Ein total schlechter Schläfer..

Mein Kleiner (9 Wochen alt) schläft total schlecht und wenig.

Er ist teilweise 6/7 Stunden am Stück wach und ich bekomme ihn einfach nicht zum einschlafen egal was ich tue. Haben schon so viel ausprobiert, aber bis jetzt hat nichts geholfen.

- Tragetuch mag er überhaupt nicht.
- Auf dem Bauch schlafen kann und will er nicht.
- Auf meinen Armen schläft er ein aber das auch nur für maximal 15 Minuten, danach ist er wieder hellwach
- Pucken gefällt ihm nicht, er regt sich total auf wenn er seine Arme nicht frei bewegen kann.
- Ihn zu uns ins Familienbett legen/neben ihn zum Einschlafen legen und kuscheln hilft nicht.
- Im Kinderwagen hatte er eigentlich immer ganz gut geschlafen, aber seit 2 Wochen liegt er auch im Kinderwagen hellwach, schläft immer wieder kurz ein und meckert dann weil er nicht einschlafen kann.
- Nach dem Baden schläft er nicht besser.

Der Kleine kommt gar nicht zur Ruhe. Unsere Nächte enden meistens um 6:30 Uhr. Dann ist er wach bis 09:30/10:00 Uhr und schläft danach für 2 Stunden wacht aber alle halbe Stunde auf. Anschließend ist er wieder von 12:00 Uhr bis ca 14/15 Uhr wach und schläft dann nochmal für 30/60 Minuten. Dann ist er von 16 Uhr bis 19 Uhr wach. Um 19 Uhr legen wir ihn für die Nacht schlafen und er schläft dann ca. 3-4 Stunden und danach wacht er bis 6:30 Uhr alle 1-2 Stunden auf und ist dann auch nachts teilweise länger wach bis zu maximal einer Stunde.

Er möchte jede 2 Stunden die Flasche und trinkt dann 90 - 120 ml. Außer in den 3-4 Stunden die er nachts schläft, kommt er immer nach genau 2 Stunden. Pünktlich auf die Minute, als hätte man einen Wecker gestellt.

Es gibt Tage da ist er von 14 bis 22 Uhr wach und man sieht ihm auch an das er total müde und kaputt ist, aber immer wenn er einschläft wacht er nach ein paar Minuten wieder auf.

Wir versuchen schon den Tag möglichst strukturiert abzuhalten und ihm Rituale und Gewohnheiten zu geben.

Hat jemand vielleicht Tipps zum Einschlafen, die ich hier noch nicht aufgeführt habe?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu,
mein kleiner ist heute 9wochen alt geworden und schläft auch eigentlich nie länger als zwei Stunden am Stück. Danach wird er gestillt und entweder er schläft dann so wieder ein oder er muss etwas länger geschaukelt werden und gekuschelt.
Die Nächte sind also für mich auch sehr anstrengend, da ich ja nie mehr als 1,5std. Schlaf am Stück bekomme.
Die Nächte werden allerdings unterschiedlich spät beendet. Hatte nun Sonntag, Montag und Dienstag um 03.00 Uhr ein top fittes Kind auf'n Arm was den Tag beginnen wollte. Und manchmal stehen wir erst um halb 8 oder 8 auf.
Über Tag ist es so, dass wenn ich den Zeitpunkt verpasse ihn schlafen zu legen, dann habe ich hier auch stundenlang ein waches und quengeliges Kind. Das "schlimmste" war auch 6 Stunden wach am Stück. Ich achte also extrem auf seine Anzeichen und setze mich in den Schaukelstuhl, das hilft hier wahre Wunder und singe ihm etwas vor. Dann schläft er.

Er schläft außer nachts allerdings nur auf dem Arm. Das heißt, ich habe ihn auch fast dem ganzen Tag auf dem Arm oder in der trage und nur Mal für 20minuten oder so in der wiege unterm mobile oder unterm Spielbogen und danach ist er meist müde und muss wieder in den Schlaf begleitet werden.

Ich kann dir also nur raten, wirklich genau zu schauen ob er müde ist und dann wirklich mir Körperkontakt in den Schlaf zu begleiten.
Ich singe meinem Sohn auch etwas vor, ich habe zwar keine tolle Stimme 😃😃 aber sie mögen auch diese Vibrieren im Brustkorb, wo er dann ja liegt. Das beruhigt die unglaublich. Und mein schrecklicher gesang beruhigt auch ohne Körperkontakt mittlerweile ganz gut 😃 zumindest meinem Sohn - alle anderen die mithören müssen, wünschen sich Ohrstöpsel 🤪🤭

Also bei uns hilft singen, Körperkontakt, wiegen und Kuscheln, der Schaukelstuhl, Tragetuch und auf dem Arm durch die Gegend laufen.
Und wenn das alles nicht hilft, dann setze ich mich ins Schlafzimmer in den Schaukelstuhl und fahre das Rollo runter, sodass wir komplett im dunkeln sitzen und mache über das Handy über YouTube Geräusche aus dem Mutterleib an und habe den kleinen bei mir auf'n Bauch und Schaukel im Stuhl und Summe leise.
Das hilft dann meistens.

Ist nun etwas länger geworden. Ich hoffe, dass es dir was bringt. Aber dieser zwei Stunden rythmus ist tatsächlich normal und da kann man leider nichts machen. Das kann auch noch etwas dauern, bis es besser wird.. die haben so früh noch sehr viel Hunger und Nahebedürfnis.
Akzeptiere das, das macht es um einiges leichter. 😊

Was bei uns nichts bringt aber bei vielen anderen Kinderwagen, Autofahren, pezziball.

2

Ahm, er schläft tagsüber 3 Stunden, nachts 3-4 Std am Stück, ich würde sagen, es ist ziemlich normal, leider. Normal für Kinder, die wenig schlafen. Ich hatte hier noch nie 4 Std am Stück Schlaf und mein Sohn ist 19 Wochen alt....

3

Motte hat nur auf dem Pezziball in den Schlaf gefunden. Nachts kam sie alle 2 Stunden zum trinken, eigtl sogar immer noch (sie wird jetzt 1).

Sie schläft nur auf oder mit mir länger als 30 Minuten tagsüber, ich muss sie dann sofort beruhigen, dann schläft sie weiter :)

4

Wenn es dich beruhigt, meine Motte (8 Wochen) schläft tagsüber auch schlecht. Kinderwagen geht gar nicht, Auto nur, wenn satt und solange es sich bewegt. Sonst nur im Tragetuch und mit dem Gesicht in meinem Shirt verkrochen und beim Stillen, wenn es ruhig ist. Da ich noch 2 Kigakinder habe, kannst du dir denken, wie oft es mal ruhig ist 😅

Wenn er auf dem Arm einschläft, lässt du ihn dann dort weiter schlummern oder legst du ihn ab?
Schläft er sonst aufm Rücken oder Seite?
Wird er zwischendrin richtig wach oder nur kurz Augen auf und kurze Zeit später wieder zu? Das macht unsere kleine so. Nochmal gucken, ob alles ok ist, im Halbschlaf, dann wieder weiter schlummern. Oder in die Windel drücken und weiter schlafen.
Müdigkeit erkennt man, wenn Baby dich nicht mehr anschauen mag, den Kopf hin und her dreht, die Arme zittern oder es sich an den Kopf/Ohren greift/kratzt(kann auch Ohrenweh sein!).