Nachtschlaf beginnt am späten Nachmittag!?

Mein Sohn (3 Monate) hat sich seit Geburt geweigert, mehr als 2-4 Powernaps (20-30 Min.) am Tag zu machen und hat ab späten Nachmittag 3-6 Stunden geschrien. Nachts war der Schlaf nach wenigen Wochen ganz gut, er hat zeitweise sogar durchgeschlafen (6 Stunden).
Wir sind jetzt mit dem 12-Wochen-Schub durch und seit ein paar Tagen fängt der Kleine an, ab späten Nachmittag/frühen Abend (17-18 Uhr) zu pennen. Und zu pennen. Und zu pennen. Er ist für mehrere Stunden weg, wenn man ihn sanft versucht „aufzuwecken“ bzw. auf den Arm zu nehmen, zB um ihn ins Bett zu bringen oder aus dem Auto zu holen, weint er und schläft sofort wieder ein. Offenbar fällt ihm so langsam auf, dass man zum Großwerden doch ein bisschen mehr als 9-10 Stunden Schlaf am Tag gebrauchen kann 😬. Soweit, so gut. Allerdings ist der gute Nachschlaf damit erstmal Geschichte. Offenbar holt er sich einen Großteil davon jetzt schon vorher und ist, wenn ich ins Bett gehe, nicht mehr sonderlich müde. Er kommt dann teilweise alle Stunde. Ganz schön anstrengend. Kennt das jemand? Haben sich die Schlafenszeiten irgendwann wieder angepasst?

1

Das Schlafverhalten der Kleinen ändert sich immer wieder mal. Der unruhige Schlaf geht auch oft mit der Entwicklung einher. Babys lernen jeden Tag so viel Neues und das wird nachts alles verarbeitet.

Wir haben auch andauernd Phasen, wo der Gnom jede halbe Stunde wach ist. In anderen Nächten ist er nur ein mal wach.

Sei froh, dass du bisher einen ruhigen Schläfer hattest. Zähne zusammen beißen und die anstrengende Phase durchstehen. Es wird irgendwann wieder besser. 😊

2

Danke dir! Dass es „schlechte Phasen“ gibt ist mir klar, das hatten wir auch immer wieder mal und das wird uns auch sicherlich noch ne Weile begleiten 😉. Ich habe mich nur gefragt, wie das sein kann, dass er seinen Nachtschlaf (sehr lang, sehr tief) von einem Tag auf den anderen um so viele Stunden nach vorne gezogen hat. Und ob es Erfahrungen gibt, wie schnell und ob sich das bald wieder einpendelt, also nach hinten verschieben kann. Geht nämlich jetzt schon einige Tage so. Ein Schub kann es nicht sein, aus dem Letzten sind wir gerade erst wieder raus.

3

Dein Baby entdeckt tagsüber immer mehr, das macht müde. 😊 Gute Schlafphasen halten bei uns idR nur drei bis max. 7 Tage. 🙈 Die schlechten Phasen sind da eher hartnäckiger. Von anderen Muttis weiß ich, dass das Schlafverhalten deren Babys im zweiwöchigen Rhythmus ändert.

4

Kann nur von uns berichten. Wir haben auch eine Powernapperin, bald 6 Monate alt. Irgendwann fing es an, dass sie immer früher ins Bett wollte, am Ende schon um 16:30/17:00 Uhr. Dafür war sie dann nachts teils 2 Stunden hellwach und spätestens um 5 die Nacht vorbei. Wir haben sie dann zu dieser Zeit einen Powernap machen lassen und dann noch mal 2-3 Stunden wach gehalten. 2 Tage war sie ziemlich quengelig, aber dann hatte sie sich dran gewöhnt und schlief dann von 20-5/6 Uhr durch. Seit dem Beikoststart macht sie mittags auch ein Mittagsschläfchen, also auch was die Powernaps angeht gibt es Hoffnung. :D

5

Das klingt ja so ähnlich wie bei uns. Danke für die Erfahrung! Vielleicht versuche ich das auch mal. Bin gespannt, wie mir das gelingt. 🙈