Baby alleine einschlafen lassen?!?

Hallo Ihr Lieben , nach einem langen Kampf meinen kleinen heute noch mal zum schlafen zu bringen , habe ich aufgegeben , ihn in der Wippe einschlafen lassen und dann ins Bett getragen!
Mir ist natürlich klar das dass keine Lösung für das Problem ist 😅

Ich finde ich habe ein sehr aufgewecktes waches Kind , das sich schnell durch die ganzen Reize überreizen lässt!
( da reicht schon das gedämmte Tages Licht + die Bilder an der Wand )
Es läuft keine Musik , kein Tv.. wir lagen die ganze Zeit im Bett 🤷🏽‍♀️
Er will eigentlich schlafen und ist müde , rudert aber extrem mit den Armen und strampelt mit den Beinen , pucken mag er überhaupt nicht..
wenn ich die arme festhalte oder ihn in so einer Situation fest an mich nehme flippt er auch..
Länger als 30-45 min schläft er auch nicht , ist nicht ausgeschlafen und sucht öfter den Schlaf...

Was soll ich machen ?
Habe gelesen man kann einschlafen lernen vorallem das alleine einschlafen...

Ab wann ist es sinnvoll er ist jetzt 3 Monate alt 🤷🏽‍♀️

1

Liebe baumwolln,

dieses alleine-einschlaf-Training habe ich bei keinem meiner drei Kinder praktiziert, das täte mir selbst in der Seele weh... hier ein schöner Bericht zu so Methoden:

https://www.focus.de/familie/lernen/lernstoerungen/problem-einschlafen-warum-sie-ihrem-baby-auf-keinen-fall-die-ferber-methode-zumuten-sollten_id_10150431.html

Was bei mir grade hilft (meine ist 4 Monate und schläft auch selten mal direkt "alleine" in der Wiege ein - aber ohne Weinen): wir setzen uns auf einen großen Gymnastikball und hopsen auf und ab (nicht zu stark), wenn sie wirklich müde ist und nicht nur gelangweilt fängt sie kurz das Motzen an und schläft zügig nach 1 Minute ein. Als wir mal über's Wochenende bei meinen Eltern ohne Ball waren, war es echt schwierig sie in den Schlaf zu bekommen. Mit dem Ball - kein Problem. Hätte ich den nur schon bei meinem ersten Sohn gehabt, den mussten wir immer ne halbe Stunde um den Küchentisch im Fliegergriff tragen - er hatte aber wohl auch 3 Montags Koliken...

Viel Erfolg und viel Geduld! :-)

2

Hey

Meine kleine ist 7,5 monate und schläft zwar in ihrem Bettchen ein aber nicht ganz alleine.
Alleine einschlafen und durchschlafen haben was mit hirnreife zutun.

Ich stille meine kleine Abends im Bett (wiegegriff) und lege sie in ihr Bett, sobald sie fertig ist mit trinken. Dann dreht sie sich meistens noch etwas hin und her, meckert vielleicht 1 Minute und schläft ein. Wenn sie weint nehme ich sie aber raus und tröste sie. Sobald sie sich beruhigt hat lege ich sie wieder ins Bett. Ich bleibe und streichel sie, bis sie wirklich schläft, dann verlasse ich den Raum.
Das machen wir nun seit 3 oder 4 Wochen, vorher ist sie nur beim stillen im liegen eingeschlafen und hat nur mit in meinem Bett geschlafen und ich durfte mich nicht aus dem Raum bewegen.
Ich habe mich da ganz langsam rangetastet.

Und bitte bitte fang nicht an zu ferbern.
Versuche es ohne Druck und Erwartungen immer mal wieder, irgendwann wird es klappen, dann wenn dein Baby bereit dazu ist!

3

Wie sieht denn euer Abend aus? Gibt es ein Ritual? Wo schläft dein Baby für gewöhnlich?

5

Im Moment ist es mehr einschlafstillen, ansonsten schläft er eigentlich beim Papa auf dem Arm ein in Hops Bewegung wie auf dem Pezziball.

Wir legen ihn zum schlafen in sein beistellbett , klappt eigentlich sehr gut 😊 er wird zwar manchmal wach , dann nehme ich ihn raus lege ihn an dann schlummert er wieder ein..

Nukki spuckt er immer aus 😅

Dachte einfach daran ihn zum schlafen gerade mittags , in seim Bettchen zum schlafen zu bringen 😅 weil die Wippe ist einfach keine Lösung

7

Hmm .. Also eigentlich klingt das ja nicht so schlecht wenn er für gewöhnlich in seinem Beistellbett schläft. Dass er nachts öfters wach wird ist nun mal leider so. Das ist bei den meisten Babys der Fall.
Doof, dass er jetzt in einer Phase zu stecken scheint in der das Schlafen nicht so wirklich klappen will. Aber ich finde da muss man sich als Elternteil anpassen. Es gibt immer die Möglichkeit einem Baby das Bett schmackhaft zu machen. Das funktioniert aber nicht von heute auf morgen. Von diversen Methoden bei denen man das Baby kontrolliert schreien lässt würde ich Abstand nehmen.

4

Ein Baby mit drei Monaten schläft in den seltensten fällen allein ein, es sei denn man lässt es schreien. Meine ist 10 Monate alt und schläft nicht allein und im Bett schon gar nicht. Hast du es mal mit ner Trage versucht? Bei uns klappt nur Trage und stillen, oder unterwegs im Auto oder wenn draußen ohne Trage dann im Kinderwagen.
Pucken hat sie auch schon immer gehasst, die Trage als Begrenzung findet sie dagegen toll. (Hauptsache Körperkontakt und nah bei Mama- völlig normal!)

