Schlaf Babys 6-7 Monate bei einem Flaschenkind

Hallo liebe Muttis und vllt auch Vatis,

ich habe eine Umfrage gestartet. Ich bin mit den Nerven am Ende!

Unser Sohn 7 Monate schläft schon immer sehr schlecht, nicht lange am Stück und wird bei jedem Geräusch wach. Das schlimmste er kommt einfach nicht "runter". Er reibt sich die Augen, weint, brüllt, aber dreht sich hin und her. Wenn man ihn schunkelt windet er sich und dreht erst so richtig auf. Baden dreht auch auf. Familienbett praktizieren wir so halb, wenn mein Mann um 5:00 Uhr zur Arbeit aufsteht möchte der kleine Mann trinken und bleibt dann auch mit mir im Bett, wir kuscheln und schlafen oft noch lange (bis 8-9!). Warum funktioniert es da......

Der Kinderarzt hat uns empfohlen den Tagesablauf durch zu planen, um Routine und Struktur zu geben. Das hilft tatsächlich ein wenig. Und ich solle ihn ruhig mal weinen lassen, manche Kinder brauchen das zum einschlafen (aber bloß nicht weinen bis er einschläft). Gut, dachte ich einen Versuch ist es wert. Ich saß also neben seinem Bett und halte seine Hand 2 Stunden bis er einschläft 😩. Und ich kann nicht einfach raus gehen! Es zerreißt mir das Herz.

Naheliegend wäre nun das Familienbett, da unser Sohn aber schon gegen 19:30/20:00 Uhr schlafen gehen soll (und nicht alleine schläft) , wir aber auch mal einen Film schauen möchten oder Zeit als Paar haben möchten weiß ich einfach nicht weiter......

Ich weiß auch nicht warum unser Sohn so aufgedreht ist.

Tipps? Tricks?

Welche Einschlafhilfe nutzt ihr?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi 😊
Also unser AbendRitual ist so : unsere Kleine bekommt das AbendFläschen immer zwischen 18 und 19Uhr. Sie trinkt zuerst im Wohnzimmer mit Pausen , aber nicht die Flasche aus. Dann gehe ich mit ihr nach oben ins Schlafzimmer. Da ist ihr Beistellbettchen an meinem Bett dran, wo ich sie reinlege. Vorher mach ich immer Entspannungsmusik an zum Einschlafen. Leg sie entweder in ihr Schlafsack oder deck sie mit Decke zu (jeh nachdem wie kalt es ist, heizen nicht das Schlafzimmer). Dann kommt ein Mulltuch an ihrer linken Wange und dann bekommt sie die Restmilch zum Trinken. Meist schläft sie dabei ein. Ich schleich mich dann raus. Sie schläft dann bis spätestens 24Uhr , dann wird sie von uns geweckt. Sie bekommt ihr Nachtfläschen im Wohnzimmer und wird anschließend in der Wiege zum Schlafen im Wohnzimmer gelegt.
Ja da schläft sie auch gleich weiter bis 8 -9 Uhr. Das klappt mittlerweile 2 Monate so. Sie ist jetzt 22,5 Wochen alt (5,5 Monate) 😉😊.
Vielleicht hilft es ein wenig bzw inspiriert dich für ein eigenes Ritual passend für euch
Liebe Grüße von Dana

2

Warum weckst du sie denn?

5

Also wir haben sie auch mal schlafen lassen und sie ist zu 3 Uhr wach geworden und hat voll geschrien, kam dann nicht mehr in den Schlaf bzw wieder entspannt zur Ruhe. Der ganze Tag war aus dem Rhythmus.
Somit haben wir jetzt diesen Rhythmus und uns geht's allen damit gut.

3

Hallo, hast du es schon mal mit Zusatzgeräuschen probiert? Meine ist jetzt genau 7 Monate alt und wird 1 -2 mal die Nacht richtig wach zum Flasche trinken. Sie geht mittlerweile um 8 Uhr zuverlässig ins Bett.

Auch wir haben oft das Problem mit dem runterkommen. Sie ist offensichtlich müde aber kann nicht einschlafen. Wir nutzen seit Monaten den Fön. Unser Lebensretter.

