Bei wem wurden diese 30-Minuten Schläfchen irgendwann länger?

Hallo Mamis, meine Frage steht ja eigentlich schon oben. Unsere Tochter ist 4,5 Monate alt und schafft es tagsüber nicht über Diese 30 Minuten Schlaf hinaus. Langsam wird das echt anstrengend,man kommt ja zu nichts und sie ist danach halt auch nicht ausgeschlafen. Ich frage mich, ob es denn irgendeinen bestimmten Entwicklungsschub braucht damit sie diese Schlafphasen lernt zu verbinden 🤔 habt oder hattet ihr das auch? Wann ging es weg?

1

Mein kleiner ist jetzt über 5 Monate alt und wir hatten bzw haben das genau so. Langsam wird es aber besser und ein Schläfchen pro Tag (meistens mittags) geht wieder 1-2 Stunden.

8

Danke, du gibst mir Hoffnung 😊

2

Bei meinem Großen ging es nach einem Sprung weg, da war er so 9 Monate alt.
Es kam aber immer wieder, sobald er im nächsten Sprung steckte. War der Sprung weg, schlief er wieder lang

3

irgendwann hab ich einfach eine Technik entwickelt, wo es länger ging.

immer beim Spazierengehen war einschlafen leicht und wenn ich dann zuhause angekommen bin unds Kind einfach im Wagen hab liegen lassen, dann war der Schlaf viiiieeeeel länger...

Einfach Kinderwagen auf die Terrasse oder Flur oder sonstwo abstellen ohne das Kind anzufassen, war bei uns ein tolles Hilfsmittel.

ansonsten hat Schlafverhalten wenig mit vorgschriebenen Phasen zu tun, --- es ist individuell und Dein Kind tickt halt, wie es tickt.

5

Ah ok Also ihr habt quasi den Spaziergang beendet bevor die 30 Minuten um waren 🤔ich werd’s mal probieren aber habe da kaum Hoffnung weil mittags in ihrem Bettchen hab ich es immer fast stockdunkel und ruhig und da ist es dasselbe , ganz selten klappt es dass sie nochmal richtig fest einschläft. Aber in der Regel sieht es so aus das ich nach diesen 30 Minuten im zehn Minuten Takt ins Zimmer muss und Nubbi wieder rein stecken weil sie immer wieder aufwacht und irgendwann hat sie halt genug 😔

6

öh nö..... bei uns waren die Schläfchen draussen immer länger als zuhause, so kam das zustande...

übrigens: GANZ dunkel und superleise mögen viele nicht. -- es braucht etwas Licht und Dauergeräusche für viele, damit sie sich sicher fühlen und weiterschlafen bzw. nicht von einem einzigen Vogelpieps geweckt werden.

4

Leider nie 🙄😂
Mein Baby war ab der 6ten Woche ein verdammt schlechter Schläfer. Als wir mit 5 Monaten die Beikost eingeführt haben, habe ich einen Rhytmus vorgegeben, seitdem ist alles super.
Er schläft morgens im Kinderwagen von 7-8 Uhr, gegen 12 Uhr nach dem Essen Mittagsschlaf im Bett 1,5 h in etwa und dann erst wieder um 18 Uhr abends bis morgens etwa 5:30 Uhr

7

Oje 😪also einen geregelten Rhythmus haben wir auch schon sehr lange, und Brei isst sie auch seit Ende Januar. Aber dennoch werden es im Bettchen mittags auch nur die 30 Minuten. Und danach nur Unruhe und ich muss alle zehn Minuten Schnuller rein stecken😪nachmittags entweder nochmal im Kinderwagen oder in der Trage auch nur 30 Minuten 😣

9

Hey , bei meinem kleinen hat das mit ca. 5 Wochen angefangen . Ich war so fertig, da man zu nichts kam , ablegen ging nicht . Mit 3-4 Monaten hab ich eine Swing2sleep gekauft und er hat seine Mittagsschläfchen manchmal 3 Stunden darin gemacht . Er wird in einer Woche 1 Jahr und was soll ich sagen . Es ist seit 2 Wochen oder so vieeeeel besser . Er steht nicht mehr nach 30 Minuten auf . Manchmal nach 1-2 Stunden kurz aber dann schläft er wieder . Außer wenn er zahnt oder so. Dann schläft er wieder schlecht . Halte durch ! Ich hätte nie gedacht dass es besser wird ,weil er soooooo ein schlechter Schläfer war . Es wird besser halte durch :)

13

Vielen Dank 😊 ich hoffe es sehr. Mich nervt das halt ein wenig das man da so unflexibel ist und auch die Kleine oft unzufrieden und müde ist. Mit viel Glück wird es manchmal mittags im Bettchen im dunklen Schlafzimmer etwas mehr als ne halbe Stunde, aber das wird auch immer seltener... man hat halt auch ständig das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen wieso man keine Einladungen zum Mittagessen annehmen kann weil die kleine eben NICHT einfach in den Wagen gelegt werden kann und dann dort zwei Stunden schläft.