8

Bei meiner Tochter ist es haargenau gleich und sie ist auch schon 10 Monate. Ist noch nie allein eingeschlafen außer in der Trage, im Wagen oder im Auto und will nicht im eigenen Bett schlafen. Das ging nur mal über wenige Wochen, aber nie die ganze Nacht. Pucken hasst sie auch. Muss mich immer mit ihr hinlegen, wenn sie müde ist und stillen. Man gewöhnt sich daran und irgendwann hört das auch wieder auf.

6

Ist er es denn sonst gewohnt, Sachen alleine zu machen, oder bist du quasi immer an seiner Seite?
Meiner ist jetzt genauso alt und ich habe früh angefangen ihm alleine Spielzeit einzuräumen. Ich bin im gleichen Raum und er kann mich auch sehen, beschäftigt sich aber alleine. Wenn er darauf keine Lust mehr hat ruft er / wird quengelig. Dann gehe ich zu ihm. Spiele mit ihm, er lacht. Irgendwann darf er wieder alleine spielen.
Das hat sich sehr gut eingespielt. Er kann sich mittlerweile gut alleine beschäftigen und schläft sehr oft auf dem Spielteppich unterm Spielbogen ein. Ich lege ihm dann manchmal das Babydorm-Kissen unter, und decke ihn zu.
Die ganze Thematik mit "manchmal mit Mama, manchmal nur für mich" hat bei ihm für solches Urvertrauen gesorgt, dass er mittlerweile dran gewohnt ist, dass es okay ist wenn Mama nicht immer da ist weil er genau weiß, dass ich sofort komme wenn er mich braucht. So schläft er auch abends erstaunlich gut alleine ein, wenn wir ihn ins Bett bringen. Die meisten Nächte können wir einfach das Licht ausmachen und er schläft. Manchmal möchte er nicht alleine, meistens wenn der Tag voll mit Neuem und vielen Reizen war, dann weint er wenn ich rausgehe, dann gehe ich sofort wieder rein und lege mich neben ihn, Hand auf's Bäuchlein, und erzähle ganz ruhig mit ihm. Dann schläft er innerhalb von 5 Minuten.

Das ist aber nur ein gutgemeinter Tipp. Mir ist völlig klar, dass wir da riesengroßes Glück haben mit einem solchen, basisentspannten Baby, und dass das alles andere als die Regel ist.
Aber für uns klappt es gut, entspannt an die Sache ranzugehen. Ich versuche auch nie ihn "zum einschlafen zu kriegen". Er schläft ein wenn er müde ist, von Anfang an war das so. Mittlerweile hat sich da abends/nachts aber eine schöne Routine eingespielt. In den Abendstunden will er irgendwann quasi seine Ruhe haben und schlafen, ohne Licht, ohne Fernseher oder sonstwas.

9

Sehr gut geschrieben, etwa so lief es bei uns auch.

10

Ich schließ mich an, wir haben es genau so gemacht und ebenfalls keine Probleme mit dem alleine Einschlafen. Als Bonus schafft man in der "Alleine-Spiel"-Zeit viel im Haushalt oder hat etwas Zeit für sich, zum Lesen etc. Inzwischen spielt unser Sohn (9 Monate) auch alleine wenn er morgens wach wird, weil er weiß, dass ich jeden Morgen um die gleiche Uhrzeit komme auch ohne daß er nach mir ruft bzw. weint.

weitere Kommentare laden
13

Ich würde es an deiner Stelle auch einfach mal ausprobieren. Wir machen seitdem mein Schätzchen 2 Monate alt ist das gleiche Abendritual. Er ist jetzt 4 1/2 und mit ca 3 1/2 Monaten fing es an, dass er in meinem Arm immer geschrien hat. Bis ich ihn einfach irgendwann mal ins Bettchen gelegt hab und ihm einen Kuss gegeben hab. Und siehe da, mein kleiner dreht sich rum und schnarcht ein. Er braucht tatsächlich absolute Ruhe, ich darf auch nicht im Raum sein, sonst lacht er die ganze Zeit mit mir.
Trau dich, Probier es aus. Und ganz ganz wichtig, wenn er schreit geh hin, tröste ihn, sei da. Ein bisschen knatschen lassen ist ok.
Es wird vielleicht am Anfang länger dauern und du braucht einen langen Atem, aber ich bin mir sicher, irgendwann klappt das. Alles wird zur Routine. Man muss nur durchhalten 👍🏻
Viel Erfolg dabei!!

14

Ein Baby lernt alleine einschlafen, wenn das Hirn soweit ist. Komplett ausgereift ist es ca mit 4 Jahren.

Meine ist 7,5 Monate und wir gehen kurz auf den Pezziball. Ich finde es ok, da das Verhalten normal ist. Ich mache einfach das, was funktioniert und den wenigsten Stress nach sich zieht :)

17

Pezziball ist auch so ne Sache 😅🤷🏽‍♀️
Wenn du irgendwo zu Besuch bist hast du ihn dann auch dabei ?

15

Also meine kleine ist 7 Monate alt und hat bisher tagsüber immer Wohnbereich geschlafen, was trotz Tv oder Gerede gut geklappt hat.
Abends lege ich sie schon lange wenn sie müde wird ins Bett, mache den Sternenhimmel an, etwas Musik, gebe Schnuller und gehe dann aus dem Zimmer.
Klappt manchmal direkt und sie schläft, manchmal muss ich auch öfter wieder rein um den schnuller wieder zu geben.
Seit kurzem machen wir das auch tagsüber so und und von 10 mal hinlegen klappt es 9 mal.