Schlafen die meisten Babys schon früh durch?

Guten Abend.

In letzter Zeit habe ich bei den Foreneinträgen hier und auch aus meinem Umfeld immer wieder den Eindruck, dass viele Babys sehr früh, wenn nicht nahezu von Anfang an durchschlafen (= mind. 6 Stunden am Stück). Es kommt mir manchmal fast so vor, als sei das die Regel.

Täuscht das?

Bei denen, deren Kinder früh durch schliefen würde mich zudem mal die Schlafsituation interessieren (allein/Beistellbett/Familienbett), vielleicht mögt ihr ja mal erzählen.

Liebe Grüße
hanmoh

Baby hat durchgeschlafen...

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu,

ich höre das auch immer wieder. Mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt und hat noch nie durchgeschlafen. Es.wäre so schön, aber er wird immer noch 2x pro Nacht wach. Manchmal auch öfter.

Lg

2

Hallo du.

Wir haben drei Kinder und alle haben früh angefangen durchzuschlafen.

Kind 1 mit 6 wochen
Kind 2 mit ca. 14 Wochen
Kind 3 mit ca. 14 Wochen

Ausnahmen gab und gibt es natürlich immer bei zahnen, Schub, Krankheiten...

Aber in der Regel schlafen hier alle, auch der kleine mit seinen knapp 8 monaten, mindestens 7 h am Stück.

Die beiden großen haben bis ca. 3 Jahre im gitterbett bei uns im Zimmer geschlafen, je nach Lust und Laune sind sie, als sie größer waren selbstständig zu uns ins Bett gekommen. Als sie noch kleiner waren habe ich erst versucht sie mit leisem zureden wieder in den Schlaf zu bringen, wenn sie nachts wach geworden sind, hat das nicht geklappt, habe ich sie zu mir ins Bett geholt und ggf gefüttert, milch wollten sie nachts aber nach dem 6. Monat nicht mehr, nur im Sommer evtl etwas wasser, wenn es sehr heiß war.

Beim kleinen mache ich es jetzt jetzt genauso.

Lg waldfee

3

Also ich glaube, das täuscht. Ich habe neulich eine Statistik dazu gelesen, die besagte, das 10% aller Babys alleine ein und durchschlafen... kann jetzt zwar nicht sagen, ob das stimmt.
Aber mal rein evolutionär betrachtet, macht das durchschlafen ja auch gar keinen Sinn.
Ich habe fünf sehr gute Freundinnen, von denen hat ein Baby so mit sechs Monaten durchgeschlafen...und bein Rest, sowie bei uns, wars bzw ist es eine reine Katastrophe...

4

Hallo ich gehöre wohl zu denjenigen wo die kinder früh durchschlafen.
Meine Kinder haben von Anfang an im eigenen Bett geschlafen anfangs im Schlafzimmer irgendwann im Kinderzimmer.

Die große mit 3 monaten von 21-9uhr
Davor kam sie alle 4 stunden.
Sie schlief ab dem 1. Tag im eigenen Zimmer durch zufall oder nicht wer weiß.

Die kleine schlief von Geburt an sehr gut in der 1 Nacht zuhause bin ich schockiert aufgewacht weil ich dachte ich hab sie nicht gehört.
Sie schlief von 22-4Uhr dann bis ca 6-7Uhr und schlief dann aber nochmal weiter bis 9 halb 10 rum.
Mit 4 wochen schlief sie ein paar Tage immer bei der flasche um 4 ein meistens bei der hälfte nach ein paar Tagen wurde sie dann ausgelassen und sie schlief von 22-6Uhr und weiter bis 9 halb 10.
Mit etwa 8 wochen fingen wir an sie um 20Uhr schlafen zu legen das klappte auch bis 6Uhr und mit ca 3 Monaten schlief sie dann von 20uhr - 7/8Uhr morgens so ist es heute noch (10Monate alt)
Ins eigene Zimmer umgezogen ist sie erst mit 7 Monaten mich wunderte es sehr das sie so gut schlief mein mann steht 4.40uhr auf ich um 5.30 die große um 6 also im haus ist was los.

