Brauche mal Erfahrungen und Tipps.

Ich habe eine 15 Monate alte Tochter und eine 4 wochen alte Tochter. Und hatte bis jetzt immer Hilfe am Abend die Kinder ins Bett zu bringen. Die große wird von meinem Mann um 19.15 Uhr Bett fertig gemacht kriegt 19.30 uhr ihre flasche und geht dann schlafen und die kleine mache ich 19 Uhr fertig und Stille sie nochmal und dann trage ich sie ca 1 Stunde bis ich sie ablegen kann. Nun ist es zurzeit ne Phase wo die große nach ca 30 min. Anfängt zu weinen und da hab ich aber die kleine ja noch auf den Arm und kann selber nicht hin deshalb geht mein Mann aber bei meinem Mann lässt sie sich kaum Beruhigen bzw mein mann hat da eher weniger Geduld und gestern hab ich somit beide auf den Arm die kleine hab ich dann irgendwann ablegen können weil. Sie tif genug schlief und die große irgendwann später auch. Nun ist meine frage habt ihr irgendwelche Tipps wie ich es schaffe beide gleichzeitig iwie unter einem Hut zu bekommen da ich keine hilfe von meinem mann mehr möchte da er mir genervt rüber kommt und ich verstehe ihn ja auch das er so früh 2. 00 uhr nachts anfangen muss und auch mal sich ausruhen möchte aber ich find es schade das er es scheinbar nicht sieht das ich die kinder 24 stunden habe und auch keine zeit finde um" auszuruhen". Aber naja. Hab schon überlegt einfach die kleine wie gewohnt kurz vor 19 Uhr bettfertig zu machen und am besten schon gestillt und sie mit zur Großen mit rein nehme und die große bettfertig mache und Flasche gebe und sie ins Bett lege und dann mit der kleinen raus. Aber das Problem bei der Sache ist das die kleine sich nicht lange ablegen lässt und weint dann weint sie die große ja wieder fit 😞. Hab auch schon nachgedacht der großen einfach die milchflasche in die Hand zu geben und ins Bett legen und einfach raus gehen probieren kann man es zumindest. Aber vlt habt ihr ja irgendwelche Tipps wie ich es noch machen könnt. Sorry für den langen Text und hoffe auf liebe antworten

1

Hm also ich würde mir die kleine einfach im tuch oder trage umschnallen und so un den schlaf tragen und dann hast du die hände frei für die große

2

Stimmt wäre ne idee danke 🤭☺️

5

Das einzige Problem ist das ich nachmittags das scho so mache das ich die große ins bett reinlege aber ich stell sie eher hin da ich mit der trage sie nicht richtig rein legen kann und ob das abends auch so klappen wird ist sie frage. Also muss man halt probieren.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu, ich kann nur sagen :Du Ärmste! Ich finde meine Situation schon ziemlich anstrengend. Meine Große ist 2 Jahre und 3 Monate, der Kleine 9 Wochen. Mein Mann ist auf Montage, deshalb mache ich alles allein. Die Große ca.19.00 Uhr bettfertig, dann gegen 19.30 ins Bett. Ich schau immer wie die Situation gerade ist, manchmal schläft der Kleine schon vorher, ansonsten nehme ich ihn mit ins Zimmer der Großen und lese mit ihm auf dem Schoß vor, was für die Große sehr unbefriedigend ist, denn sie ist noch sehr eifersüchtig. Dann packe ich den Kleinen kurz in die Babyschaukel, nehme ihn mit zum Duschen, zwischendurch ruft die Große wieder. Unser Wohnzimmer ist glücklicherweise genau neben dem Zimmer der Großen, so bleibe ich mit dem Kleinen da, bis die Große schläft. Dann gehe ich mit dem Kleinen irgendwann ins Schlafzimmer. Aber deine Große versteht das Ganze ja noch gar nicht 🤷🏻‍♀️. Du kannst eigentlich nur mit dem Baby bei ihr bleiben. LG

4

Danke für deine Antwort. Ja wir wollten den kurzen Abstand da wir es schön finden das sie zusammen aufwachsen usw. Klar wussten wir auch das es am anfang wahrscheinlich nicht ganz so einfach wird. Aber ich hab es scheinbar doch etwas lockerer gesehen, aber es ist doch etwas anstrengend 🤭 aber ich bin trotz der Situation froh das wir es so gemacht haben und bereue es nicht. Nur dauert es halt etwas bis es sich eingespielt hat.

