Baby schläft am Tag und wach in der Nacht

Liebe Mädels, unser kleiner Sohn ist 6.5 Wochen alt. Er hat schon länger Mühe mit einschlafen. Meist so um 00.00/00.30h klappt es erst. Die letzten beiden Nächten konnte er dann erst um 03.00h einschlafen und diese Nacht nur weil Papa ihn ins Tragetuch genommen hat bis 07.00h... Sonst hätte er wohl noch länger gebraucht. Gestern hat er dann durch den Tag mega viel geschlafen. Was können wir tun? Es ist so wahnsinnig anstrengend... 😫

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Gibt es ein abendliches Ritual?
Ansonsten hilft vermutlich nur warten, bis das Baby seinen Rhythmus gefunden hat. Es dauert etwas, bis Tag von Nacht Unterschieden werden kann. Ein Ritual hilft da vielleicht.
Ansonsten schön tagsüber mit hinlegen.

2

nein, wir haben kein ritual. wie könnte das den aussehen? habe schon versucht früh mit ihm ins bett zu gehen und ihn in den schlaf zu stillen. das hat nicht funktioniert.

3

In den Schlaf stillen hat hier auch noch nie geklappt.

Wir sind abends auf den Pezziball. Ansonsten alles abgedunkelt und leise, damit klar ist, es ist jetzt Nacht und Ruhe 😅

4

Wir haben mit 6 Wochen angefangen ein Ritual einzuführen. Ohne das kommt sie nicht in den nachtschlaf.
Ich wasche Gesicht, Hände, Füße und windelbereich und singe dabei "hände waschen"
Dann massiere ich sie und singe dabei das lied "Hallo Baby" zum Schluss massiere ich nochmal ihren Bauch und singe dabei ein schlaflied. Dann wird sie angezogen und wir gehen ins Bett.
Da stille ich sie und kuschel mit ihr bis sie eingeschlafen ist (inzwischen schläft sie in ihrem Bett ein)

Euer Baby hat seinen Rhythmus noch nicht gefunden, gib ihm Zeit. Ich weiß, dass es total anstrengend ist. Wenn meine nachts wach wird und spielen möchte rede ich nicht und lasse alles dunkel. Wenn sie dann weint stille ich sie wieder und sie schläft in der Regel wieder ein.

Als meine 6 Wochen alt war hat sie tagsüber noch 6 Stunden geschlafen. Sie hatte eine wachzeit von 1 bis 1,5 stunden. Ich habe dann geguckt, dass sie nach ihrem letzten Schläfchen auch so lange wach war, hab sie dann bettfertig gemacht und bin mit ihr ins Bett.

Ich habe sie nachts nie herumgetragen, damit sie schläft, nur tagsüber. Wenn sie es nicht schaffte im Bett einzuschlafen habe ich sie im wiegegriff genommen und sie etwas geschaukelt oder sie lag in meiner armbeuge und mit der anderen Hand habe ich am Po etwas geschunkelt.

Wo und wie schläft deine kleine denn?
Wenn sie im eigenen Bett schläft, versuche sie doch mal mit ins Bett zu nehmen und mit ihr zu kuscheln.
Wenn sie bei euch schläft kann es auch sein, dass ihr sie stört. Dann würde ich es mal im eigenen Zimmer probieren (zurück geht ja immer)
Puckst du sie? Das hat meiner total geholfen.
Außerdem schlief meine kleine nie gerne auf dem Rücken, maximal 30 Minuten. Wenn sie auf der Seite oder dem Bauch schlief, schlief sie viel länger.

5

Dein kleiner natürlich, sorry 🙈

6

Hallo.
Mein Kleiner ist auch 6,5 Wochen alt und ich habe neulich ein ähnliches Thema gepostet.
Seit ein paar Nächten schläft er sehr gut. Ich lege mich gegen 20 Uhr mit ihm hin und er schläft gegen 21 Uhr ein. Dann schläft er bis 2 durch. Gegen 5 wird er nochmal wach. Um 7 weckt uns der Mittlere, sonst würde der Kleine noch weiter schlafen.
Ich habe ein Kind mit sehr großen Schlafbedarf, denn er schläft auch tagsüber sehr viel. Wenn er müde wird, fängt er sehr schnell an zu meckern und er ist oft müde...
Ich denke wichtig ist, tagsüber im hellen schlafen lassen und eine normale Lautstärke. Nachts dunkel, ruhig und wenig/leise reden. Bei uns ist es ein großer Unterschied von der Lautstärke her, da der Kleine noch zwei ältere Brüder hat. Seine Brüder kamen in dem Alter mindestens alle 2 Stunden nachts, ich kann gar nicht glauben, dass er 5 Stunden am Stück schläft..

7

danke viel mal für deine antwort. was heisst, du legst dich um 20.00h mit ihm hin? Also ihr legt euch einfach hin oder machst du etwas spezielles? ich kann mir vorstellen, das mein kleiner dann weinen würde. keine ahnung, ob er dann in den schlaf finden würde. bleibst du dann im 21.00h im bett oder stehst du nochmals auf?

8

Also ich lege mich mit ihm hin und meistens stille und streichel ich ihn, manchmal will er gar nicht, da lieg ich neben ihm und dreh mich zur anderen Seite und schau auf mein Handy 😅 Manchmal schläft er so tatsächlich besser ein als wenn ich mich mit ihm „beschäftige“. Er hat wenn er sehr müde ist die Ambitionen wie wild an der Brust zu nuckeln und sich dabei auch zu beschweren. Es ist als ob er erwarten würde durch die Brust einzuschlafen und ist empört wenn er immer noch wach ist. Tagsüber docke ich ihn dann ab und gehe so mit ihm umher bis er einschläft. Abends kommt er zum Glück so zu Ruhe wenn er mit mir im Bett liegt. Ohne mich würde er nur schreien. Ich bleibe bei ihm bis er eingeschlafen ist.

9

Bei uns war es auch recht chaotisch bis wir das Abendritual eingeführt haben. Das sieht bei uns folgendermaßen aus:

Wir baden die Kleine (1-2 mal die Woche) oder waschen sie mit einem Waschlappen auf dem Wickeltisch, dann wird sie geföhnt (hat uns die Hebamme empfohlen, weil wir keine Wärmelampe haben), das Geräusch liebt sie und wird dadurch auch ruhiger. Wie bürsten ihr die Haare und streicheln sie noch ein bisschen. Das alles passiert übrigens schon im abgedunkelten Zimmer, nur mit einem kleinen warmen Licht, damit wir was sehen. Dann ziehen wir ihr Schlafsachen an und dann stille ich sie noch mal im Bett. Sie schläft dabei nicht ein aber fährt dann runter. Danach lege ich sie ins Beistellbett, wo sie dann nach kurzer Zeit einschläft. Manchmal muss man ihr noch ein wenig das Bäuchlein streicheln...

Ihr müsst einfach mal ausprobieren, wie bei euch ein Ritual aussehen könnte. Stell dir vor, wie du ein größeres Kind ins Bett bringen würdest, im Grunde kannst du es mit deinem Baby genau so machen. Du kannst auch noch was vorlesen oder vorsingen! Unsere hat durch das Ritual einfach super schnell kapiert „ah jetzt ist Schlafenszeit“. Seitdem funktioniert das recht gut bei uns.