Abends Licht?

Hallöchen!
Mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt bzw. wie bei euch das ein- und weiterschlafen am besten klappt.

An die Mamas, die tragen, schuckeln, hüpfen usw.: habt ihr ein kleines Licht an während ihr das macht und macht es erst aus sobald ihr den Raum verlasst oder macht ihr die Begleitung im komplett dunklen Raum?

An die Mamas, die das Kind ins Bett legen und dort entweder begleiten oder den Raum gleich verlassen: Legt ihr euer kleines im dunklen Zimmer ins Bett? Habt ihr während des Hinlegens ein kleines Licht an, welches ihr aus macht wenn ihr den Raum verlasst? Oder macht ihr das Licht schon aus während ihr das Kind in den Schlag begleitet? Oder habt ihr ein kleines Nachtlicht, welches die ganze Zeit brennt?

Danke für eure Antworten!

1

Motte schläft auf dem Pezziball ein. Als er noch im Wohnzimmer war, war durchaus Licht an und auch mal Besuch da oder so. Für die Treppe hoch brauchte ich auch Licht.

Wir haben den Ball jetzt aber ins Kinderzimmer gemacht, das ist neben dem Schlafzimmer. Mein Mann macht es komplett im dunkeln, bzw. in seinem Büro ein kleines Licht an, das ist noch ein Raum weiter. Mir ist das aber zu dunkel, ich hab Licht im Flur (allerdings gedimmt). Wenn wir das Schlafzimmer dann verlassen nach dem Ablegen machen wir die Tür zu, Motte hat es also dunkel. Die offene Tür/Licht würde sie nicht stören, aber vllt der „Lärm“ von unten ;)

Obwohl mein Mann und ich es unterschiedlich handhaben, funktioniert beides :)

In den ersten Wochen brauchte ich nachts Licht zum stillen. Das ist jetzt aber nicht mehr so, also nachts ist es komplett dunkel :)

Motte ist jetzt 10 Monate :)

2

Wir haben von Anfang an im Schlafzimmer u Kinderzimmer Nachtlichter. Zum Einen brauchte ich es früher zum Stillen und nächtlichen Wickeln und umher laufen. Und zum anderen hat die Kleine sich dran gewöhnt. Finde ich auch nicht schlimm. Wir hatten unsere aus dem schwarzen Netto, kam 3 oder 4€ pro Stück.

3

Hallo,
als wir schlafen im Familienbett. Ich habe immer ein kleines Licht an, damit fühlen wir uns wohler. Mein Mann war neulich der Meinung, es müsse stockdunkel sein, woraufhin das Kind anfing nicht mehr gut einzuschlafen. Sie hat immer gekratzt und nach mir gefuchtelt. Bin erst später drauf gekommen, dass es am Licht liegen könne. Seit es wieder an ist, macht sie das nicht mehr, sie sieht nicht ja. In dem Buch Schlaf, gut Baby von Dr. Renz-Polster wird auch drauf hingewiesen, dass vielen Babys und Kleinkindern völlige Dunkelheit zu gruselig ist. LG

4

Als ich meinen Kleinen am Anfang noch in den Schlaf tragen musste habe ich es bei Licht im Wohnzimmer gemacht. Im Dunkeln wäre ich überall vorgelaufen haha Hatte es einmal mit Licht aus dem Flur versucht, aber dann keinen Unterschied festgestellt.

Wenn ich ihn jetzt in die Federwiege lege, oder ins Familienbett, mit der Absicht das Zimmer zu verlassen, hat er Musik laufen und ein kleines Lichtchen an, damit er nicht gleich einen Schock bekommt wenn es so still und dunkel, und Mama nicht einmal bei ihm ist. Ist mir auch positiv aufgefallen entgegen dem alleine im dunklen Zimmer lassen, auch wenn die Tür sowieso immer auf ist.

Wenn ich die Absicht habe bei ihm liegen zu bleiben und auch zu schlafen sind bei uns alle Lichter aus. Ich mache aber keine Rollos runter (wohnen im 1. Stock) und es fallen die Laternenlichter von draußen ins Zimmer. Stockdunkel ist es somit nicht und ich erkenne genug um ihn auch mal im dunkeln zu wickeln oder zu füttern ;-)

5

Unsere kleine schläft im Schlafzimmer bei uns in ihrem bettchen, da ist es dunkel. Ich lasse die Türe angelehnt, da kommt etwas Licht rein, aber das erhellt den Raum nicht - das brauch ich aber zum stillen, sonst wird das nix :D
Sie lenkt Licht ab, das starrt sie dann an, statt zu schlafen.. Auch beim mittagsschlaf sind die außenjalousien unten.
Ich lege sie ins Bett, wenn sie müde ist, streicheln sie noch etwas und gehe dann raus.

lg Bonnie mit BB 12 Wochen

6

Zum stillen habe ich eine kleine Rosenquarz Lampe, diese soll auch beruhigend wirken (keine Ahnung obs stimmt). Sobald ich fertig gestillt habe mache ich diese aus und dann ist es dunkel. Manchmal ist er Abends noch 30min bis 1h wach und schaut umher und wälzt sich, ist aber ruhig und weint nicht. Ich sehe ihn in der Babykamera. Dann schläft er ein.

7

Guten Morgen.
Unsere kleinen schlafen in der Regel im Bettchen ein.
Beim Umziehen haben wir einen Mond über der Tür an, der leuchtet den Raum aus, ist aber eher wie Kerzenlicht ( bei uns würde man sagen 'Muschebubu' 😅)
Sie bekommen vor dem schlafen noch eine Flasche. Wenn wir die geben, wird das Licht dann schon aus gemacht und die Spieluhr an. Wenn sie fertig mit trinken sind wird noch bisschen gekuschelt und dann legen wir sie ins Bettchen.
Sie schlafen also im Dunkeln ein 😊
Ich denke, das kann sich später dann nochmal ändern. Wenn sie älter werden haben sie ja oft Angst im Dunkeln.

8

Unser Sohn schläft im Beistellbett. Ich habe so ein dimmbares „Ei“ auf dem Nachttisch. Solange ich stille abends oder noch lese, ist es auf hellster Stufe, wenn ich den Kleinen ins Bett gelegt habe, dimme ich es ganz runter und warte, bis er eingeschlafen ist. Nachts ist es eh nicht ganz dunkel in unserem Schlafzimmer, von draußen scheint immer etwas Licht rein. Das reicht mir zum nächtlichen Stillen und der Kleine lässt eh seine Augen zu dabei.
Neben dem Wickeltisch habe ich ein kleines Nachtlicht für die Steckdose, falls ich doch mal wickeln muss. Das geht automatisch an, wenn ich den Raum betrete und ich muss keine Festbeleuchtung anmachen. Auch toll, um nachts pinkeln zu gehen 😬.

9

Wir begleiten beim einschlafen von Beginn an. Anfangs wurde eine gute Nacht Geschichte gelesen, dann ein kleines Licht (Sternchenreflexion an die Decke) angemachtbund auf dem Arm eingeschlafen, dann ins Bett und das Nachtlicht ging nach 45 Minuten von allein aus.
Mittlerweile liegt unser Kind im großen Bett, bekommt vorgelesen, dann werden die Sternchen angeschaltet und ein LED Igel (aus dem IK**) neben dem Bett deponiert. Der bleibt die ganze Nacht auf der höchsten Dimmungsstufe an...