Fester Schlafrhythmus?

Hallo ihr liebe..

Mein kleiner ist morgen 9 Wochen alt..
Eine frage an euch.. habt ihr tagsüber feste Schlafenszeiten? Bzw ist das wichtig?

Mein kleiner schläft nachts von 19/20h immer ein bis morgens 7/8h.. meldet sich nachts zur flasche aber schläft dann auch sofort wieder ein..
Wie ist das tagsüber? Da haben wir absolut keinen rhythmus, da schläft er wie er will, aber nicht wie nachts im beistellbett sondern auf dem sofa.. wenn ich merke er wird müde, leg ich ihn ins bett aber das will er nicht, will tagsüber lieber auf dem sofa..
Manchmal denke ich allerdings das es auf dem sofa bzw im Wohnzimmer zu unruhig ist für ihn..

Sollte ich iwas ändern? Oder ist alles ok so?
Ist mein erstes Kind und hab da noch keine richtige Erfahrung..

1

In dem Alter solltest du den kleinen schlafen lassen wann und so lange er will. Ich würde da eh so wenig wie möglich eingreifen. Jeder Mensch ist da anders und im Zweifelsfall bringst du nur was durcheinander. Irgendwann stellt sich dann von alleine ein Rhythmus ein. Ob der euch dann gefällt ist ne andere Frage 😉 Unsere Maus schläft abends zum Beispiel fast nie vor 21Uhr ein, egal was wir machen 🤷🏻‍♀️

2

Ich lasse meine kleine schlafen, wenn sie müde ist. Das ist total unterschiedlich. Manchmal ist sie 1,5 stunden wach und manchmal 3.
Sie ist jetzt 6 Monate alt und geht zwischen 8 uns 9 ins Bett. Tagsüber macht sie 2 bis 4 Schläfchen zwischen 30 Minuten und 3 Stunden

3

Meiner ist 15W alt, nachts schläft er schon ganz gut durch (er will nur ein mal nach 8-9h eine Flasche und schläft noch 2-3h weiter), aber am Tag schläft er wie es ihm gefällt: Mal mehr, mal weniger - ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich ihn zum schlafen zwingen könnte, wenn er nicht müde ist und ein Baby das schläft wecke ich nicht ohne Grund.

Wenn er langsam ein Kleinkind wird und der Kindergarten vor der Tür steht, dann führen wir langsam regelmäßige Zeiten ein - wenn sich bis dahin kein Rhythmus etabliert hat.

4

Da ist jedes Kind anders und du musst das letztlich entscheiden und auf euer Gefühl hören.

Meine ist 6 Monate, wir haben tagsüber keine festen Zeiten (eigtl auch nachts nicht, aber es hat sich auf 20.30/21.30-7.00/8.00 eingependelt), sie schläft aber meist 3 mal. Eigtl immer auf mir, ab und zu gemeinsam im Bett oder sie alleine im Laufstall (selten). :)

5

Mein kleiner ist 10 Wochen und ich lasse ihn tagsüber immer schlafen wenn er müde ist . Allerdings haben sich da mittlerweile auch schon feste Zeiten entwickelt . Er schläft meistens bis 7 oder 8, selten auch mal bis 9. Wird um 10 aber immer schon müde, egal wie lange er vorher geschlafen hat . Mittags und nachmittags sind oft noch unterschiedlich. Um 17 uhr wird er müde und meistens schläft er 18/19 uhr ein. Kommt dann immer alle 2 Stunden zum stillen und schläft dann direkt weiter .

Aber grundsätzlich immer schlafen lassen, meiner wird sonst sehr überdreht und das schlägt dann sehr ins negative, wenn er keinen Schlaf findet.