Nickerchen ab 18 Uhr

Hallo, wollte fragen wie ihr das handhabt - ich versuche meine Kleine (10 Wochen alt) abends zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett zu bringen. Tagsüber macht sie eigentlich nur kurze Power Naps, um 10 Uhr, dann um 13 Uhr und so um 16 Uhr. Schwankt natürlich, aber so ungefähr um diese Uhrzeit, dann max. 1 Stunde, meistens eher so 30-45 Minuten. Dafür schläft sie dann nachts ihre 12 Stunden, bis 8 Uhr morgens. Mit Unterbrechungen natürlich, alle 3 Stunden will sie ihre Flasche.
Nun mein Problem - sie wird oft auch kurz nach 18 Uhr müde und hungrig ( ich versuche auch kein Fläschchen mehr nach 17 Uhr zu geben, damit sie vorm Einschlafen gut futtert), und dann weiß ich nicht, ob ich sie doch noch füttern soll und sie schlafen lassen, auch wenn ich weiß, dass sie dann bestimmt nicht mehr um 20 Uhr essen und schlafen will. Aber ohne Schlaf und Essen bis 20 Uhr ist sie natürlich total unzufrieden, quengelig und weint. Und heute hat es fast 1 Stunde gedauert, bis sie eingeschlafen ist. Was macht ihr abends? Richtet ihr euch nach den Wünschen des Babys oder versucht ihr, den festen Plan durchzusetzen?

1

Hallo!
Ja auf jedenfall und immer, vorallem in diesem Alter von 10!Wochen, ganz nach den Bedürfnissen des Kindes gehen....
bitte gib ihr IMMER was zu trinken wenn sie Hunger hat und zieh es nicht unnötig in die Länge.... finde das richtig heftig... wenn die kleine Hunger hat das du sie hinhältst bist zum schlafen gehen.
Auch mit dem nickerchen würde ich es so machen, wenn sie müde ist einfach hinlegen!

Du verlangst viel zu viel von ihr in dem Alter... du kannst überhaupt froh sein das sie schon einen guten Tag -Nacht Rhythmus hat!

Alles gute 💐

2

Ja du hast ja Recht, mir geht es auch gar nicht gut dabei... Dachte aber, das Kind muss jetzt schon anfangen, irgendwelche Strukturen kennen zu lernen. Aber es ist wohl wirklich viel zu früh..
Danke für deine schnelle Rückmeldung, ich werde das dann ändern!

3

Wenn sie kurz nach 18 Uhr müde ist, mach sie doch fertig und Leg sie schlafen. Dann ist es bestimmt schon 18:30 und das passt doch gut fürs schlafen gehen.
Ich würde mich da ganz nach dem Kind richten und nicht unnötig raus zögern. Ich merke sogar bei meinem einjährigen dass er schlechter einschläft wenn es zu spät wird. Und das kann auch mal nur ne halbe Stunde "drüber" sein.

4

Hallo,

wenn eure Tochter schon um 18 Uhr müde wird, dann bringe sie um 18 Uhr ins Bett. Eure Tochter ist 11 Wochen alt, da hat sie noch keinen festen Rhythmus und braucht auch keinen. Sie gibt den Rhythmus vor und ihr solltet da nach richten. Und vorallem gib ihr Nahrung wenn sie sie will und halte sie ihr nicht vor, nur weil du meinst sie muss vor den einschlafen viel essen.

Unsere Tochter ist 5 Monate alt und wir richten uns völlig nach ihren Bedürfnissen, was essen und schlafen angeht. Der einzige Fixpunkt den wir haben ist bettfertig machen und ab ins Bett zwischen 18:30 und 19 Uhr. Die Zeit hat sich so mit 15 Wochen als optimal herauskristalliesiert (mal sehen wie lange es noch so bleibt). Aber es gibt auch Tage da ist sie schon um halb sechs totmüde, dann geht es ehr ins Bett.

Also bitte passe dich dem Zeitplan eures Babies an und zwinge es nicht sich eurem anzupassen.

LG Morgain

5

lass das Baby bitte essen und schlafen wann es will. Es ist ein paar Wochen alt und ich finde es grausam jetzt schon irgendwelche zeitlichen Pläne durchsetzen zu wollen.

6

Ich finde es wirklich grausam dass du dem baby nichts zu essen gibst wenn es hunger hat.