Abendliches Turnen im Bett - brauche Rat

Hallo Mädels,

endlich ist die Maus 11 Monate, eingeschlafen.
Seit ca. 14 Tagen ist das abendliche einschlafen eine Tortur.
Wir haben nichts verändert, ich achte schon darauf dass sie nachmittags nicht so lange schläft ( macht sie meist sowieso nicht 30 Minuten sind Standard )

Ich lege sie morgens zwischen 10/11 und nachmittags zwischen 14:30/15:00 um 18 Uhr gibt es Abendbrot und dann in 19 Uhr ins Bett.

Heute hat sie wieder 2 Stunden nicht schlafen wollen.
Ich hab schon versucht sie zu ignorieren, ( als ich bleibe im Zimmer und reagiere halt nicht wenn sie denn Teddy oder dergleichen wirft), Geschichten vorlesen usw.
sobald ich sie dann wieder hinlege schreit sie wie am Spieß.
Ich habe sie dann 2 mal aus dem Bett wieder rausgeholt, weil sie so schrie.

Sollte ich das vormittags Schläfchen mal Canceln und den Mittagsschlaf vorziehen ??

Habt ihr einen rat für mich, ich weiß gerade nicht weiter 😢

1

Klingt für mich sehr stark nach, nicht müde genug und ich würde versuchen, auf Mittagsschlaf umzustellen.

Wenn sie aktuell um 15 Uhr aufwacht und bis 21 Uhr wach ist, sind das 6h, dh von einem Mittagsschlaf 12-13 o.ä. seid ihr mit +6 bei 19 Uhr.

2

Danke dir, das habe ich mir auch so vorgestellt.
Mein Mann meint ich solle sie morgens wecken, aktuell schläft sie bis 8 Uhr morgens. Er betont dann immer Kinder brauchen einen Rhythmus#aerger, er versteht nicht, dass sie dann völlig im Eimer ist.

Heute nacht war es ganz schlimm sie schrie 2 Stunden (ich weiß nicht wieso) sie schlief bei mir im Bett.

Sie schreit nun auch wenn ich sie in ihr Bett lege, ich bin derzeit wirklich ratlos. Sie ist gerade beinahe im sitzen eingeschlafen, dann hab ich sie wieder hingelegt und es ging. Vor 3 Wochen ging das problemlos. Also müde genug scheint sie zu sein #baby

Freundinnen meinen sie sei verwöhnt, durch das Familienbett, aber wenn sie das noch ab und an braucht :-(

3

Also erstmal kann man Kinder durch Familienbett nicht verwöhnen.
Und selbst im Familienbett kommen diese Probleme vor. Das ist bei uns aktuell der Fall.
Schlafrhythmus ist ähnlich. Mein kleiner ist 9 Monate. Seit etwa 2 Wochen dauert es fast 3h vom ins bett bringen bis schlafen und das obwohl er auf dem sofa fast einschläft. Ich lieg die ganze Zeit bei ihm im Bett aber er turnt nur rum, will raus klettern etc. wenn ich ihn in sein eigenes Bett lege genauso. Zieht sich hoch und singt und turnt nur. Nichts hilft. Ich weiß auch nicht was ich tun soll

weiteren Kommentar laden
5

Hier aktuell mit 13 Monaten das gleiche Problem. Wir haben aber den Luxus, dass wir mit ins Kinderbettchen krabbeln können und das eingeschlagene Kind nicht umbetten müssen (sehr praktisch!).

Aber wir haben seit ca. 2 Wochen die Situation, dass trotz immenser Müdigkeit nur geturnt wird. Mein Rezept heißt aussitzen. Was will man auch anderes machen? 🤷‍♀️ Untertags mag ich ihn nicht ziehen, da hat niemand was davon. Er wird quengelig, da müde, wir werden gestresst, da Kind quengelig UND müde. Also nein, ich halte von diesen Ansätzen, ganze Schläfe (was ist die Mehrzahl von Schlaf? 🤔) auszusetzen, zumindest nicht von heute auf morgen. Wenn es sich langsam ausschleicht, dann ja. Aber ich glaube nicht, dass das abendliche Zubettbringen mit einem heillos übermüdeten Kind spaßiger ist...

Und zum Thema „wir haben nichts verändert“: gewöhn dich dran! Sobald du rausgefunden hast, wie es klappt, klappt es nicht mehr und du darfst von vorne raten, was denn nun das Richtige ist 😅

6

Danke dir.

Gestern hat sie nur 40 Minuten gebrüllt und heute Mittag nur 10 Minuten. Ich halte dich s Uhr dem laufenden. Gehst du aus dem Zimmer oder bleibst du bei deinem Kind , wenn es turnt

7

Ich liege mit im Bett, da ich ihn in den Schlaf begleite. Je nachdem, wie doll er turnt, lasse ich ihn entweder und warte einfach ab, bis er sich selbst wieder hinlegt (aber ich warte nie länger als 5-10 Minuten) oder ich nehme ihn und lege ihn hin und sage „jetzt wird geschlafen“. Das mache ich nach Gefühl. Allerdings bleibe ich die ganze Zeit daneben liegen.

Rausgehen wäre bei uns kontraproduktiv, da er dann erst recht wach wird, weil er ja denkt „Huch, wo geht Mama denn hin?“

weiteren Kommentar laden