Säugling kommt Nachts nicht zur Ruhe und schläft nicht

Hallo ihr Lieben,
Grade mal 5 Tage ist der kleine Racker alt und schon habe ich die nächste Frage an euch 😊🙈
Ich habe neben dem Bett ein Beistellbett stehen, da er aber Nachts sehr unruhig ist, soll ich laut Rat der Hebamme ihn neben mir schlafen lassen ( Partner liegt im Wohnzimmer).
Aber auch das Bett wird überhaupt nicht akzeptiert.
Im Schlafsack liegen geht garnicht, er ist nur am Wedeln mit den Armen und kommt überhaupt nicht zur Ruhe.
Mit Decke auf dem Bett geht genauso wenig.
Nach 6 Stunden purer Verzweiflung, stillmarathon etc, habe ich ihn auf das Nestchen gelegt und ihn halb zugedeckt und da hat er tatsächlich 2 mal 3 Stunden geschlafen.
Habe mir heute noch einen Pucksack zum probieren bestellt, weil ich mir das doch zu unsicher ist mit der Decke und ich da nicht zur Ruhe komme und angst habe der kleine könnte frieren, weil die Decke nicht bis oben geht.
Wie handhabt ihr das nachts?
Klappt das mit dem Schlafsack, oder puckt ihr oder deckt ihr ganz normal zu?
Wie kriegt ihr das Kind beruhigt? Liegt er auf euch, ist das alles sicher genug?
Schießt los, ich bin auf eure Erzählungen gespannt ☺️
Liebe Grüße von einer sehr erschöpften und müden Mama und Babyboy 5 Tage alt, der seit Stunden Seelenruhig schläft und sicher wieder Kraft für die Nacht sammelt um mich zu ärgern 😂

1

Meiner hat bei uns im Bett geschlafen, im Beistellbett ging gar nicht. Das geht jetzt seit ein paar Tagen (8 Wochen) aber zum einschlafen will er auch zu uns.
Wenn dein Baby nicht schlafen will dann nimm es auf den Arm und laufe sonst mit ihm. Wenn er Nähe braucht gib sie ihm.
Wenn der Nacken deines Babys warm ist, ist es genug angezogen, schwitzt es dort ist es zu warm, ist es dort kühl, ist es zu kalt

2

Ach so, meiner hat manchmal nen Schlafsack und manchmal einen strampelsack an. Pucken mag er nicht

3

Wir haben die ersten 3 Wochen nur auf Mama und Papa geschlafen, dann 2 wochen zwischen uns. Seit sie 5 wochen alt ist schläft sie den ersten teil der nacht in ihrem bett, danach bei uns :)
Angezogen ist sie immer mit LangArm body, Schlafanzug und Winterschlafsack ohne Ärmel im Schlafzimmer bei 16 Grad ca 😊 Das rudern wenn sie auf dem Rücken lag hat mit 5 wochen etwa aufgehört :) pucken war nie so ihres. Bei Decke hatte ich Angst, wenn sie aber bei uns schläft decke ich sie ein bisschen mit meiner Decke mit zu aber sie liegt extra weiter oben damit ich auf keinen fall das Gesicht zudecke 😅
Lg
Anna mit Motte (11 wochen) im Arm 🤱

4

Das Pucken hat bei uns sehr gut geholfen, probiere es aus! Vor allem mit dem Pucksack hat das prima funktioniert. Wobei: Die ersten Tage und Wochen hat der Kleine auch nur auf mir drauf geschlafen. Wir haben uns dann langsam Richtung Beistellbett gearbeitet... Mittlerweile kann ich ihn direkt dort ablegen zum Schlafen am Abend und er trägt jetzt auch einen Schlafsack. Das wird alles, nur Geduld! 😉

5

Bei uns ging weder das Beistellbett noch so eine Art Nestchen bei uns im Bett. Sie wollte direkt an mir schlafen, das macht sie bis heute. Da ich stille ist das auch das einfachste.
Soviel dazu... "Unser Kind schläft sicherlich nicht bei uns im Bett" :-D
Pucksack half auch manchmal ganz gut, haben wir auch mal tagsüber verwendet.

6

Hey!

Wir haben die Kleine versucht Anfangs in ihr Beistellbett zu legen (dafür haben wir es ja gekauft), jedoch wurde uns ganz schnell klar, sie will nicht alleine schlafen.

Seitdem schläft sie also entweder auf unserer Brust (sie ist uns noch nie runtergefallen und bei starken Bewegungen von ihr, wachen wir auf), oder zwischen uns im Bett. Manchmal schläft sie friedlich auf ihrem Rücken, dann ziehe ich meine Decke über ihre Beine und das wars. Sie schläft nur in ihrem Body, mit Strumpfhose und Söckchen. Ihr ist aber immer eher warm, als zu kalt. Seit neustem schläft sie auch gern mit dem Kopf auf meinem Arm, das Gesicht zur Brust gerichtet. So kuschelnd schlafen wir zusammen unter meiner Decke.

So schläft sie viel besser, länger und ist entspannter, als wenn wir sie versuchen zwanghaft alleine schlafen zu lassen.

Liebe Grüsse!

7

Das Rudern, Grunzen, unruhig sein ist normal und wird weniger. Bei uns ca nach 6-7 wochen. Bei uns hat Pucken über den Schlafsack gut geholfen mit einem grossen Tuch welches zum Dreieck geformt ist. Vielleicht finde ich ein Bild. Wobei die ersten 3 wochen habe ich den Schlafsack mehr als decke benutzt, der war gar nie verschlossen. Mittlerweile 12 wochen schläft er mit Langarmbody, strampler und normalem Schlafsack ohne ärmel, ca 20 grad im zimmer. Wenn er mal schläft dann bewegt er sich praktisch nicht.

8

Du kannst mal googeln: pucken mit spucktuch.