Alles anders? Abends ständig wach

Hallo zusammen,

Unsere kleine Schildkröte (heute 7 Monate und 1 Woche alt) hatte mit dem schlafen immer ihre Probleme. Ich will mich über die Nächte allein gar nicht beschweren, da kommt sie immer maximal 2-3 mal, eher 1-2 mal. Ihr Problem ist viel mehr das einschlafen.
Erst hatte sie ihre Schreistunden, das war wirklich anstrengend, danach kam das "sich in den Schlaf weinen/schreien" immer in Begleitung natürlich, wir haben sie nie alleine schreien lassen.
Plötzlich ist sie vom einen Tag auf den anderen super gut eingeschlafen. Wir nutzen allerdings abends immer den Pezzi, sonst würde ich hier 2 Stunden rumlaufen 😅 damit haben wir auch kein Problem. Wie gesagt ist sie mit der letzten Flasche eingeschlafen (gegen 19:00 Uhr) und gut war.
Seit einer Woche haben wir Chaos. Egal wie viel oder wenig los war tagsüber, egal wie viel oder wenig sie geschlafen hat: müde wird sie um 18:30 Uhr und wir fangen an sie "bettfertig" zu machen. Wickeln,Schlafanzug an, währenddessen ein bisschen Massage, nochmal 5 Minuten mit Papa schmusen, Schlafsack an, Flasche geben auf dem Ball mit Liedern Summen. Wenn sie schläft lege ich sie ins Beistellbett und gehe raus. Das machen wir seit 5 Monaten Jeden Abend.
Seit einer Woche wacht sie immer nach 40 Minuten auf und ist hellwach. Sie will spielen, bei uns sein usw. gestern war ich bis 0:45 Uhr wach mit ihr deshalb.
Mein Mann muss morgens um 5 raus, wir schlafen schon fast immer getrennt unter der Woche, sonst wird das gar nix.
Kennst jemand diese Situation? Tut mir wirklich leid dass es so lang geworden ist. Wer bis hier durchgehalten hat bekommt einen Orden 😊
Ich versteh es einfach nicht und möchte ihr helfen so gut ich kann.

Vielen Dank 😘

1

Hallo,

wie ist denn ihr sonstiger Rhythmus so? Wie oft und wie lange schläft sie tagsüber und wann? Meine erste Vermutung (neben dem allseits beliebten Schub) wäre, dass 18:30 nicht (mehr) ihre Bettgehzeit ist, sondern sie möglicherweise ein Mini-Schläfchen am frühen Abend braucht,. In dem Alter hat mein Murkel meiner Erinnerung nach noch 3x täglich geschlafen. Wie die genaue Verteilung war, krieg ich jetzt kaum noch zusammen. Sicher bin ich mir allerdings, dass er zwischen 16 und 17 Uhr nochmal geschlafen hat (meist unterwegs in der Trage). Der nächtliche Schlaf folgte dann gegen 21 Uhr (+/- 30 Minuten).

Vielleicht hat sich bei deiner Maus etwas verschoben und ihr alter Rhythmus passt nicht mehr...

LG

2

Hallo curlyhope,

Vielen Dank für deine Antwort, hier ist dein Orden 🏅 😅
Also bis vorgestern hat sie dreimal täglich geschlafen, jeweils ca 20-60 min.
Sie wird und wurde immer gegen 7;00 Uhr wach, dann haben wir noch geschmust und im Bett rumgealbert, Dann mache ich direkt alle Erledigungen mit ihr denn gegen 9:30 Uhr war schlafen angesagt für ca 30 Minuten. Nach allerlei spielen und Haushalt (mit trage sehr oft weil sonst nur gemeckert wird) gibt es Mittagessen zwischen 11:30 und 12:30, je nachdem wann sie möchte. Dann war Mittagsschlaf ca 1 Stunde; nachmittags nochmal ca 40-60 min im Kinderwagen beim Gassigehen.
Momentan lässt sie allerdings gerne den Vor-oder Nachmittagsschlaf aus, dafür mittags plötzlich fast zwei Stunden. Wenn sie nachmittags aber nicht schläft ist hier nur Theater ab 17:00 Uhr.
Ich weis wirklich nicht wie ich ihr helfen kann... sie ist ständig soooo müde dass sie die Augen reibt, aber sie kommt einfach nicht zur Ruhe. Wir sind tagsüber alleine, also an zu viel Trubel kann es eigentlich nicht liegen

3

Haha, vielen Dank, den häng ich mir auf 😂👍.

Ich würde versuchen, das Vormittagsschläfchen ganz zu streichen. 3 Schläfchen sind ihr scheinbar zu viel und sie scheint Wachphasen von 4-5 Stunden durchzuhalten.
Das Nachmittagsschläfchen würde ich so früh wie möglich (in der Trage schlief mein Sohn auch schon nach 3-4 Stunden, wenn man es ein wenig forciert hat, wie etwa durch das Hochklappen des Sonnenschutzes, sodass er nicht mehr in der Gegend rumgucken konnte, Schnuller rein und schnelles, rhythmische Laufen) und so kurz wie nötig. Also der Zeit und der Länge des Mittagsschlafes anpassen, aber in der Regel 30-45 Minuten "dann sanftes Wecken. Dann vom Aufwachen an den spätestmöglichen Zeitpunkt, den sie realistisch schafft, ausrechnen und sie zu dem Zeitpunkt hinlegen.

Ist nur eine Idee, aber man probiert in solchen Situationen ja allerhand aus 😅

weitere Kommentare laden
6

Oh weh das ist anstrengend und hatten wir hier durchaus auch. Es war mal der Rhythmus, der sich umstellte und mal die Zähne.

Irgendwie hab ich keinen ultimativen Tipp, aber es geht auch anderen so und bei uns hat es sich immer von alleine erledigt, wir mussten nur durch halten 🙈😅

7

Es beruhigt mich schon, dass es nicht nur bei uns so ist, vielen lieben Dank 🥰
Es ist allerdings erstaunlich, momentan schläft sie seit zwei Stunden 😅 war zwar einmal kurz wach, aber ist wieder eingeschlafen. Ich kann mein Glück kaum fassen 😂🥰

8

Hoffentlich klappt es jetzt immer so toll 😁😁

weitere Kommentare laden