6

Hallo, vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit eine Matratze ins Zimmer deiner Tochter zu legen wo du dich Abends mit beiden hinlegen kannst.

8

Dein Mann hat keine Geduld? Dann muss er halt an sich arbeiten. Auch wenn dein Mann arbeiten geht, ich würde ihn nicht ganz aus der Verantwortung nehmen. Du sollst mit 2 Kleinkind und Baby jonglieren, damit er sich ausruhen kann? Und wann ruhst du dich aus? Jeder wie er mag, aber ich würde das nicht akzeptieren!

9

Ja mich hat sein Verhalten gestern so sauer gemacht das ich eben sage dann mach ich es eben alleine. Ja das ist das was mich halt weng nervt das ich mich ja auch net ausruhen kann, das er das scheinbar nicht sieht und nur sieht was er nicht mehr kann. Naja.. Männer halt sie sehen immer nur was sie ja nicht mehr können usw. Aber was die frauen leisten sehen sie nicht bzw übersehen es gern

11

Ganz genau! Und wenn du ihn aus der Verantwortung nimmst, wird er in Zukunft immer weniger nachvollziehen können, was du leistest. Außerdem sind es ja eure Kinder, es muss doch auch in seinem Interesse liegen, Zeit mit ihnen zu verbringen. Und gerade das Abendritual kann man doch so schön gestalten. Mein Mann hat sich anfangs auch nicht zugetraut, unseren Kleinen zum Schlafen zu bringen. Ich hab aber nicht eingesehen, dass ich das ausschließlich machen muss. Ich hab darauf bestanden, dass er es immer wieder versucht. Und der Kleine schläft mittlerweile auch super bei ihm ein. Kinder haben ja auch ihre Gewohnheiten. Wenn nur du sie ins Bett bringst, werden sie auf Dauer auch niemanden sonst akzeptieren. Und wenn du mal krank bist? Oder mal irgendwann mit ner Freundin was machen willst?

weitere Kommentare laden
10

Was gehört für euch zum Bett fertig machen dazu?

Bei meiner (einen) war es so, dass ich vieles schon vorher gemacht habe, als sie noch nicht müde war.

Abendessen, Schlafanzug anziehen (beide, dann wusste sie, dass ich auch zu Hause bleibe, das sie entspannt)
Zähne putzen
Dann noch spielen, kuscheln etc.

Ins Bett ging sie dann, wenn sie bereit dazu war (meist die gleiche Uhrzeit).
Da war schon alles vorbereitet. Das hat dann die Zeit des eigentlichen zu Bett bringens verkürzt.


Mag deine kleine im Tragetuch sein?
Manche Kinder mögen das gerne. Dann wären die Arme etwas freier, die Kleine getragen und wenn sie dann sicher schläft, könntest du versuchen sie hinzulegen.

Oder braucht sie abends bestimmte Tragepositionen, die mit Tuch oder ähnlichem nicht möglich sind?

Was mir im Alter deiner Großen oft geholfen hat: selbst zwischendurch hinlegen.
Meine hat da schon längst nicht mehr tagsüber geschlafen, aber ich habe mich trotzdem ausgeruht.
So, dass ich sie im Blick hatte, ich aber auch Kraft tanken konnte.

14

Hallo,
Und wenn ihr nach dem stillen sozusagen die Kinder tauscht? Also dein Mann die kleine trägt? Da braucht man nicht ganz soviel Geduld zu. 😉 Oder vlt wenn du dich mit beiden zusammen hinlegst? Meine sind zwar weiter auseinander, aber der mittlere besteht noch darauf, dass ich ihn zu Bett bringe. Ich nehme dann den kleinen mit, stille ihn da und er schläft dabei ein. Dann bringe ich ihn in sein Bett.

