Feste Zeiten - WANN?

Hallo ihr lieben,

Mein Wurm ist jetzt 17 Wochen alt und leider klappt das mit den festen Zeiten so gar nicht.
Ich konnte ihn gut 2 Monate lang jeden Tag um die selbe Uhrzeit wecken sowie abends ins Bett bringen. Tagsüber hatten wir auch grob Zeiten +/- halbe Stunde.
Plötzlich funktioniert weder das eine noch das andere 😭
Die Zeiten und auch die Länge von seinen Schläfchen sind so durcheinander 😕
Wir haben eigentlich einen relativ gut strukturierten Tagesablauf. Ich weiß nicht woran es liegt und wie ich es ändern kann.

Hat jemand Tipps oder einfach nur aufbauende Worte - Danke 💗

1

Meine ist 6 Monate und wir haben eigtl keine festen Zeiten 😅

Ich stille nach bedarf und je nachdem, was wir machen, ist sie unterschiedlich lang wach und schläft unterschiedlich lang.

Abends wird sie gegen 20.00 Uhr fertig gemacht und schläft gegen 21.00/21.30 spätestens. Morgens steht sie zwischen 7 und 8 auf.

In der Regel macht sie 3 Schläfchen, aber zu unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlich lang 🤷‍♀️

2

Hey
Routine ist super und gibt Sicherheit .. aber noch ist dein Baby so klein .. bleib locker und flexibel 👍 mein Mops ist 4 1/2 Monate .. Abends zwischen 6 und 7 im Bett und morgens zwischen 5 und 6 wach ,, mit 1-2 mal trinken .. da kann ich machen was ich will 😂später ins Bett hat nur zur Folge dass er brüllt und morgens trotzdem so früh wach ist 🙈 tagsüber gibt es alle3-4 h Flasche ,. Heute haben wir mit Brei gestartet .. das mach ich halt dann wenn es passt ob es da 11 oder 12 ist ist ja eigentlich egal .. das findet sich schon irgendwann ..
Und auch die Schläfchen tagsüber,.manchmal 3 manchmal 5.. zwischen 20 Minuten und 2,5 Stunden. Schöner Mittagsschlaf (der irgendwann zwischen 12 und 15:00 startet😂ist echt alles drin meine Vermutung ist dass sich so etwa mit einem Jahr ein Rhythmus finden wird .. schon allein weil er dann vermutlich ziemlich bei den Mahlzeiten mit isst etc..
davon abgesehen weiß ich nicht wieso es „feste Zeiten“ unbedingt geben sollte.. ich leg mich auch zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett oder stehe auf 👍(also bevor Uns das baby geweckt hat 😂) und Hunger hab ich auch nicht immer zur gleichen Zeit.. deshalb erwarte ich das auch garnicht von meinem kind😊
Lass dich nicht Stressen 😊
Lg hibbeline mit Christopher

3

Ohje mach mir keine Angst 🙈

Unser Maus ist 16 Wochen alt. Ich bin total happy mit unserem 'Rhythmus'.
Der ist ähnlich wie es bei euch war.

Abends gegen 20 Uhr ins Bett, dann kommt sie zwischen 5 und 7 Uhr morgens. Da ist nur der Mund zum nuckeln wach die Augen nicht😄
Danach schläft sie direkt weiter und ich wecke sie um 9.30. Über den Tag schläft sie auch ca. 3x, diese Schläfchen sind immer unterschiedlich.

Und dir wünsche ich das eure Regelmäßigkeit schnell wieder kommt. Vllt hat er eine schlechte Woche und in ein paar Tagen ist alles wieder gut 🍀

Berichte mal wie es war ..

Lg

4

Moin,
Bei uns ist es gerade genau das gleiche, unser Sohn ist morgen 18 Wochen alt.
Wir hatten einen super Rhythmus ohne irgendwas vorzugeben oder zu erzwingen, es hat sich einfach so entwickelt: um 20:00-20:30 einschlafen, nachts
ein- max. zweimal stillen, um 7:00-7:30 aufstehen, und dann in der Regel drei Nickerchen für je 1,5-2h über den Tag verteilt.

Seit rund zwei Wochen ist nix mehr mit Rhythmus 😩. Nachts kommt er wieder alle 2-2,5h, mal ist er um 6 wach, mal um 10, Nickerchen dauern mal 20min, mal 2h, abends einschlafen klappt mal um 18:00, mal um 22:00... Ein einziges Chaos und die Tage sind extrem anstrengend, er quengelt und meckert und schimpft vor sich hin, gefühlt ist alles was ich mit ihm mache total doof und er hat eindeutig festgestellt, dass es so etwas wie Langeweile gibt 😣...
Ich vermute, es ist der 19-Wochen-Schub, der soll richtig anstrengend sein.

Ich fürchte wir können daran gar nichts ändern, da müssen wir gemeinsam mit unseren Kleinen durch. Es wird bestimmt nicht für immer so bleiben 🙏