Baby dreht sich im Schlaf auf die Seite :/

Hallo,

mein Zwerg (4 Monate) dreht sich seit letzter Nacht im Schlaf auf die Seite. Er schläft im eigenen Zimmer und ich hab total Angst vor SIDS bzw. davor, dass er sich auch mal auf dem Bauch dreht und ich es nicht bemerke und er keine Luft bekommt.. 😫 seinen Kopf kann er ganz gut halten. Wie handhabt ihr das? Drehen sich eure Babys auch und lässt ihr sie dann schlafen?

Danke und LG

1

Meine hat sich bereits mit 4 Tagen auf die Seite gedreht. 🤷‍♀️ Ich hab sie machen lassen. Und sie hat es immer toll gemeistert. Zudem konnte ich ja nicht für immer wach bleiben.

Wegen dem SIDS hab ich eher beim eignen Zimmer Angst 🙈 Motte schläft definitiv die ersten 12 Monate bei uns, danach mal sehen, vermutlich wird’s länger, so wie sie mit macht 😁

2

Ja, lass ihn schlafen. Meiner ist auch 4 Monate und schläft schon bevorzugt auf der Seite, seit er 2 Monate alt ist.
Man muss einfach ein bisschen Vertrauen in den Überlebensinstinkt haben. Die melden sich, wenn was ist. 😉 Wenn meiner sich mal nachts auf den Bauch dreht, guckt er sich erst staunend um, aber irgendwann fängt er lautstark an zu meckern.

3

Meine Schläft nur auf dem Bauch. Am Anfang hab ich es tagsüber mit Rücken versucht, aber da schläft sie maximal 10 min. Und weckt sich dann selbst auf. Lass sie schlafen. Du kannst sie nicht immer zurück drehen, wenn sie sich dreht. Ich war bei meiner auch ängstlich (und bin es eigentlich noch. Hört wohl nie ganz auf) aber da sie ihren Kopf seit der Geburt gut halten kann und sie ihren Kopf Automatisch immer so dreht, dass die Nase frei ist lasse ich sie schlafen. Seit dem habe ich wesentlich erholsamere Nächte. Sie auch.

4

Achja. Sie ist jetzt auch 4 Monate.

5

Ich habe hier zwei "absolute-bauch-und-niemals-schlafsack-schlafer"...
Ich würde sie schlafen lassen.... mit 4 Monaten kann sie ihren Kopf drehen. Das "aus-bauchlage-befreien" wird bereits bei der u3 mit ca 5 Wochen getestet. Mein Motto "schlaf wie du willst aber schlaf, den Schlaf ist für alle da"

6

Mein Kleiner liegt seit fast Anfang an auf der Seite 🙈 Seitdem er sich drehen kann (was sehr schnell ging weil sein überstrecken ihm dabei "geholfen" hat) schläft er nur noch so.

7

Bei mir haben beide von Anfang an auf dem Bauch geschlafen. Alles andere ging nicht, da war stundenlang Geschrei und nichts hat geholfen.

Einfach alles aus dem Bett, was er sich im schlaf ins Gesicht ziehen könnte und gut ist. Mein Kinderarzt sagte er darf es mir offiziell nicht raten, aber wenn es nur auf dem Bauch geht ist das nun mal so.

Die zwei sind jetzt 18 und 2 Monate alt. Und es klappt super

8

Hallo, auf die Seite ist doch gar kein Problem. Selbst auf dem Bauch, ok soll nicht so gut sein, aber ich habe nach zwei Kindern gemerkt, dass es eine lange Phase gibt, da schlafen die viel auf dem Bauch und dann eher wieder Seite oder Rücken. Meine schliefen aber immer mit Popo oben auf dem Bauch, also so, dass die Wirbelsäule nicht durchhängt. Die Große hab ich anfangs sogar immer zurück gedreht... Sie hat sich beschwert oder sich kurz darauf wieder auf den Bauch gedreht xD naja, sie schlafen bei uns im Raum, wir haben noch dazu ein Babyfon, wenn was ist, merkt man es. lg