An die Bauchschläfer

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner ist nun 3 Monate alt und schläft abends immer super ein. Wir haben vor einigen Wochen ein Abendritual eingeführt und er wird gegen 19 Uhr umgezogen, bekommt eine Flasche und dann schläft er auf dem Arm ein. Ich lege ihn dann auf dem Bauch ins Bettchen wo er dann 4-5 Stunden schläft bis er wach wird für die nächste Flasche.

Ich würde es gern üben, dass er bereits im Bettchen liegt wenn er einschläft. Wenn ich ihn jedoch wach auf den Bauch lege, wird er unruhig und bewegt den Kopf ununterbrochen von links nach rechts und kommt nicht zur Ruhe. Er ist definitiv ein Bauchschläfer, auf dem Rücken schläft er schlecht ein und hat einen ganz unruhigen Schlaf.

Vielleicht habt ihr Tipps für mich, wie eure Babys auf dem Bauch einschlafen?

Ich würde mich sehr freuen :)

Ich wünsche euch und euren Mäusen einen schönen Tag.

1

Das würde bedeuten, dass er alleine also ohne Körperkontakt einschlafen soll. Könnte schwierig werden wenn er schon während der Flasche einschläft. Bei uns ging das erst, als er sich selbst drehen konnte. Also ins Bett auf den Rücken gelegt, Flasche im Bettchen bekommen und er hat sich dann selbst in seine Schlafposition gedreht.
Wenn es für dich aktuell ok ist wie es jetzt ist würde ich es so belassen. Klingt doch ziemlich entspannt 😊

2

Ja es ist tatsächlich sehr entspannt, aktuell ist es auch gut so aber ich dachte ich informiere mich mal, wie das andere bei Bauchschläfern machen. ;)

3

Ich lege ihn abends auf die Seite in sein Beistellbett und kuschel mit ihm. Wenn er eingeschlafen ist drehe ich ihn auf den Bauch. Er wacht relativ häufig wieder auf, schläft dann aber mit Kopfstreicheln auf dem Bauch wieder ein 🤷🏼‍♀️

4

Also ich finde in dem Alter müssen Babys nun wirklich noch nicht im Bett liegend einschlafen. Meine Schläft beim stillen ein mit 5 Monaten. Wenn es gerade passt lese ich ihr vorher noch was vor und dann wird sie schon müde, aber richtig einschlafen kann sie dabei noch nicht. Dafür braucht sie mich noch. Und das ist doch auch okay. Du wirst schon merken, wenn er bereit ist für selbstständigeres einschlafen. Solange er abends zum Einschlafen selbst noch die Flasche braucht würde ich mich da nicht stressen und es einfach so akzeptieren. Das hat übrigens auch nichts mit Bauchschläfer/Rückenschläfer zu tun. Sondern damit, dass Babys halt zum Schlafen noch oft den Körperkontakt brauchen. Meine Tochter hat es in den 5 Monaten so 3 Mal etwas geschafft ohne Körperkontakt von alleine einzuschlafen. 2 Mal am Tag und einmal abends (da hatte ich sie aber vorher lange in die Müdigkeit getragen und müde gestillt) Also der Tipp den ich dir geben kann: wo auch immer du das her hast, dass das Baby durch irgendeinen Trick im Bett einschlafen muss (und das schon mit 3 Monaten) es ist eine nicht sehr verlässliche Quelle.

5

Unsere Maus schläft auch von Geburt an auf dem Bauch. Das Zubettgehen sieht bei ihr schon immer so aus dass sie den Kopf erstmal hin und her dreht und wühlt bis sie müde genug ist und ihre endgültige Position gefunden hat 😅sie kann ohne Nubbi nie einschlafen deswegen muss man ihr mit dem Nubbi immer „hinterher“ egal in welche Richtung sie sich bewegt. Ich hatte manchmal das Gefühl dass es sie auch beruhigt wenn ich ihr die Hand auf den unteren Rücken/ Po gelegt habe. Vielleicht gibt ihnen das die Begrenzung nach oben wo sie sich sicher fühlen 🤷🏼‍♀️keine Ahnung. Und wir haben so ein Keilkissen auf Amazon bestellt für bauchschläfer. Weiß nicht ob sie auch ohne dieses schlafen würde. Aber ich denke die Position gefällt ihr ganz gut, das Kissen ist auch nur ganz leicht angeschrägt. LG

7

Hallo! Was für ein Kissen ist das genau und wofür? LG, Sarah

8

Naja soll einfach nur angenehmer sein für Bauchschläfer, ist sicherlich kein Muss. Die Firma heißt bestcare, musst du mal auf Amazon nach dem Keilkissen suchen, da ist auch beschrieben für was es genau gut sein soll 🙂

weiteren Kommentar laden
6

Motte schläft erst jetzt (11 Monate) im Bett liegend ein, mit kuscheln natürlich.

Vorher keine Chance. Wir waren auf dem Pezziball; von heute auf morgen wollte sie das selbst nicht mehr.

Daher tendiere ich dazu, gar nix zu „üben“; wenn es nicht unbedingt sein muss 😊