Schlafrythmus 4 Monate

Hey ihr lieben
Mein Sohn ist knapp 4 Monate alt.
Wann hat bei euch der Schlafrythmus angefangen?

Bei uns ist es momentan so, vor ca 3 Wochen fing es an, dass er statt zwischen 19-20uhr immer erst um 22 Uhr ins Bett ist. Vorher hat er um 19 Uhr geschlafen, und dann auch bis 5 Uhr morgens durch.
In der Woche stehen wir , da wir noch 2 Schulkinder haben um 6.30 auf. Der kleine dann um 7:00 und schläft dann um 9:00 wieder bis ca 10:00 Uhr und dann um 12 Uhr macht er seinen Mittagsschlaf, auch je nachdem recht lange bis 15:30 Uhr ca...
Dadurch dass es sich leider momentan verschoben hat, schläft er auch länger ( hatten gerade Ferien) und schläft dann erst um 11 statt um 9 Uhr. Und ist wenn er von mittags bis 17 Uhr schläft dann dementsprechend um 19 Uhr wieder Müde, schläft aber nicht durch, sondern ist um 20 Uhr wieder wach.

Sorry falls es verwirrend ist... habt ihr einen Tipp?
Und er schläft NUR auf dem Arm ein , weglegen ist auch nicht.
Liebe Grüße 😋

1

Hi,

das ändert sich in dem Alter leider oft.

Meine Kleine hat bis zum 4. Monat super geschlafen. 5-7 Stunden am Stück nachts. Mit 4 Monaten wurde ein Schalter umgelegt und in guten Nächten kam sie alle 1 1/2 Stunden. Mit 7 Monaten wurde es langsam besser.

Du kannst versuchen es langsam nach hinten zu verschieben. Immer so 15 Minuten später schlafen legen. Alle 4-5 Tage dann wieder 15 Minuten. Mit Glück klappt es. Mit Pech nicht, oder es ändert sich dann eh wieder 😅.

Mir hat immer geholfen es eben so zu akzeptieren und das Beste daraus zu machen. Allerdings, so schlecht die Kleine auch geschlafen hat, sie war immer um 8 im Bett 😅

2

Genau, also geht mir auch eher um das schlafen abends.. ich weiss noch bei meinen großen war es irgendwann so, dass sie ab 4 Monate um 20:30 Uhr im Bett waren, und mit 7 Monaten dann um 19 Uhr.
Möchte den Rhythmus halt gerne Regeln und nicht dass er immer erst um 22-23 Uhr im Bett ist😃

3

Meine Motte ist knapp 7 Monate und ihr Rhythmus hat sich schon so oft geändert 🙈

Sie schläft nur aufm Pezziball ein und ablegen ist selten möglich.

Momentan ist auch abends wieder Terz, normal schlief sie jetzt immer so zwischen 20.30-21.30 ein, auch ohne Probleme (3 Minuten Ball und solang sie danach bei uns aufm arm war, alles cool).

Inzwischen ist jeden Abend Geschrei und Theater, wir sitzen ewig aufm Ball. Haben schon gedacht, vllt will sie ihn nicht mehr; aber alles andere klappt noch weniger (im Bett kuscheln, alleine im Bett, stillen zum schlafen, Nucki zum schlafen...).

Ich sage den berühmten Forumsspruch: „Es ist nur eine Phase, oooooohm. Es ist nur eine Phase!“

4

Puh ok...
das ist natürlich auch anstrengend dann...
ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt. 😅