Gefangen im Familienbett

Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe. Das Einschlafverhalten meiner 11 Monate alten Tochter treibt mich in den Wahnsinn! Ich schlafe mit ihr allein im Familienbett und sie braucht ewig zum Einschlafen. Manchmal 2 Stunden und mehr. Ich bin echt verzweifelt!

Sie wacht meist um etwa 8.30 Uhr auf, dann frühstücken wir und gehen in die Stadt, z.B. zum Babyschwimmen oder Krabbeltreff. Gegen 13 Uhr macht sie einen 30 Minuten Mittagsschlaf. Wenns gut geht auch noch mal eine Stunde um 16 Uhr. Beide Mittagsschläfchen müssen durchgehend begleitet werden und es braucht oft auch bis zu einer Stunde bis sie eingeschlafen ist. Manchmal kommt sie auch gar nicht zur Ruhe und die Mittagsschläfchen fallen weg.

Um 18.30 Uhr essen wir dann zu Abend und machen sie bettfertig. Gedimmtes Licht, wenig Reize. Sobald sie sich dann die Augen reibt, gehe ich mit ihr ins Bett. Das Zimmer ist schön kühl. Ich singe leise ihr Gute-Nacht-Lied, danach spielt noch ein wenig die Spieluhr, während ich sie stille. Und dann... Dann dreht sie wieder richtig auf. Fängt an zu brabbeln, zu nesteln, dreht und windet sich - dabei hat sie durchaus gute Laune. Und bis sie dann endlich eingeschlafen ist, vergehen locker 2 Stunden. Das macht mich fertig! Ich hab schon richtig Horror davor sie ins Bett zu bringen. Und selbst wenn sie dann mal endlich eingeschlafen ist, kann ich auch nicht weg, weil sie es sofort spürt und wieder aufwacht. Ich fühle mich echt gefangen. Mein Mann kann sie nicht ins Bett bringen, er sie weint dann immer und er muss auch extrem früh aufstehen.

Falls jemand einen Tipp oder eine aufmunternde Erfahrung hat, wäre ich extrem dankbar!

Viele Grüße

1

Den Stress haben wir uns bei 6 Kindern nicht gemacht,wir haben immer die Kinder auch mal wach gelassen,die sind von alleine eingeschlafen wen sie wirklich müde waren.
2 Stunden lassen sich nun wirklich entspannter verbringen und dies jeden Tag.
Vielleicht etwas daran ändern🤔

2

Hi,
wo habt ihr sie denn wach gelassen? Im Wohnzimmer oder im Babybett? LG

3

Da wo wir Eltern gerade eben auch waren...

4

Vlt schläft sie einfach zu viel.
Ich würde mal den Nachmittagschlaf weg lassen. Ist am Anfang anstrengend die kleinen wach zu halten, aber es lohnt sich.
Mein Sohn konnte ich auch schon ziemlich früh nicht mehr zu spät schlafen lassen. Mit 1 Jahr spätestens bis 14 Uhr, von da an hielt ich ihn wach bis 19 Uhr und dann schlief er innerhalb von 5 Minuten. Davor habe ich auch immer stundenlang gekämpft. Oder besser gesagt er😅
Das hat sich immer mal wieder neu eingestellt, mittlerweile schläft er Tagsüber gar nicht mehr.

5

Schläft sie denn nachts durch? Wenn sie ja dann um 8:30 aufwacht hat sie doch seeeehr lange geschlafen. Ich denke auch dass sie dann abends einfach noch nicht müde genug ist. Man muss ja nicht direkt beim ersten augenreiben ins Bett. Vielleicht ein bisschen später ins Bett bringen? Einfach mal ausprobieren.