Durchschlafen

Hi liebe Mamis,

Wollte nur mal nachfragen wie das bei euch mit dem durchschlafen war/ist?

Was bezeichnet ihr als durchschlafen? Kam das plötzlich oder durch immer längere Abstände?

Mein kleiner Mann ist 10 Wochen alt. Ich lege ihn gegen 19:30 schlafen, schläft dann wie ein Stein. Seit 6 Tagen bis ca. 3 Uhr, wobei er die ersten Tage auch 4 Uhr geschafft hat. Jetzt hat es sich auf 3 eingependelt. Vorher wars manchmal 2 Uhr, meistens 1 oder halb zwei. Wird das jetzt immer länger oder lassen sie Babys plötzlich die Flasche aus? Er hatte mit 4 oder 5 Wochen zw. 1 Uhr und 7 Uhr auch noch nach einer Flasche verlangt, das war von heute auf morgen vorbei. Daher meine Frage :)

An die Flaschenmamis: brauchen eure am Abend auch so lange für die Flasche? Er schläft meistens ein dabei, wenn ich ihn aber nicht wieder wecke dass er weiter trinkt beschwert er sich spätestens nach einer halben Stunde und will wieder trinken. Hab auch schon einen größeren Sager probiert, ändert aber nichts an der Müdigkeit ;)

1

Meine ältere Tochter hat von einen Tag auf den anderen durch geschlafen. Ist um c.a. 23 Uhr gestillt worden und am nächsten Tag um halb 8 aufgewacht. Ist dann so geblieben.

Ob das immer so ist, kann ich nicht beurteilen. Die Kleine hält noch nix von 8 Stunden Schlaf am Stück. 😉

2

Das kann sich noch ewig oft ändern. Beikost, Zähne, Schub etc. Wir hatten gute Nächte zwischen 8 Wochen und 4,5 Monaten. Da kam sie 2-3mal, manchmal hat sie durchgeschlafen. Mit 4,5 Monaten wurde das Einschlafen schwierig und sie kam häufiger. Das ist wohl typisch, weil sich dann glaub ich der REM Schlaf entwickelt. Dann kamen die ersten Zähne und die Beikost verbunden mit laaaangsamer Reduktion der Stillmahlzeiten, zunehmende Mobilität usw und die Nächte wurden deutlich unruhiger (oft 10-12mal wach).
Das kann aber beim nächsten Kind schon wieder anders sein, vielleicht merkt es die Zähne nicht so oderoderoder. Was ich aber gelernt hab, ist dass es beim schlafen auch immer wieder Rückschritte gibt.
Zu den Fläschchen kann ich nichts sagen, aber durchschlafen hat leider wenig mit Sättigung zu tun, auch wenn die Großeltern sowas gern behaupten...

3

Mir würde es schon reichen wenn meine Maus mal länger als 2 Stunden am Stück nachts schlafen würde. Auf die Minute genau meldet sie sich alle 2 Stunden zum trinken. Die Hebamme findet das auch faszinierend

4

Hey
Hab 2 töchter mittlerweile 3 Jahre und 19 Monate alt.

Kind 1 hat erst mit 1,5 jahren durchgeschlafen von ca 20 -7 uhr,davor war sie alle 2 std wach

Kind 2 schläft seid geburt durch (krankheit ausgeschlossen)vorher von 19 -7 uhr mittlerweile wie die große ca 20 uhr

Lg

5

Meine hat mit 10 Wochen das erste mal „durchgeschlafen“, also länger als 6 Stunden am Stück. Nämlich 8 Stunden 😊 das hielt ca 1 Woche. Dann mit ca 18 Wochen noch mal für 2 Wochen. Als sie 6 Monate wurde hat sie für 2 Wochen komplett durch geschlafen, also um 21 Uhr ins Bett ca und um 7/8 Uhr aufgewacht und getrunken.

Jetzt ist sie 6,5 Monate und kommt wieder 1-3 mal nachts.

6

Unsere Tochter wurde die ersten Tage nachts geweckt, danach wurden die Abstände immer länger. Mit 7 Wochen hat sie 6 bis 7 Stunden geschlafen, mit 9 Wochen 12 Stunden. Um 18 Uhr die letzte Flasche und die nächste dann erst wieder frühestens um 6 Uhr morgens. Das ist auch bis heute so geblieben (18 Monate alt).
Mittlerweile trinkt sie ja zum Einschlafen keine Flasche mehr, aber damals ist sie auch sehr gern dabei eingeschlafen 😉 aber ihr war es egal - selbst wenn sie nur 50 ml getrunken hat, hats ihr gereicht 😅
Ja und meinen Mittleren (8 Jahre alt) hab ich noch nie erlebt, dass er durchschläft 🤷🏼‍♀️ er kann das einfach nicht 🙂
Milch hat er die ersten 6 Monate glaub ich nachts gebraucht, 1-2 mal. Danach nur ein paar Schluck Wasser. Mit zunehmendem Alter hat er mich natürlich immer weniger gebraucht nachts. Heute weiß ich, dass er nachts auf war, weil überall das Licht an bleibt und/oder unser Hund bei ihm im Bett schläft 🙈

7

Ich hab hier so ein mystisches Wesen das immer schon durchschläft. Anfangs noch mit 1 Fütterung, mittlerweile komplett durch. 8 gibt's das letzte Mal Milch, dann erzählt sie ihrem Kuschelschwein noch vom leid der Welt, und gegen 21 ist sie weg, wenn man sie lässt schläft sie so bis 7, halb 8

8

Bei uns war es ähnlich wie bei euch. Anfangs 2 Flaschen nachts, eine ca um 1 und eine ca um 5 Uhr.
Dann hat sich relativ schnell die 1. Schlafphasen verlängert, sodass die erste Flasche erst um 3 nötig war, dann erst um 5. Somit entfiel die zweite Flasche.

Mittlerweile schläft sie durch. Sie ist jetzt 13 Wochen und schläft von 19 Uhr bis halb 8 morgens. Bei uns hat es sich wie gesagt immer lamgsam verlängert.

9

Hey

Also meine Maus schläft seit sie 3 Wochen alt ist durch. Sie schläft 9 bis 12 Stunden am Stück. Für die Flasche war sie nie zu müde 😂
Ist aber auch ne siebenköpfige Raupe 😂