Es wäre doch zu schön gewesen

Guten Morgen, ich bin schon lange wach.

Wir hatten jetzt vier fünf gute Nächte wo ich einmal wegen der Flasche aufstehn musste und vielleicht noch ein zwei Mal um den Schnuller zu geben.

Jetzt ist es wieder wie vorher. Um halb eins gemeldet um etwas zu trinken (wobei ich aber glaube dass es nicht wirklich hunger ist in meinem Arm schläft er fast ein). Und jetzt seit 04:00 geht wieder gar nichts. Er liegt in meinem Arm, döst so vor sich hin. Richtig Schlaf ist das nicht, da immer mal wieder die Augen aufgehen oder er sich windet... Daher kann es auch nicht Nähe sein die er braucht, ich bin nur mit Schnuller geben schneller wenn er neben mir liegt.
Leute, wann wird das endlich etwas besser? Mittlerweile bin ich am Zahnfleisch, da der Mann untertags so gut wie gar nicht schläft. Hier mal ne halbe Stunde, da mal ne halbe. So komme ich natürlich nicht zum schlafen. Er ist, wenn die Nacht so ist wie heute, auch totmüde und meckert und weint den ganzen Tag. Es ist gerade echt anstrengend. Und ich hatte so gehofft, dass mit 12 Wochen langsam wirklich alles besser wird. Nun sind wir bei 14 Wochen und meilenweit davon entfernt...

Sorry, musste mich kurz ausheulen da mir mit dem Zappelphilipp im Arm gerade wirklich danach ist...

1

Die Bohne ist morgen 10 Monate alt. Meldet sich nachts stündlich und das schon fast immer. Nächte, in denen sie mal über 2,5h am Stück geschlafen hat, kann ich an zwei Händen abzählen.
Tagsüber lege ich mich mit ihr hin. Sie schläft dann auf mir und das zuverlässig. So komme ich zu etwas Schlaf. Ansonsten hilft mir Akzeptanz und Kaffee. Ich denke spätestens mit 1,5 Jahren wird’s besser ;)

2

Guten Morgen 😊

Wir hatten bis zur 13. Woche teilweise auch echt wunderbare Nächte, in denen ich Flocke nur einmal stillen musste. Und dann - zack - von einem Tag auf den anderen war alles anders. Dann kam sie stündlich, in schlechten Nächten sogar alle 30-45 Minuten. Ihr Bett war auch lange Zeit kein Thema mehr, sie schlief nur bei mir. Jetzt hat es sich so langsam wieder etwas eingependelt und sie schläft überwiegend zwischen 2,5-3,5 Stunden, bis sie wieder wach wird. Trotzdem liegt sie ab Mitternacht bei mir und trotzdem haben wir noch immer auch schlechte Nächte.

Da hilft nicht viel, außer es zu akzeptieren und tagsüber auch immer wieder die Augen zu schließen. Das Schlafverhalten kann erstmal vier Monate so bleiben oder sich ständig verändern.

Starke Nerven! 🍀

LG Xorac mit Flocke (6 Monate alt) 🍁

3

Da sind Kinder offenbar wirklich seeeehr unterschiedlich.
Meine Tochter ist 13 Monate alt und war immer schon ein ganz schlechter Schläfer.
Eine sehr gute Nacht ist aktuell 2x Fläschchen, eine schlechte 3 & viel rumwühlen oder 9kg die auf meinem Hals schlafen 😁

Im Bekanntenkreis schlafen allerdings fast alle Kinder besser.
Man gewöhnt sich sehr dran auch, ich gehe wieder arbeiten und es klappt meistens gut.
Neidisch bin ich trotzdem. Auch manchmal sauer, weil die mit den Gutschläfern kein Verständnis haben dafür, wie hart ein Jahr mit so schlechtem Schlaf ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird, bei vielen ist es so 🤗

8

Oh man bei mir auch. Bloß 11 Kilo und 10,5 Monate (s. mein Post unten).
Ich bin gerade wieder so erschöpft, ich könnte nur heulen.

4

Es wird oft gesagt mit den 3 Monaten, dass stimmt. Ich habe hier mit unser jüngsten auch andere Erfahrungen gemacht. Nach 3 Monaten war es sogar noch schlimmer als davor schon (und da war es schon krass) In den ersten Wochen machen die Zwerge einiges an Entwicklung durch, ist man gerade durch kommt das nächste. Ist manchmal echt fließend. Bei uns ging in dem Zeitraum der 19 Wochen schub los und der war wirklich heftig. Ging gute 5 Wochen ab 13,5 Wochen. Es wurde erst besser mit Anfang 5 Monaten. Die Nächte waren unruhig. Wobei ich sagen muss das sie jetzt auch gerne mal nachts wach wird und rumbrabbelt. Dazu verarbeiten sie die Geburt. Bei den einen dauert es länger bei den anderen kürzer. Ich war immer neidisch auf die Mütter mit den chilligen Babys. Und ja was soll ich sagen, mittlerweile ist es andersherum. Die die erst alle so lieb waren drehen jetzt so richtig ab und meine hat den letzten schub ohne großen Probleme gemeistert. Seitdem sie mehr wahrnehmen kann, ist sie ein anderes Baby. Ich kann dich sooo verstehen, es ist wirklich kräftezerrend! Ich wäre manchmal auch gerne ein Tag abgehauen, weil sie nur gequengelt und geweint hat, ich sie schleppen musste und dazu einfach total kaputt. Es hat mir psychisch und auch physisch viel abverlangt. Habe einiges an kilos abgenommen. Es wird aber wirklich iwann besser, auch wenn gerade alles sehr anstrengend ist. Ich sehe es ja an meinen zwei großen Mädels. Später vergisst man nämlich vieles wieder, dass kann ich nur bestätigen 🙈 LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 6 Monate alt

9

Danke für deine lieben Worte. Du sprichst mir aus der Seele. Bin auch schon bei-10kg und muss mich zwingen etwas zu essen. Hunger hab i nämlich absolut keinen.