Anfangs hatten wir auch oft Geschrei, inzwischen brauchen wir ihn nicht jeden Abend. Speziell wenn wir viel erlebt oder noch spät gespielt haben, schafft sie es oft nicht ohne das Fön Geräusch.

LG

4

Wir hatten auch ewig so Probleme,

mittlerweile haben wir ein durch geplanten Ablauf Abends & nach der letzten Flasche lege ich Sie in ihr Bett, Sie redet noch etwas, rollt etwas rum, hört die Musik vom Mobile & schläft dann ein 💤

6

Vielleicht ist er um 19:30 Uhr noch nicht müde? Ist er da noch gut drauf?

Unsere Kleine schläft im Familienbett, ich stehe dann nach der Einschlafbegleitung wieder auf und komme dann später wieder.

7

Ich bin zwar eine Still-Mama aber unsere Motte schläft auch nicht alleine. Sie ist 6,5 Monate. Schon seit Geburt schläft sie abends mit uns auf der Couch und dann tragen wir sie ins Bett. Wir haben also (ungeplant :D) ein Familienbett. Und sie schläft immer ganz ok.

Wenn abends der Film sie stört, gehe ich halt doch schon mit ihr ins Bett. Es wird nicht ewig so gehen und eigtl finde ich Zeit mit kuscheln ja doch schöner, als in die Flimmerkiste zu gucken, machen wir eh viel zu oft und zu lange 🙈

Tatsächlich geht mein Mann dann auch oft mit ins Bett und wir kuscheln alle zusammen.

8

Hallo

Vielleicht legt ihr euer Baby zu spät hin. Unsere Kinder machen wir zwischen 18:30/45 Uhr bett fertig. Um 19 Uhr liegen alle im Bett und wir haben Feierabend.

Wir haben einen sehr strukturierten Tagesablauf. Ich stille „nach der Uhr“. Unsere Kinder bekommen immer zur selben Zeit was zu essen oder ihren Schlaf +/- 15 min.

Alle Kinder schlafen in ihrem eigenen Bett und Zimmer. Das einschlafen haben wir geübt (ohne schreien lassen). Und ja das ist Arbeit, aber es lohnt sich. Die große hat mit 5/6 Monaten durchgeschlafen (22-6:30uhr, hab sie zum stillen geweckt wenn ich schlafen gegangen bin).

Der kleine schafft es jetzt zuverlässig seit 2 Wochen. Also schläft er mit 3 Monaten durch.

„Nach acht bis zwölf Wochen ist es jedoch sinnvoll, das noch wache, aber müde Kind ins Bett zu legen statt es herumzutragen. Wenn es weint, bleiben Mutter oder Vater daneben sitzen und zeigen mit Streicheln und leisem Sprechen, dass sie noch da sind. Beruhigt sich das Baby nicht, nehmen sie es kurz auf den Arm. Doch wenn es aufhört zu weinen legen sie es wieder ins Bett. So lernt das Baby nach und nach, dass es auch im Bett einschlafen kann. Und findet sich in der vertrauten Einschlafsituation wieder, wenn es aufwacht.“

„ Jedes Kind wacht in der Nacht mehrmals auf und prüft im Halbschlaf, ob alles in Ordnung ist. Das ist ganz normal. In Ordnung heißt für das Kind aber, dass alles so ist wie beim Einschlafen. Wenn es also feststellt, dass das Fläschchen fehlt, es nicht mehr auf dem Arm der Eltern ruht oder der Fön ausgestellt ist, schlägt es Alarm. Wir hätten auch ein Problem, wenn nachts plötzlich unser Kopfkissen weg wäre.“

Von Annette Kast-Zahn

Fand ich ganz plausibel

Viel Erfolg

9

Wo schläft er überhaupt? Beistellbett? Eigenes Zimmer?

Auch wenn du es momentan blöd findest, ich würde tatsächlich Familienbett praktizieren! Es scheint das einzige zu sein, was funktioniert.

Du kannst dann natürlich versuchen wieder rauszugehen, wenn er schläft. Vielleicht klappt das ja.