Nachts wach

Hallo,
mein Sohn, 8 Monate, war von Anfang an ein guter Schläfer. Seit 2 Wochen hat er sogar komplett durchgeschlafen!

Seit 2 Nächten ist es allerdings so, dass er plötzlich aufwacht und aus dem Bett genommen werden möchte und unterhalten werden möchte. Beim Tragen meckert er, sobald er im fast dunklen Zimmer was Spannendes entdeckt, gibt er Ruhe. Wenn man ihn ins Bett legt, da er sichtlich müde ist, wird total gemeckert und genörgelt.

Wie handhabe ich es richtig? Aus dem Bett nehmen, tragen und hoffen, dass er auf dem Arm einschläft oder ihn im Bett lassen und meckern lassen bis er einschläft. Richtig weinen tut er nicht, aber er soll natürlich auch nicht dass Gefühl haben, dass er keine Hilfe bekommt.


Schmerzen und Hunger schließe ich aus. Er braucht seit Wochen keine Flasche mehr Nachts und isst tagsüber sehr gut, und ich habe ihn letzte Nacht Nurovensaft gegeben, da ich nicht sicher war, ob er Schmerzen hat. Der Saft hat nichts verändert.

Mir ist bewusst, dass solche schlechten Schlafphasen normal sind, aber ich möchte ihm natürlich auch nichts angewöhnen.

Was habt ihr denn für Erfahrungen? Lg Zauberfee

1

Meine kleine hatte das auch 3 Wochen am Stück. Jede nachts war sie von 1 bis 3 wach und wollte spielen.
Ich habe sie in ihrem Bett gelassen (sie schlief bei mir im zimmer) und schimpfen lassen, auch kein Licht angemacht oder so.
Ich habe höchstens mal ein schlaflied gesungen oder sie gestreichelt. Wenn sie ganz feste geweint hat, habe ich sie rausgenommen und wieder reingelegt als sie sich beruhigt hatte.

Ich würde aber kein Licht anmachen oder anfangen das Kind zu bespaßen.

2

Genau so würde ich es auch machen! Baby soll ja wissen das es Nacht und somit schlafenszeit ist.

3

Hallo,

Ich würde ihn auf gar keinen Fall bespaßen, reden oder Licht anmachen! Er soll den Unterschied zwischen Tag und Nacht ja ruhig bemerken. Würde es natürlich in seinem Bettchen versuchen ihn wieder zum einschlafen zu kriegen. Raus nehmen auf dem Arm finde ich allerdings auch nicht so schlimm, Hauptsache es ist eine ruhige Atmosphäre!

Lg🍀

4

Bespaßen würde ich ihn nicht, aber auch nicht einfach meckern lassen.

Hast du ihm schon mal ein Fläschchen angeboten in der Situation?

5

Hallo ihr Lieben,

herzlichen Dank für eure netten Antworten! Eure Ratschläge entsprechen meinem Bauchgefühl - ruhige Atmosphäre und nur beim Weinen rausnehmen. Ich hoffe sehr, dass das nur eine kurze Phase ist! War doch sehr verwöhnt vom Kleinen :-)

Das Fläschchen halte ich mir im Hintergrund bereit, aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass es kein Hunger ist. Zumal er tagsüber wirklich richtig gut ist - auch abends. Naja, da werde ich mich jetzt die Nacht mal überraschen lassen, was der kleine Mann vorhat ;-)

Schönen Abend und liebe Grüße

6

Hey. Hier ist es seid einer Woche ähnlich. Schläft schlecht. Unruhig und manchmal auch von 12- 3 wach. Ich sehe es ein bisschen anders. Wenn wir nicht schlafen könne liegen wir ja auch nicht 3 Stunden im Bett und drehen uns im du kein von links nacht rechts. Wenn sie wirklich nicht mehr einschlafen kann und ich alles versucht habe und einfach nichts mehr geht stehen wir auf und spielen. Wenn sie müde wird lege ich sie wieder hin und sie schläft. Ich denke mittlerweile wissen die kleine wann Tag und Nacht ist. Letzte Nacht hat sie auch wieder ohne Probleme geschlafen mal sehen wie es diese ist.
Wir hatten das schon mal als sie 4 Monate alt war für 3 Wochen da habe ich es genauso gemacht und es hat bei uns gut geklappt. Danach war alles wie vorher auch und Spuk vorbei.