20

Ist ne möglichkeit aber die kleine ist eben auch leider etwas quengelig und weint und lässt sich auch fast nur von mir beruhigen. Und sie weint dann wieder die große wach 🤭🤭

15

Hallo, also ich würde erstmal das "in den Nachtschlaf" tragen abgewöhnen ,da das unheimlich anstrengend ist auf dauer und beide gleichzeitig ins Bett bringen. Wenn beide auf ihre Milch bestehen, würde ich mich hinsetzen, die Kleine im Arm stillen und der Großen neben dir die Flasche geben oder besser noch sie neben dich legen und die Flasche in die Hand geben und einfach da sein.
Ich hab meine Beiden (22 Monate Unterschied) ab dem 2. Lebensmonat gleichzeitig zur fester Zeit ins Bett gebracht und sie haben schnell gelernt sich nicht zu stören: Die Kleine wurde von der Großen in den Schlaf gequatscht und die Große störte sich schnell nicht mehr am Geschrei der Kleinen, schlief nach wenigen Tagen sogar tiefer und hat einen festen Schlaf entwickelt :)
Ich hab der Kleinen in ihrem Beistellbett liegend die Flasche gegeben und mit der Großen neben mir gekuschelt und ihnen was aufgesagt zum Einschlafen. Die Kleine hatte ich übrigens immer gepuckt, das hilft euch vielleicht auch, dass ihr sie ablegen könnt, hat bei meiner Großen (lange intensiver Tragling gewesen) auch sehr geholfen abgelegt zu schlafen. LG

16

Wir haben für unseren „Großen“ ein großes Bett gekauft mit Rausfallschutz.
Wenn ich mit beiden Kindern alleine bin, liegen wir oft abends zu dritt im Bett. Erst wird Kind 1 ins Bett gebracht und danach das Baby... bei uns klappt es ganz gut

17

Hallo meine Liebe,

ich hatte dir gerade schon eine lange Antwort getippt. Leider hat Urbia wohl in dem Moment den Post
Verschoben, daher ist sie leider weg😑

Nochmal in Kürze.

Mein Sohn ist 1.5 Jahre meine Tochter vier Monate alt.
Ich habe für mich herausgefunden mich mehr an der Kleinen als an der Uhrzeit zu orientieren.
Das heißt ich habe geschaut wann die Kleine müde wird oder schläft und mich dann um meinen Sohn gekümmert. So variiert Mittagsschlaf und abendsschlaf zwar (12:30/14:00 Uhr Beginn, oder 20:30/21:00 Uhr). Aber so sind wir alle entspannter. Vorher gab es viel Geweine und ich war fertig mit den Nerven. Das Gute daran ist auch, dass die Kids dann gleichzeitig Mittagsschlaf machen. Da kann ich dann in Ruhe abpumpen, weil meine Tochter leider die Brust verweigert.

Mein Mann ist oft auf Dienstreise, daher habe ich dann beide alleine.
Bettfertig mache ich sie abends beide zeitig, damit sie nicht zu müde sind, wenn es doch mal was später wird.
Mittags lege ich meinen Sohn wach ins Bett und er schläft ein , ich warte mit der Kleinen solange. Entweder auf dem Schoß mit Schnuller oder Flasche.
Wenn mein Sohn auf dem Schoß einschlafen möchte kann ich meine Tochter auch manchmal in die BabyBjörn Wippe setzen und sie mit dem Fuß Wippen. Das mache ich immer beim vorlesen vor dem schlafen.

Vielleicht könnt ihr abends die Kids auch mal tauschen. Deine kleine Große braucht ja auch Mama Zeit und sie fordert es ja auch ein. Und die Kleine vielleicht Papa Zeit. Vielleicht kann er mit ihr spazieren gehen, wenn ihm Tragen zu anstrengend ist.

Ich finde den kurzen Abstand auch sehr! anstrengend- aber auch toll. Jetzt schon lachen sich meine Kids an und mein Sohn kann die Kleine auch schon etwas beschäftigen (etwas vor die Nade halten 🙈😊).

Durchhalten, das spielt sich alles noch ein.
Mein Mann war am Anfang auch genervter als mittlerweile. Jetzt kann er auch mehr mit der Kleinen anfangen.

Liebe Grüße