32

Ich kann dich so gut verstehen, wirklich! Glaub mir , mehr als die Hälfte aller Frauen „leiden“ unter dem gleichen Problem wie du. Manche geben es nur nicht zu😜 meinem kleinen hat ein Rhythmus gut geholfen. Abends waschen, umziehen ,Flasche machen und ins dunkle Zimmer im Bett Flasche trinken. So wusste er immer es geht ins Bett. Ich bin aber ehrlich die Swing2sleep war meine einzige Rettung! Ich habe überall nur gelesen wie sehr sie geholfen hat. Dass die Babys teilweise 2-3 Stunden darin geschlafen haben. Meiner hat sogar mittags paar mal 4 Stunden am Stück darin geschlafen. Ich war so skeptisch weil ich Angst hatte, dass es bei uns nix bringt . Erst wollte ich sie ausleihen für einen Monat , dann aber habe ich mich entschieden sie zu kaufen . Das war sozusagen die beste Entscheidung meines Lebens 😂 ich musste sie vor 1 Woche noch mal nutzen , weil sowohl ich noch mein Mann den kleinen nicht beruhigen konnten . Vielleicht wäre das eine Option für dich . Die gibt es auch gebraucht etwas günstiger oder halt du mietest die um zu testen . Kann ich dir nur ans Herz legen . Ich hatte ein paar Stunden nur für mich . In Ruhe essen, pflegen , sauber machen , chillen 😁 und das aller aller beste . Mein Baby war sooo zufrieden und ausgeschlafen !! Ohne die Schaukel war es wie ein taufelskreis . 30 min Schlaf , aufwachen , heulen und nicht mehr einschlafen können Und noch hundemüde und unzufrieden sein . Immer das selbe. Oh man das ist jetzt echt lang geworden , hört sich an wie eine Werbung Für die schaukel😂😂😂 und glaub mir du musst dich für gar nix bei anderen rechtfertigen . Tu das was immer am besten für euch ist. Dein Kind geht vor allem ❤️

weitere Kommentare laden
10

Meine Tochter ist jetzt knapp 4 Monate alt und hat tagsüber einen 2-Stunden Stillrhythmus. Dazwischen hat sie auch immer nur ihre 30-Minuten Schläfchen. Vor ein paar Tagen habe ich mich mittags einfach mal mit ihr zusammen in mein Bett gelegt. Sie wachte nach den 30 Minuten kurz auf, Schnulli wieder rein und zack schlief sie wieder - gleich 1,5 Stunden insgesamt. Am nächsten Tag schlief sie dann alleine 1,5 Stunden nach dem Mittag. Tags drauf wieder nur 30 Minuten... Dann habe ich mich einen Tag später die ganze Zeit in ihre Nähe gesetzt, sie nach den 30 Minuten kurz gestreichelt, als sie etwas unruhig wurde und dann schlief sie insgesamt 2 Stunden.

Ich glaube, die Kleinen wachen nach 30 Minuten immer dann auf, wenn sie alleine sind. Da machen sie eine Art Kontrollblick. Und wenn Mama nicht da ist, wachen sie ganz auf, weil es dann ja nicht mehr "sicher" ist.

Wenn ich sie im Tragetuch habe schläft sie auch locker zwei Stunden und mehr. Da bin ich ja da und sie ist "sicher".

12

Huhu, so dachte ich mir das anfangs auch. Aber leider ist es bei ihr in der Trage dasselbe.
Ich lege mich auch manchmal mit hin mittags um quasi nach den 30 Minuten direkt da zu sein und den Schnuller rein zu stecken. Aber leider is sie danach genauso unruhig und kommt nicht mehr richtig in den Schlaf 😴

11

Hallo 😊

Mein kleiner ist auch so alt und es schwankt immer. Oft sind es die 30 Minuten Schläfchen, selten mal ne Stunde. Ich habe aber das Gefühl es wird besser, obwohl er glaube nie ein vielschläfer sein wird😂

20

Wenigstens mittags hoffe ich immernoch auf ein Wunder (manchmal klappt es dass sie doch nochmal in Tiefschlaf findet, aber vielleicht zweimal im Monat )😭. Vormittags und nachmittags sind ja die 30 Minuten okay 👌🏼

14

Hej.
Bei uns fing das mit den 30 Minuten-Schläfchen auch so um den 4. Monat an.
Sie ist jetzt 8.5 Monate und seit ein paar Wochen gibt es hin und wieder mal ein Schläfchen was 1.5-2.5 Stunden geht. Das ist aber eher die Ausnahme.
Ich liege eigentlich immer neben ihr- manchmal bringts was, meistens nicht.☺️

19

Da muss ich mich wohl oder übel weiter in Geduld üben... ist nicht grad meine Stärke 😱meine Hoffnung ist ja noch so bisschen, dass sie mit zunehmendem Alter mit den 30 Minuten Schläfchen auch ausgeschlafen ist, dass es ihr dann quasi so reicht. In den ersten Wochen mit ihr war sie spätestens nachmittag nur am Schreien durch die Übermüdung

22

ja, das war bei uns meistens so, dass sie dann nach 30 Minuten auch ausgeschlafen war. Das macht natürlich wirklich einen Unterschied.
Ich drück dir die Daumen.

15

Das hat mein Sohn (fast 9 Monate) von Anfang an, nach 30 Minuten wird geweint.
Das hat wohl mit dem Wechsel in die Tiefschlaf Phase zu tun, ist Evolutionsbedingt. Die Kinder versichern sich ob Mama da ist.
Im Krankenhaus wurde mir gesagt das man das Kind dann nicht ansprechen oder hoch nehmen soll. "Nur" streicheln und evtl dem Kind den eigenen Atem spüren lassen.
Ich hab das so bis jetzt bei behalten und mein Sohn schläft tatsächlich weiter nach den 30 Minuten.
Scheint so zu stimmen mit der Erklärung, sonst würde es ja nicht klappen. 🤷‍♀️

16

Hm so mache ich es eigentlich auch immer..ich Stecke ihr den Nubbi wieder rein wenn sie so beginnt zu wühlen und zu meckern. Manchmal dreht sie sich dann wieder um und nuckelt, und nach zehn Minuten muss ich dann wieder ins Zimmer 🤷🏼‍♀️. im Wagen zb is sie dann einfach hellwach und schläft auch nicht wieder ein, und da fahre ich ja auch einfach weiter, spreche sie nicht an usw