Schlaf bei 5 Wochen alten Babys

Unsere Welt ist seit dem ersten Schub leider etwas aus den Fugen geraten. Unser kleiner hat sich sehr verändert. Es fällt uns im Augenblick etwas schwer zu interpretieren ob er übermüdet ist und deswegen schreit oder ob es einfach ein paar Schreistunden sind.
Daher aus Interesse, wie sieht das Schlafverhalten bei euren Säuglingen aus. Wie lange und wie oft schlafen die in etwa und wie lange sind sie dazwischen mal wach?
Mir ist klar, dass jedes Baby anders ist. Ich will hier kein Verhalten kopieren sonders hoffe einfach mehr zu verstehen.

1

Also als unsere 5 Wochen war, hatte sie noch Wachphasen von gerademal ca einer Stunde, ganz maximal mal 1,5 Stunden. Dazwischen hat sie zwischen einer und vier Stunden geschlafen tagsüber.
Nachts hat sie eigentlich schon immer durchgeschlafen mit 1-2 kurzen trink Pausen. Vor den Nachtschlaf hatten wir mit 5 Wochen jedoch noch eine längere Schreiphase. Ich schätze da waren es noch so 2 Stunden abends. Das würde bei uns relativ schnell besser.

2

Unsere Kleine ist jetzt 6 Wochen alt und schläft eigentlich mittags auch so gut wie gar nicht. Meistens nur wenn wir mittags draußen sind und sie im Kinderwagen rum geschüttelt wird. Sobald wir daheim sind, wacht sie aber für gewöhnlich nach wenigen Minuten auf. Manchmal schläft sie auch, wenn Sie mittags statt der Brust die Flasche kriegt - das versetzt sie glaube ich immer in eine Art kurzzeitiges Milchkoma. 😄 Dann ist sie selten! ein bis zwei Stunden ruhig, meistens aber auch nur eine halbe Stunde oder so. In den Schlaf wiegen bringt dann meistens auch nichts mehr.Tagsüber hat sie also meistens auch nur die Augen für wenige Minuten zu, manchmal auch etwas länger wenn ich sie rum trage, aber das geht ja auch nicht den ganzen Tag. 🧐 Würde ihr gerne helfen besser in den Schlaf zu finden, denn reichen tut es ihr glaube ich nicht. Abends schreit sie seit dem 5-Wochenschub nun immer häufiger und das eindeutig aus Übermüdung.😕 Nachts schläft sie Gott sei Dank aber zu 95% immer wieder sofort ein. 🙌

3

Hallöchen 🙋🏽‍♀️

Mein kleiner wird am Donnerstag 8 Wochen 😅
Wir lernen uns immer noch kennen und ich versteh ihn von Tag zu Tag etwas besser ( es ist sehr schwer manchmal 😅 )

Also... ich habe herausgefunden, wenn seine Augen mit einem schnuffeltuch zb verdeckt sind er den nukki im Mund hat und der Fön an ist , schläft er besser ein , diese Schlafzeit dauert zwischen 30-1std ca , also nicht lange aber dafür oft am Tag 😅 wenn ich spazieren gehe dann schläft er länger...

Wenn er wach ist stille ich , wickeln , manchmal etwas in die Wippe und oft wenn er knatschig wird ist er dann schon wieder müde...

Ohne dieses Tuch vor den Augen , findet er einfach keine Ruhe, er schließt nicht die Augen sondern reißt sie richtig auf und will überall gucken.. aber wie gesagt der Schlaf hält nicht lange , nur nachts 😅
Oft Schaft er 4-5 std bis zum ersten stillen

4

Ach ja , wenn es nicht klappt in seinem Bett , lege ich ihn auf die Wickelkommode, mache erst den richtigen Föhn an , nukki in den Mund , schnuffi vor die Augen , dann gehts ganz schnell oft 😅 dann trage ich ihn ins beistellbett Bett und mache den Handy Fön an

5

Huhu,
ich hab unseren Sohn zu der Zeit gern im Tuch rumgetragen. Da hat er immer geschlafen. Jetzt ist er 11 Wochen alt und schläft tagsüber recht wenig. Meist ca. 15 Min. Dafür schläft er dann aber schon immer nachts super durch. Ich lege ihn aber auch immer sehr spät ins Bett (zwischen 0 und 2 Uhr). Solange liegt er bei uns mit im Wohnzimmer. Ich brauche dann immer erst zwischen 5 und 7 Uhr wieder aufstehen.
Gegen 18:30 Uhr bekommt er schon die Schlafsachen an und eine Flasche. Dann nochmal eine Windel und eine Flasche direkt vorm zu Bett gehen.
Damit fahren wir sehr gut und sind alle entspannt.

LG 🍀