Tagschlaf...

Hallo zusammen,

meine 9 Wochen alten Zwillinge schlafen nachts schön mit etwas Streicheln in ihrem Beistellbett ein. Tagsüber lassen sie sich, wenn sie müde sind, kaum ablegen und schlafen dann auch mal 3-4 Stunden auf unserem Zwillingsstillkissen vor meinem Bauch. Ich bin in der Zeit natürlich ans Sofa gefesselt, was im Moment für mich ok ist. Aber bald werden sie auch mal zu groß für das Kissen und in einem Monat geht mein Mann wieder voll arbeiten.
Ich brauche mal ein paar Tipps.
Wie und ab wann konntet ihr eure Kleinen zum Tagschlaf ablegen? Oder wie schlafen eure tagsüber so? Bitte bedenkt, dass tragen, hüpfen etc. mit zwei Babies nicht so die besten Einschlafhilfen sind 🙈

Danke und viele Grüße 😀

1

Leiste es dir: eine Zwillingsfederwiege!!! Echt, beste Anschaffung ever! Wenn auch teuer...
Miete sie zum testen, aber ich bin sicher, sie wird eine rieeeesen Unterstützung sein!

2

Hab auch schon darüber nachgedacht. Ich hab nur irgendwie Angst, dass sie dann nicht mehr ohne Federn schlafen können. Hast du damit Erfahrungen?

6

Das mit dem "alleine" einschlafen kommt von ganz alleine mit einsetzen der Hirnreife... irgendwann. Meiner ist sechs Monate, braucht tagsüber noch seine Federwiege. Eines Tages wirds schon klappen.

3

Ich würde auch auf jeden Fall sagen Zwillingsfederwiege.
Von Swing2sleep sogar mit Motor und du kannst sie nen Monat mieten um zu schauen wie das klappt und dann kaufen:)

Meine lies sich auch tagsüber auch die ersten Wochen nicht ablegen bis wir die federwiege hatten. Ein Traum für uns... Sie schlief da ohne Probleme stundenlang drin.

4

Achso und zu deinen Bedenken, dass sie nicht mehr ohne können. Ich habe viel gelesen von wegen die Babys wollen das irgendwann von alleine nicht mehr und so sachen... Ich konnte es eigentlich nicht wirklich glauben aber die Erleichterung im Alltag mit der wiege war so groß dass es mir egal gewesen ist wie und wann wir das wieder abgewöhnen. Und vor 2 Wochen, sie ist jetzt 13 Wochen, ist sie auf einmal einfach auf ihrer Decke eingeschlafen. Das hat sie sonst niiiiee geschafft, ich konnte sie nicht mal wenn sie fest schlief tagsüber ins Bett legen. Seitdem schläft sie auch mal in ihrem Bett, meistens aber noch in der wiege.

Am nachtschlaf hat die wiege übrigens auch bei uns nix geändert. Der findet weiterhin im Beistellbett statt und dort wird ohne Probleme durchgeschlafen, allerdings gepuckt.

7

Danke, dann bestell ich heute gleich mal eine zum testen 😀

weiteren Kommentar laden
5

Tags haben meine Zwillinge in der Nonomo Federwiege super geschlafen (bis sie ca. 9 Monate alt waren)
Könnte sie trotzdem problemlos ins Bett legen abends...vielleicht über ne Anschaffung nachdenken (gebraucht sind die ganz ok vom Preis und man bekommt sie auch gut wieder verkauft )

9

Ich hab nur eine und tagsüber schläft sie immer noch überwiegend auf mir 😅 sie ist 6,5 Monate. Aber ablegen klappt immer öfter mal und eigtl reicht inzwischen auch neben ihr liegen.

Sie schläft ja nicht mehr so oft und ich genieße diese Ruhepausen. Z.B. um hier zu surfen 🤪

10

Ja die Pausen genieße ich im Moment auch. Die beiden wiegen in Summe aber jetzt schon fast 10 kg und langsam wird es eng 😂

11

Ja aber vllt klappt es zum Beispiel im Liegen und beide an dich gekuschelt oder so 😊 das ging bei meiner so ab 4 Monate :)

12

ich hatte bei beiden Kindern Erfolg, nach dem Einschlafen ein angewärmtes Traubenkernkissen halb auf den Bauch/Schenkel zu legen... ---- das war wohl weiter das Gefühl von "gehalten werden" .... und ich konnte sie so überlisten und mich dann wegschleichen....

später habe ich sie getragen bis sie eingeschlafen sind, -- mit traubenkernkissen abgelegt und so mich dann langsam wegschleichen können...

versuche einfach Techniken (pucken, Kirschkernkissen o.ä.) Techniken rauszufinden, es es dir ermöglichen, dich wegzuschleichen, sobald sie eingeschlafen sind...

setz den Fokus nicht drauf, zu ändern, "wie" sie einschlafen, --- sondern akzeptiere das und setze den Fokus auf Techniken, die dir erlauben, dich dann wegzuschleichen....
das hat bei der kleinen auch manchmal gut eine halbe stunde gedauert, bis ich es geschafft hatte... --- aber dass ich danach x minuten oder gar stunden eben frei war, war es mir diesen Zirkus einfach wert.... weil dann eben doch viel Zeit für mich und Haushalt usw... möglich war....

13

Hast du auch Zwillinge? Ich kann nicht beide tragen,wenn beide weinen vor Müdigkeit. Und wenn sie auf dem Stillkissen liegen, kann ich sie auch nicht ablegen, davon werden sie wach, bzw. wachen kurz danach wieder auf. Wärme hin oder her 🙈 Es ist eben schwer möglich sie vorsichtig abzulegen, wenn beide vor meinen Bauch geschnallt sind... also entweder sie schlafen auf mir ein und dann muss ich so bleiben oder sie sind sofort wieder wach... Geht logistisch nicht anders.