Ich hoffe auch dass sich das Mal einpendelt und halbwegs ein Rhythmus rein kommt. Aufstehen die Nacht ist mir ja komplett egal, würd ich auch 4x wenn er dann dazwischen schläft. Aber ja, wir können es leider nicht ändern. 😬

10

So ging es mir auch. Ich konnte nix runterkriegen und sobald sie am quengeln war oder so ist mir der Appetit vergangen. Ich schaffe jetzt mehr, aber es könnte mehr sein. Ich versuche regelmäßig weiter zu essen auch wenn es nicht immer leicht ist. Mein Gewicht ist mittlerweile - 27 kg. 19 davon in der ss zugenommen und die anderen 8 kg sind unter meinem alten Gewicht. Dementsprechend passen meine Klamotten nicht mehr. Bei uns pendelt sich aber allmählich ein Rhythmus ein, hat lange gedauert aber immerhin. Das wird bei euch noch kommen. Nicht entmutigen lassen. Ich kann dich aber echt verstehen

5

Mein Sohn wird morgen 10 Monate. Seit der Geburt gab es genau eine Nacht wo ich nur 2x stillen musste. Eine gute Nacht heuät bei uns 3x stillen und ca 2x beruhigen. Aber solche Nächte sind die Ausnahme. Ich schlafe Mittags meistens eine halbe Stunde mit. Trotzdem fühle ich mich manchmal wie ein Zombie 😅 Mich tröstet, dass er eben so ist und ich ihn so liebe wie er ist. Klar bin ich auch oft sauer wenn meine Schwägerin jammert, weil ihre Maus (3 Monate älter) ausnahmsweise mal 1x pro Nacht aufwacht und das ja sooo anstrengend sei, aber davon schläft er auch nicht besser. Irgendwann wird es besser. Glaub mir. Irgendwann brauchen sie uns nicht mehr. Und ich denke dann werden wir das nächtliche Kuscheln vielleicht sogar vermissen 😉

6

Hallo,

Ich kann dir leider keinen Tipp geben, denn ich bin eine der Mütter mit viel Glück bei diesem Thema. Ich kann also nicht annähernd nachvollziehen wie anstrengend das ist.
Ich habe allerdings eine im babymassage Kurs, deren Sohn wachte auch jede Nacht 2x mal auf um zu trinken, wie sie dachte. Sie stillt. Damit sie mal durchschlafen kann ist sie 2 Nächte ausgezogen ins Gästezimmer und ihr Mann hat die Nächte übernommen. Und auch er hatte wohl das Gefühl dass das erste mal wach sein gar kein Hunger ist und hat es ohne Flasche geben versucht. Der kleine schlief wieder ein und war dann beim zweiten mal wach werden wirklich hungrig. In der nächsten Nacht ging das einschlafen in der ersten "schlafpause" ohne Flasche schon schneller. Als die Mutter wieder mit im Zimmer schlief gab es noch zwei Nächte in denen er dann wirklich nur einmal wach wurde. Dann schlich sich das wieder mit 2 mal ein und sie legt ihn dann an. Und nun wird er wieder regelmäßig 2 mal wach.
Ich schreibe das weil du ja meintest du bist dir gar nicht so sicher ob das wirklich Hunger ist. Vielleicht ist es wirklich keiner, sein Rhythmus gibt ihm nur vor, dass er zu dieser Zeit aufwacht und seine Routine erwartet dann Milch.
Meine Tochter wacht zum Beispiel pünktlich jeden Morgen zwischen 6 und 06:30 Uhr auf. Sie hat da ne innere Uhr ubd ich kann mir vorstellen, dass Babys die auch nachts haben. Versteh mich bitte nicht falsch, wenn er Hunger hat dann bitte füttern, aber wenn er nicht wirklich hungrig ist, dann ist es vielleicht einfach nur seine routine, dass er dann ne Flasche erwartet.

Ich drück dir die Daumen dass es bald besser wird. Oder du mal ne Auszeit nehmen kannst. Vielleicht kann dein Mann es am Wochenende mal machen und du schläfst auf der Couch?!

LG Mia mit Mona (17 Wochen)

7

Morgen!
Ich fühle mit dir. Mein Kleiner ist jetzt 10.5 Monate alt. Er kommt mindestens alle 2 Stunden, ist auch oft im Schlaf unruhig. In guten Nächten alle 3. Aber die sind selten. Vor drei Wochen habe ich abgestillt, aber bisher keine Verbesserung, außer, dass Papa mal übernehmen kann nachts.
Tags schläft er schon immer nur ein paar mal 30 Minuten. Keine Chance auf Pausen für mich.
Ich bin soooo fertig.
Er schläft sowohl im Familienbett als auch in seinem gleich schlecht.
Er muss dauernd prüfen, dass jemand da ist.
Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir früher besser wird.