahn zu bekommen. Vielleicht ist es ja auch das bei uns 😅🤔

2

Hallo...,bei uns ist es immer noch so..Sind jetzt im 6 Schub, also 34 Wochen alt. Es gibt zwar immer mal wieder eine etwas bessere Nacht.Besser, damit meine ich mal 2-3std schlafen am Stück 😂 aber ansonsten hat sich das bei uns seitdem 4 Sprung nicht wieder geändert.Leider.Hoffe es wird bei euch schnell wieder besser..👍👌

4

Danke für deine Antwort.
Oh nein! 😱 das hört sich ja nicht toll an. Ich hoffe das es sich bei euch jetzt auch bald wieder ändert! 😊

5

Es wissen erstaunlicherweise sehr viele Mamas nicht- aber das was bei euch passierte ist ganz normal und ist so bei sehr vielen Kindern. 4 Monate etwa schlafen viele Neugeborene ziemlich gut. 4,5,6 oder mehr Stunden am Stück! Meine zweitgeborene. Hat sogar mehrfach von 7-6 geschlafen oder so also „durch“ im Erwachsenensinne. Ein Traum. Aber von meinem Sohn wusste ich: diese 4 Monate sind leider eine begrenzte Ausnahmezeit. Dann nämlich kommt die sogenannte 4 months sleep regression (man liest davon eigentlich nur in australischer oder amerikanischer Literatur). Das Gehirn ist nun so gereift dass es kurzes Aufwachen nachts realisiert. Vorher sind die kleinen einfach wieder in den Schlaf geglitten, haben das Aufwachen, welches bei jeden gesunden Menschen ca alle 2h passiert, einfach noch nicht aktiv mitbekommen. So, nun also, mit 4 Monaten merken sie es. Sie sind wach. Und können alleine nicht wieder in den Schlaf finden. Sie beginnen zu weinen, die Brust zu suchen etc. als Mama hilft man ihnen - hoffe ich mal- wieder in den Schlaf. Meist mit stillen. Ja, daran, an diese Schlafhilfe, gewöhnen sich die Kinder. Aber das ist kein Grund es nicht zu tun. Wenn die Zeit reif ist kann man es ihnen auch wieder abgewöhnen. Meine Tochter wacht seit sie 4 Monate alt ist so alle 2 h auf. Ist halt so. Mein Sohn, 2 Jahre nun, hat ab Monat 4 mit vielen Unterbrechungen nachts geschlafen und tut es immer noch. Wir leben damit:)

6

Wir sind auch in der 4 Month sleep regression -und das schon seit 8(!!!) Wochen. Vorher schlief er 6-8 Stunden am Stück, seit 8 Wochen wird er alle 1,5 Stunden wach und will ausschließlich Mama bzw. die Brust. Papa ist nicht erwünscht. Ich hoffe, dass es mit sechs Monaten besser wird, langsam kann ich echt nicht mehr 😐

7

Ach und was gerade noch dazu kommt.Sie dreht sich im Moment 15 mal die Nacht au den bauch und will dann wieder zurückgedreht werden..Sie kann es selber noch nicht.. Hölle 😂😂😂