Da ich selbst um 5.30uhr aufstehen muss wegen der großen war 22-6Uhr für mich durchschlafen :)

5

Bei uns war tatsächlich das Abstillen der Faktor, der zum Durchschlafen führte. Habe meine Kleine mit 4 Monaten über einen längeren Zeitraum sanft abgestillt. Sie hat sich dann anscheinend tagsüber so satt getrunken, dass sie nachts nichts mehr brauchte und durchschlief (von 19:30 bis 06:30). Sie ist jetzt fast 7 Monate alt, isst Brei wie die kleine Raupe Nimmersatt und schläft immer noch durch. Sie schläft bei uns im Beistellbett.
Bei einer Freundin von mir hat das Abstillen allerdings nichts am schlechten Nachtschlaf ihres Sohnes geändert 🤷🏻‍♀️.

Lg, babyelf mit babygirl

6

Hallo,
Meine Tochter wird diese Woche 6 Monate und von Durchschlafen sind wir weit entfernt.
In meinem Freundeskreis schlafen die Babies, die gestillt werden, deutlich seltener durch und deutlich kürzere Intervalle als die Babies, die ein Fläaschchen bekommen. Ich möchte hier auf gar keinen Fall eine Diskussion über das Stillen lostreten, es ist bei mir im Freundeskreis einfach so

7

Meine ältere schlief sehr früh durch. Mit zwei Wochen Oder so. Im Familienbett. Ich habe sie voll gestillt. Seit dann die Beikost anfing, schläft sie nicht mehr durch. Wird wach um Wasser zu trinken oder gestillt zu werden. So 1-2 Mal die Nacht.
Meine kleinere Tochter ist noch keine Woche alt und schläft Nachts sehr gut aber noch nicht durch. Denke es wird wie bei der großen Schwester werden. Momentan ist es eine Kombination aus Kinderbett im Schlafzimmer und Familienbett.

8

Meine Kleine ist jetzt 3 Monate alt, schläft seit sie eine Woche alt ist meist zwischen 6 bis 9 Stunden in der Nacht durch und meldet sich somit oft nur einmal am frühen Morgen, schläft danach aber auch nochmal einige Stunden.
Der Nachtschlaf wird insgesamt immer länger.
Sie bekommt Muttermilch mit der Flasche, was uns wahrscheinlich positiv im Bezug auf den Schlaf zu Gute kommt. Sie schläft von Anfang an in ihrem eigenen Bett mit uns im Schlafzimmer.

9

Ehrlich gesagt habe ich nie wirklich verstanden, wie man genau das „Durchschlafen“ bei einem Baby definiert. Versteht man darunter, dass das Kind ohne nach Nahrung zu verlangen durchschläft oder bis es einfach nur fit ist und „aufstehen“ möchte? 🤔
Naja, ich kann ja mal unsere Situation schildern: mein Sohn schlief quasi von Anfang an (im Beistellbett) 4h, dann wurde gestillt, dann 3h und dann wollte er den ganzen Tag lang alle 2-2,5h an die Brust. Mit etwa 3-4 Monaten schlief er von 22:00-ca.4:00, bekam eine Flasche und schlief dann nochmal bis 10:00. Seit dem 6. - 7. Monat schläft er von 21:00-7:00 durch, bekommt dann eine Flasche und schläft dann nochmal bis 9:00.
Eine Freundin von mir ist etwas neidisch, weil ihr Sohn selbst jetzt mit 1,5 Jahren Probleme hat. Er wacht sehr häufig auf und ist dann einfach mal eine Stunde wach bis er wieder einschläft. Das gab es bei uns bis jetzt tatsächlich nur extrem selten (z.B. beim Zahnen). Ihr Kleiner kann auch nicht alleine einschlafen. Bei meinem Sohn ist es genau anders herum. Er möchte, sobald er im Bett liegt in Ruhe gelassen werden. Er drückt sich an sein Kuscheltier und schläft innerhalb von Sekunden ein.
Ich denke, dass es eben wie bei uns Erwachsenen ist: Manche Menschen (ich z.B. 😊) haben einen sehr festen Schlaf, andere (z.B. mein Mann 🙄) wachen bei jedem kleinsten Piep auf. Er braucht im Gegensatz zu mir einige Stunden mehr an Schlaf, um wirklich erholt zu sein...