Nachts stundenlang wach mit 10 Monaten

Mein Sohn ist leider (schon immer) ein schlechter Schläfer. Zur Zeit wacht er mal wieder regelmäßig nachts auf und ist dann für ca. 3 h wach. Lege ich ihn ins Bett wird gejammert, ich muss ihn also (totmüde wie ich bin) stundenlang durch die Gegend tragen.... das Ganze kommt öfter mal vor. Nicht nur im „Schub“. Jemand eine Idee wieso und wie man das verhindern kann? Er schläft im eigenen Zimmer im eigenen Bett. Er wird mir langsam zu schwer für stundenlanges Tragen, deshalb bin ich offen für Ideen. ;)

1

Hallo!
Du willst es wahrscheinlich nicht hören wollen. Aber das rumtragen einfach lassen! Es wird vielleicht eine Woche hart sein aber er gewöhnt sich dran... Im Arm halten und kuscheln und noch am besten wenn das geht mit ins Elternbett nehmen....
Lg 💐

2

Kann mich da nur anschließen 🙈
Mein Mann hat unsere Tochter mit 2 noch getragen 😬 mir war das eindeutig zu schwer. Das hat sie dann, allerdings älter, über eins, verstanden und ich konnte mich zu ihr legen.. und wenigstens dösen..

3

Bin doch da zum Hören ;) wie genau meinst du das? Liegen lassen und schreien lassen bis er wieder schläft? Wir sind froh, dass er aus unserem Bett raus ist, weil wir wirklich alle besser schlafen seitdem. Wenn er mal nicht stundenlang wach ist, schläft er nämlich ganz gut in seinem Bett/Zimmer

weitere Kommentare laden
6

Hi Cookiecake,
ich habe leider auch so einen extrem schlechten Schläfer daheim. Er ist nachts länger am Stück wach, wenn er tagsüber zu viel geschlafen hat. Wir haben mittlerweile eine feste Tagesroutine mit festen Schlafzeiten, wenn er zu lange schläft, wecke ich ihn.
Er ist dadurch nachts nicht mehr lange wach, wacht jedoch leider noch häufig auf. Ich kann mich da nur den anderen Mädels anschließen, am besten was finden, was für dich/euch weniger Aufwand als das Tragen ist und ihn daran gewöhnen. Das ist der nächste Schritt den in unternehmen muss. Ersatz fürs Stillen finden, da ich zum Wiedereinschlafen bisher immer Stille, da es einfach das einfachste ist...
lg und viel erfolg

10

Danke für deine Antwort. Ich habe nach Monat 9 aufgehört zu stillen und seit er ne Flasche bekommt schläft er länger am Stück. Vielleicht ne Idee?! Wir schaffen das schon irgendwann ;)

7

Er wird mit sicherheit das tragen als schlafen assoziiert haben. Da kann ich mich nur anschließen, das tragen sein lassen und das Ritual ändern. Er wird bestimmt protestieren, denn Gewohnheiten gibt man ungern auf. Am besten gleich hinlegen, bei ihn sein Geschichte vorlesen oder singen. Z. B. Immer wieder den gleichen Ablauf. Das beugt auch durchschlafproblemen vor. Klar phasenweise sind sie auch mal nachts wach. Aber da ist es auch wichtig. So wenig Programm wie nötig, ihn wieder hinlegen und bei ihn sein. LG

11

Danke für deine Antwort, ich werd es mal versuchen. Ist nur so schwierig dann auch standhaft zu bleiben wenn er aus tiefster Seele weint ;(

13

Glaube ich dir sofort. Haben wir hier auch schon durch mit den weinen abends. Sie hat sich allerdings recht schnell daran gewöhnt. Wir haben einfach konsequent immer das gleiche Ritual gemacht und seitdem klappt es ohne weinen. Es zerreißt einen das Herz wenn sie weinen, kann ich gut nachvollziehen. Ich drücke ganz fest die Daumen!

8

Lege ich ihn ins Bett wird gejammert, ich muss ihn also (totmüde wie ich bin) stundenlang durch die Gegend tragen......
Damit solltest Du ganz schnell aufhören...

9

Das sagt sich so leicht... rumschreien lassen möchte ich ihn aber auch nicht... ;(

12

Liegen lassen neben ihm sein und dem Kind zeigen ich bin jetzt nicht zum laufen,spielen usw da in der Nacht ....
Dauert wenige Tage die anstrengend sind und danach gewöhnen sich die meisten Kinder daran..ihm helfen sich zu regulieren finde ich wichtig.
Das ist nicht schreien lassen!

weitere Kommentare laden