3 jährigen an sein eigenes Bett gewöhnen

Unser Sohn, 3 Jahre alt schläft mittlerweile alleine in seinem Zimmer ein. Das nun seit ca 6 Monaten.
Allerdings kommt er immer noch nach ca 3-4 Stunden zu uns ins Bett. JEDE NACHT! Es gibt keine Ausnahme.
Ich möchte nun, dass er mal länger in seinem Bett schläft und von mir aus in den Morgenstunden zu uns zum kuscheln kommt.

Wie bekommen wir das hin?!

Wenn ich ihn nach den 3 h zurück in sein Bett bringe ist das Geschrei riesig. Müssen wir bzw er da einfach ein paar Nächte durch? Oder geht es auch anders? Irgendwie sanfter?

1

Meine Maus ist ja noch viel kleiner. Aber ich hab, bis ich 6 war, bei meinen Eltern geschlafen 😅

So rein vom „natürlichen“ Verhalten ist alleine schlafen eigtl ziemlich untypisch. Der Mensch hat eigtl immer in Gruppen geschlafen :D

Aber dass man als Paar auch mal Ruhe möchte, verstehe ich. Aber dein Sohn schafft ja schon ein paar Stunden. Denkst du nicht, es wird von alleine mehr?

4

Also in den drei Jahren ist er immer nach 3 Stunden wach geworden. Da gab es keine Veränderung. Ich glaube noch 3 Jahre schaffe ich so nicht 😂

5

Oh okay. Aber ich dachte, wenn er gut 2,5 Jahre bei euch schlief und „erst“ ein halbes Jahr im eigenen Zimmer, ist das im Verhältnis ja eine kurze Spanne 😅

Also Tipp hab ich keinen, wünsche euch aber, dass ihr eine Lösung findet, mit der ihr alle leben könnt 😊

weitere Kommentare laden
2

Warum genau ist es ein Problem für dich, ihm dieses Bedürfnis zu erfüllen?

3

Weil er um 18 Uhr ins Bett geht, bedeutet dass ich mich also jeden Abend mit ihm um 21 Uhr hinlegen muss. Das ist erstens etwas früh für mich um schlafen zu gehen und zweitens hätten mein Mann und ich gerne abends mal ein bisschen Paarzeit. Drittens kommt hinzu, dass ich seine Schwester nachts noch stille und mein Sohn also jedes Mal wach wird. Dadurch ist er morgens überhaupt nicht ausgeschlafen..